Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Ich verstehe es nicht so ganz, wo das Problem liegt. Vielleicht habt ihr ja andere Informationen oder es gibt einfach eine technische Hürde.
Vor kurzem bin ich nach Pankow gezogen, natürlich genau in das Gebiet, in dem kein KDG-Netz vorhanden, also zwischen S-Bahnhof und Bürgerpark. Warum wurde ausgerechnet dieses Gebiet beim Ausbau ausgespart? Hier in der Gegend entstehen massig neue Häuser, ständig ist irgendwo der Gehweg offen und es werden Leitungen verlegt. Was genau ist das Problem?

-------------------- EDIT --------------------

Okay, hat wohl irgendwas mit dieser OPAL-Geschichte zu tun. Heißt also da sind Glasfaserkabel verlegt oder was? Aber ist nicht das genau die Technologie, wo die Zukunft liegt? FTTH (Fibre To The Home) usw. werden doch angepriesen ohne Ende, als das Non-plus-ultra der Internetanbindungen. Warum geht es da nicht weiter?
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Okay, hat wohl irgendwas mit dieser OPAL-Geschichte zu tun. Heißt also da sind Glasfaserkabel verlegt oder was? Aber ist nicht das genau die Technologie, wo die Zukunft liegt? FTTH (Fibre To The Home) usw. werden doch angepriesen ohne Ende, als das Non-plus-ultra der Internetanbindungen. Warum geht es da nicht weiter?
Willkommen im Club. Frisch aus dem PBerg dazugekommen? Sollte man allen potentiellen Neubürgern mal klar machen. Glasfaser ist Richtig, aber auf einem Standard von Angang der 1990iger, damals für 2Mbit ausgelegt. Die Telekom hat als einziger Anbieter in der Gegend überhaupt was gemacht und das mit Kupfer überbaut damit wenigstens DSL geht. Bei 6Mbit ist aber Schluß. Kabeldeutschland macht garnichts und ruht sich auf dem Stand der Technik aus.

Wir sollten dafür sorgen, daß diese Gebiete in den Karten (betrifft auch FH und Weißensee) genauestens erfasst werden, auch damit das Desaster wirklich sichtbar wird.
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Frisch aus dem PBerg dazugekommen?
Nein, aus dem 100Mbit Wedding, daher bin ich natürlich mit 6Mbit mehr als unzufrieden.
Erstaunlicherweise ist hier ständig irgendeine Straßenecke aufgebuddelt, denn neue Häuser sprießen hier aus allen Löchern. Kabelanbieter Primacom, der analoge Kabelanbieter hier, will doch jetzt nochmal dicke ins Geschäft einsteigen, trotz Insolvenz. Bin mal gespannt, ob das nicht nur heiße Luft ist.
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Nein, heiße Luft ist es nicht. Hier südlich der Flora buddeln sie um die Baulücken-Neubauten zu erschließen. Digital TV haben die auch, wenigstens ein 32Mbit Netz dazu, aber den Nachbarn scheint es bisher nichts zu nutzen. Ist die Primacom jetzt eigentlich Telekom oder wer?

Bei den "um die Ecke Bauarbeiten" konnte ich letzte Woche den hier ja so lautstark zitierten "Ausbauaufwand", wegen dem wir ja angeblich noch OFF sind genau studieren: Morgens um 07:00 ein 1x1 m Loch gebuddelt, um 09:00 Stand eine 3 m Durchmesser Kabeltrommel daneben, und 18:00, war alles versenkt, das Loch zu und der nächste Neubau, die einzige freie Liegenschaft in der Straße 300 Meter weiter vom Loch erschlossen. Wenn man in diesem Neubau mieten will ist Primacom schon da. Im Gegensatz zu KD scheint sich für andere Unternehmen schon ein Mehrfamilienhaus pro 300m Berliner Besiedelung zu lohnen. Recht so, die haben es verstanden!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Mama007 hat geschrieben:Ist die Primacom jetzt eigentlich Telekom oder wer?
Nein, der Verkauf wurde abgesagt. Angeblich waren die Gebote zu niedrig. Ich glaube auch kaum, dass die Telekom als Eigentümerin der Primacom vom Kartellamt akzeptiert worden wäre, denn die verfügt ja schon mit dem Telefonnetz über eine bundesweite Infrastruktur. Eher hätte ich mit Liberty Media/UPC als Käufer der Primacom gerechnet, aber das ist nun passé.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Mama007 hat geschrieben:Nein, heiße Luft ist es nicht. Hier südlich der Flora buddeln sie um die Baulücken-Neubauten zu erschließen. Digital TV haben die auch, wenigstens ein 32Mbit Netz dazu, aber den Nachbarn scheint es bisher nichts zu nutzen.
In der Florastraße Richtung S-Bahnhof Pankow auf Höhe Rossmann wird inzwischen auch gebuddelt. Ich war bisher zu feige, um zu fragen, wer der Auftraggeber ist und wirklich erkennen, was für Kabel es sind, kann ich auch nicht. Keine Ahnung, was da vor sich geht, aber irgendwie nervt das ständige Hoffnung-machen und dann passiert am Ende doch nichts. :roll:

------------ EDIT -------------

Der Kabel-Deutschland Verfügbarkeitscheck hat für das Gebäude von dem ich gesprochen habe (Florastr. 49) 100Mbit ergeben. Also einfach weiter legen die Strippen. ;)

------------ EDIT --------------

In der Nummer 48 und 47 gibt es wieder kein Internet mehr. Bei Nummer 46 erhält man folgendes:
[ externes Bild ]

Also das Ausbaukonzept erscheint mir unlogisch. :vogelzeig:
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Das ist kein Konzept, sondern Marketing. Ein paar Häuser nicht in der Abfrage, kann auch bedeuten, daß der Vermieter nicht erschlossen (also keinen), oder einen Vertrag mit dem Konkurrenten hat. Ich würde mal glatt wetten, daß der Hinweis mit dem Ausbaumaßnahmen nur heißt, daß die Immobilie noch nicht in der KD Datenbank, weder als positiv noch als negativ erfasst ist. Kannst' ja mal testweise nachfragen. Irgendwas mit "Hochdruck" wird bestimmt in der Antwort stehen...
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Ich war bisher zu feige, um zu fragen, wer der Auftraggeber
aber Frage sie mal, in unser aller Namen. Und wenn Dir gesagt wird Kabelfernsehen, oder auch "Kabel Deutschland" dann frage nochmal genau nach. Für die Jungs ist es ja erstmal das Gleiche, egal für wen sie buddeln.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

ich kann es nicht glauben.... letzte Woche rede ich noch mit den Jungs vom Buddelloch um die Ecke "Primacom buddelt hier", heute morgen rumpelt es plötzlich vor meiner Tür, mitten im im roten OPAL-Dreieck und die gleichen Jungs sagen die buddeln für KD. Neonfarben für Vorder- und Hinterhaus- Zugänge wurden schon auf dem Bügersteig markiert... Hoffentlich schneit es morgen nicht.

Träume ich, bitte kneift mich.... oder haben wir da Eurer realistischen Karte was zu verdanken? Oder der Telekom, die uns einfach mal auf "VDSL ist verfügbar" gesetzt hat, obwohl es gar nicht geht?

Ich bin Beeindruckt...

LG
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Mama007 hat geschrieben:ich kann es nicht glauben.... letzte Woche rede ich noch mit den Jungs vom Buddelloch um die Ecke "Primacom buddelt hier", heute morgen rumpelt es plötzlich vor meiner Tür, mitten im im roten OPAL-Dreieck und die gleichen Jungs sagen die buddeln für KD. Neonfarben für Vorder- und Hinterhaus- Zugänge wurden schon auf dem Bügersteig markiert... Hoffentlich schneit es morgen nicht.

Träume ich, bitte kneift mich.... oder haben wir da Eurer realistischen Karte was zu verdanken? Oder der Telekom, die uns einfach mal auf "VDSL ist verfügbar" gesetzt hat, obwohl es gar nicht geht?

Ich bin Beeindruckt...

LG
Herzlichen Glückwunsch. Jetzt drück für mich die Damen, dass die das Konsequent durchziehen. Wenn du sagst du wohnst südlich der Florastraße (das tue ich auch), dann stehen meine Chancen ja vielleicht gar nicht so schlecht. :)
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.