Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Knidel »

Ich habe die Karte der BK-Netze in Berlin aktualisiert.
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Ausbaugebiet_in_Berlin

Das heißt, ich habe die Versorgungsgebiete der Kopfstationen für BK 5 und BK 6 hinzugefügt.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Knidel »

Noch ein kleines Update in der Karte.
Das unausgebaute Gebiet in Pankow ist offenbar nicht mehr am Netz BK 16E angeschlossen sondern an BK 6.
Das erklärt vermutlich auch, warum dort gebuddelt wurde. Warum man nicht wenigstens gleich das Gebiet ausgebaut hat, verstehe ich nicht ...
punchinello hat geschrieben:Heute mal wieder neues aus Pankow. An der Ecke Florastr./Mühlenstr., wurde heute der Gehweg aufgebuddelt, um scheinbar irgendwelche Leerrohre zu suchen/verlegen. Was genau jetzt noch passieren soll, ist nicht erkennbar, aber die Löcher sind noch nicht gestopft und ich konnte ein Markierungsrolle mit der Aufschrift "Glasfaserkabel" entdecken.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Danke für das Kartenupdate!

Was bedeutet der Anschluss an BK 6 denn genau?
Hier ist RBB Brandenburg noch empfangbar (südl.Florastr.)

Ich hänge mal eine Karte an. Die schwarze Linie zeigt das Kabel, das hier zum Jahresende verlegt wurde, von wo genau die kamen weiß ich nicht. Vermute über die EX-S-Bahn Brache im Knick der Brehmestr. An die Leitung wurde EIN Neubau angeschlossen.

@punchinello: für die Lila Insel (Flora/Heynstr.) gibt es keine bestätigten VDSL-Anschlüsse. Bestellbar ist auch nichts. Siehe hier:

http://www.dslnachpankow.de/modules/new ... umpost5405

[ externes Bild ]
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Knidel »

Mama007 hat geschrieben:Hier ist RBB Brandenburg noch empfangbar (südl.Florastr.)
Okay, danke.
Dann ist eure Gegend doch noch an BK 16E angeschlossen und es handelt sich um einen Fehler in der Datenbank von Kabel Deutschland.
Mama007 hat geschrieben:An die Leitung wurde EIN Neubau angeschlossen.
Brehmestr. 22, oder?
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Ne, der Neubau in der Mitte der Heynstr. Hausnummer ist noch nicht dran... wird wohl 26 oder 28 werden.
Ist ja der Witz schlechthin, wieviele hundert Meter Kabel für das eine Haus verlegt wurden :kaffee:

Edit: gekommen sind sie vom Fragezeichen (von wo dahinter weiß ich nicht), angeschlossen wurde das Haus am Ende der Linie
tx3enemy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2012, 14:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von tx3enemy »

Als Neu-Zugezogener begrüße ich euch erstmal recht herzlich und "freue" mich Leidensgenossen zu haben;) ... auch ich musste leidvoll ein 3 monatiges DSL Martyrium durchlaufen. Zu euren Beiträgen kann ich aber auch noch interessante Infos beitragen.

Lt. Telekom bekommt der Neubau in der Gaillardstr. 13 VDSL Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres! Ein genauer Termin steht noch nicht. Des Weiteren hat sich unsere Hausverwaltung mit KD in Verbindung gesetzt, da lt. KD Website an der Hausnummer 13 "nach Baumaßnahmen Kabeldeutschland verfügbar ist"

Für mich sind das 2 Lichtblicke, da ich in unmittelbarer Nachbarschaft wohne ... wie seht ihr das?!
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

ls Neu-Zugezogener begrüße ich euch erstmal recht herzlich und "freue" mich Leidensgenossen zu haben;) ... auch ich musste leidvoll ein 3 monatiges DSL Martyrium durchlaufen. Zu euren Beiträgen kann ich aber auch noch interessante Infos beitragen.
hihi, hast Du wenigstens DSL 6000? Die Ports sind knapp.

Am wenigsten würde ich irgendwelchen Versprechungen der Telekom trauen, andere Anbieter (außer Telekom-Reseller) kannst Du sowieso vergessen, da die Telekom seinerzeit den Kupferüberbau gemacht hat, sitzen die auf den Anschlüssen. Das Affentheater geht hier schon seit mehr als 10 Jahren so.

Die Kabelanbieter scheinen neuerdings Stichartig Neubauten zu versorgen (KD seit neuestem, ansonsten war es Primacom). Wenn Du in einem solchen wohnst, hast Du vielleicht eine Chance.

LG und "Willkommen im Club!"
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Hier noch ein schönes Fundstück. Mit solchen Papieren werden unsere Abgeordneten abgespeist (siehe letztes Blatt)

http://www.parlament-berlin.de:8080/sta ... -11463.pdf
tx3enemy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2012, 14:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von tx3enemy »

DSL 6000 war der ursprüngliche Plan ... mehr dazu sag ich nicht, da das Stichwort "freie Ports" bereits gefallen ist. ;-) ... soviel zu den letzten 3 Monaten.
Ein was gutes hat es aber gebracht... da ich mich zwangsläufig mit DSL/KD Alternativen (UMTS/HSPA: O2, Vodafone, D1; LTE: Vodafone, D1) über die Zeit gerettet habe, weiß ich nun wie (un-)zuverlässige diese Techniken in der Umgebung funktionieren.

Schlussendlich bin ich jetzt bei Call & Surf via Funk bei der Telekom gelandet und ich kann mich bis auf die Volumenbeschränkung und dem erhöhten Preis im Vergleich zu einem "normalen" DSL Anschluss keineswegs beschweren!
Wer hierzu nähere Infos benötigt, kann gerne auf mich zu kommen.


Das der Kabelausbau hier nur Fleckchenweise vorangetrieben wird finde ich sehr ernüchternd. Ebenso die Politik mit ihrem Versprechen "Breitbandausbau".... aber hierzu wurde ja bereits genug diskutiert.

Wie bereits erwähnt hoffe ich darauf, dass wir mit dem Neubau in der Nachbarschaft, wenigstens eine der beiden Breitbandtechniken ende des Jahres/anfang kommenden Jahres abbekommen.
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

tx3enemy hat geschrieben:Wie bereits erwähnt hoffe ich darauf, dass wir mit dem Neubau in der Nachbarschaft, wenigstens eine der beiden Breitbandtechniken ende des Jahres/anfang kommenden Jahres abbekommen.
Ich prophezeie dir eine Enttäuschung diesbezüglich. Wie wir in den vergangenen Monaten bereits mehrfach festgestellt haben, werden lediglich Neubauten neu verkabelt. Selbst Gebäude, die bei Kabelverlegen passiert werden, bleiben unangeschlossen. Es werden teilweise hunderte Meter Kabel für EIN Gebäude verlegt. Wie das wirtschaftlich tragbar sein soll, hätte ich gerne mal vorgerechnet bekommen.
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.