Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Herzlichen Glückwunsch. Jetzt drück für mich die Damen, dass die das Konsequent durchziehen. Wenn du sagst du wohnst südlich der Florastraße (das tue ich auch), dann stehen meine Chancen ja vielleicht gar nicht so schlecht.
Sag mal in welcher Richtung, oder die Straße per PN, dann kann ich fragen, wenn ich jemanden sehe.

https://www.dropbox.com/s/8d06lab027kba ... .37.23.jpg

So sieht es aus... Das Wasser ist ja erschreckend. Das hat doch wochenlang gar nicht ernsthaft geregnet.
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Mama007 hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch. Jetzt drück für mich die Damen, dass die das Konsequent durchziehen. Wenn du sagst du wohnst südlich der Florastraße (das tue ich auch), dann stehen meine Chancen ja vielleicht gar nicht so schlecht.
Sag mal in welcher Richtung, oder die Straße per PN, dann kann ich fragen, wenn ich jemanden sehe.

https://www.dropbox.com/s/8d06lab027kba ... .37.23.jpg

So sieht es aus... Das Wasser ist ja erschreckend. Das hat doch wochenlang gar nicht ernsthaft geregnet.
So wie ich das sehe, wohne ich quasi in der Mitte der Ausbauzentren:
Das erste Zentrum scheint südlich der Florastr. und westlich der Mühlenstr., vor Allem wohl zwischen Gaillard und Görschstr. zu liegen, da hier momentan sehr viele Neubauten entstehen und in diesem Zusammenhang gleich neue Leitungen verlegt werden.
Ein zweite große Baustelle ist wohl nördlich der Florastr. und östlich der Mühlenstr., wohl in der Grunowstr. Hier wird momentan viel gebuddelt, da dort das neue Einkaufszentrum/Ärztehaus/Bürogebäude entsteht. Hier ist natürlich Potential für schnelle Internetanschlüsse vorhanden.

Ich wohne dummerweise ziemlich in der Mitte zwischen diesen beiden "Zentren" Florastr./Ecke Mühlenstr., dementsprechend wird es wohl - wenn es überhaupt je dazu kommen sollte - noch etwas dauern mit dem Ausbau. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :trippeln:
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Hoffentlich nicht zu früh gefreut...

Heute sagte mir ein Arbeiter, daß sie nur den Neubau zwei Häuser weiter Richtung Flora anschließen und dann fertig sind. Hoffentlich stellt sich dann nicht noch raus, daß es doch "nur wieder" eine Primacominsel ist. Die Löcher sind schon alle wieder zu.

Alle wieviel Meter muss den so ein Kasten bei KD stehen?
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

... ganz schlechte Nachrichten in Richtung Flora...

Alles wieder abgebaut. Die haben die Strippe wirklich nur bis zu dem Neubau gezogen.
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Mama007 hat geschrieben:... ganz schlechte Nachrichten in Richtung Flora...

Alles wieder abgebaut. Die haben die Strippe wirklich nur bis zu dem Neubau gezogen.
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich :kotz: möchte. :wand:
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich möchte.
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, geht mir auch nicht besser. Die bauen leider nicht aus (wer auch immer, wie auch immer).... die erschließen Neubauinvestitionsinseln. Noch maximal 100 m Kabel zwei Arbeiter und 2 Maschinen mehr für einen Tag und die wären ab Meter 1 hinter dem Neubau im dichtestbesiedeltem Gebiet an der Flora gewesen. Bis zum dem Neubau haben sie locker und im Handumdrehen 600 Meter (teilweise dopelseitig unbesiedelter Bahn-Fläche) überbrückt, die aber ertsaunlicher Weise für für Neubaueigentum schon verkauft sind.

Ich freue mich auch über jede Erklärung des Planes.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Heute nochmal nachgeforscht, da alles weg ist, aber direkt von der AN-Fernmeldefirma nachgearbeitet wurde ("letze Baulöcher im Eis")

1.) Bestätigt: Ausbau galt nur dem einen Haus, Bauherr ist nebenbei bemerkt der Pensionsverein der Gasag (die wissen ja was buddeln kostet).
2.) Die sind mit dem Anschluß des Hauses durch die GANZE Brehemestr. gekommen (ob nun von Wedding oder Pankow hinter der S_Bahn Brache habe ich nicht verstanden). Das sind alleine bis zum Punkt wo sich die Möglichkeiten teilen locker 500m, danach kann ich es nicht einschätzen.
3.) ALLE Markierungen auf dem Bürgersteig galten der Orientierung bei den Bohrarbeiten und nicht künftigen Anschlußarbeiten.

Nunja, jetzt liegt in der Opal Oase mindestens 500m dickes Kabel entlang der letzten innerstädtischer Kleingartensiedlungen, Bahnbrachen oder einseitig bebauter Siedlungsflächen. Ein guter Anfang. :wand:

Da ich die Bauarbeiten genau beobachten konnte: Mir soll noch mal einer was über "immense Kosten" für den Ausbau erzählen. Wenn sich das lohnt, was ich hier gesehen habe, ist der OPAL-Rest ja lächerlich.

Nochmal zum verdauen: ein Berliner Stadthaus = ca. 30-40 WE scheint auch ohne potentielle Kunden dazwischen unterkante 500m buddeln wert.
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Mama007 hat geschrieben: Nunja, jetzt liegt in der Opal Oase mindestens 500m dickes Kabel entlang der letzten innerstädtischer Kleingartensiedlungen, Bahnbrachen oder einseitig bebauter Siedlungsflächen. Ein guter Anfang.
Die Kleingartenanlage wird doch demnächst niedergestampft, damit dort Eigentumswohnungen gebaut werden können. Dann werden diese Gebäude sicher auch angebuden. Dann liegen natürlich auch die Kabel schon. Ist also schon etwas weiter gedacht worden. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass bereits dicht besiedeltes Gebiet NICHT angeschlossen wird, weil man behauptet es wäre nicht kosteneffizient.
Ich verstehe nicht ganz, wie vorhandene Wege aufreißen und Kabel verlegen, neben NICHT oder NEU gebauten Gebäuden kostengünstiger sein kann, als Wege aufreißen und Kabel verlegen neben bestehenden Gebäuden. :hirnbump:

Ich sehe mehr und mehr die Politik in der Pflicht hier zu intervenieren und die roten Schandflecken in Berlin zu schließen.
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Die Kleingartenanlage "ist" mein seitlicher Ausblick und ist bereits zur Hälfte niedergestampft...

Komischerweise verläuft aber das Kabel jeweils genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite der geplanten Häuserblocks, also entlang Kleingartensiedlungen und Bahntrassen und ich wette gerne, daß das Kabel über die große Bahnbrache aus dem Wedding kam.

Übrigens, falls jemand meint ich meckere, obwohl ich mitten in einer Kleingartensiedlung wohne: Tue ich nicht, das ist eine innerstädtische Kleingartensiedlung inmitten dichtester Bebauung am S-Bahn Ring über die ich rede. Spätestens wenn der Bau fertig ist, wird die Ringbahn sowieso dichtgemacht, da die armen Baugeneossenschaftler vom Prenzlauer Berg ja noch gar nicht wissen , daß da wo sie bauen nachts Güterzüge langfahren... Ist aber auch nicht unser Problem.

Fakt ist, KD legt jetzt auch wie Primacom Kilometer Kabel für einen Neubau, der Rest der Infrastruktur scheint nicht zu zählen. Wir waren und bleiben wohl der "rote Schandfleck".
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Heute mal wieder neues aus Pankow. An der Ecke Florastr./Mühlenstr., wurde heute der Gehweg aufgebuddelt, um scheinbar irgendwelche Leerrohre zu suchen/verlegen. Was genau jetzt noch passieren soll, ist nicht erkennbar, aber die Löcher sind noch nicht gestopft und ich konnte ein Markierungsrolle mit der Aufschrift "Glasfaserkabel" entdecken.

[ externes Bild ]

Ich werde es weiter beobachten. :kaffee:
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.