Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Besserwisser »

In Gera (Thüringen) wurden Teile der Innenstadt, die vorher TV über OPAL hatten, von KD mit Koaxkabel überbaut.
Im Stadteil Bieblach/Ost hat das ein anderer Kabelanbieter gemacht.

:fahne:
tdexter
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 19.06.2014, 21:53

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von tdexter »

GLS hat geschrieben: Ganz anders ist anscheinend die Lage in einem anderen Netz: In Ludwigsfelde-Genshagen (Netz Potsdam), worüber wir Anfang des Jahres gesprochen hatten, und auch im Nachbarort Großbeeren wird auf einmal an bestimmten Testadressen keine Verfügbarkeit (und auch keine Belegung) mehr angezeigt! :shock: Was ist da los: Datenbankfehler oder Netzabschaltung? Liegt in Genshagen auch OPAL? :? Ob alle unausgebauten Adressen beider Orte betroffen sind, muss ich erst noch herausfinden. Sollte sich der Verdacht auf Abschaltung bestätigen, werde ich auch hier dieses unausgebaute Gebiet zum nächsten Update herausnehmen.
Welches Netz in Genshagen vorhanden ist, kann ich leider nicht sagen, da ich erst seit Anfang 2002 hier wohne. Ich glaube Ende 2002 oder Anfang 2003 haben wir ein Schreiben vom damaligen Kabelanbieter bekommen, wo mitgeteilt wurde, dass das Fernsehsignal jetzt per Glasfaser geliefert wird.
Unsere Hausverwaltung hat auch keine Info, warum auf der Hompage von KD die Meldung kommt, dass kein Fernsehen verfügbar ist. Selbst die Dame an der Hotline war etwas verwirrt und sie informiert mal die Fernsehabteilung. Jetzt warte ich mal auf Rückruf :kaffee:
Bzgl. des Nichtausbaus des Netzes Ludwigsfelde-Genshagen hat sich meine Vermutung nach dem Gespräch mit der Hausverwaltung bestätigt. Die Firma DNS:NET hatte vor ca. 3 oder 4 Jahren auf VDSL ausgebaut und hat auf dieses Gebiet eine Monopolstellung. Diese soll wohl demnächst auslaufen und dann könnten auch andere Anbieter, das Netz ausbauen. Na da bin ich mal gespannt, ob es dann Konkurrenz gibt :flöt:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5882
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Aber DNS:NET nutzt doch die Telefonleitung bzw. ein eigenes Netz? Davon ist das KDG-Netz nicht berührt und auch ein "Ausbau-Verbot" für KDG kann ich mir nicht vorstellen. Eher hat die KDG den Ausbau aus wirtschaftlichen Gründen nach hinten gestellt, weil vielleicht die meisten ihr Internet bei DNS:NET haben.

Das Schreiben von 2002/2003 mit der Umstellung auf Glasfaser bezieht sich sicher nur auf die NE2.

Da ihr aber noch über das KDG-Netz fernsehen könnt, ist die Angabe im Check falsch. Bin gespannt, ob sie es nach deinem Anruf bemerken und Genshagen (wie vielleicht auch Großbeeren) wieder auf verfügbar schalten.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
dasorginal1
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2015, 00:12
Wohnort: Perleberg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von dasorginal1 »

Schönen Guten Abend,

meine Person verfolgt diesen Thread schon seit der Seite 25. Also schon etwas länger und ich wollte erstmal Danke sagen für die Mühe von GLS. :)
Täglich schaue ich ein paar mal auf dieser Seite vorbei um neuste Informationen zubekommen. :)

Da in meiner Gegend : Perleberg in den letzten Monaten viel gebuddelt und Kabel verlegt wurde, wollte ich diese Infos mal hier lassen und fragen ob es sich um folgendes Bild um eine neue Docsis 3 Station handelt ?

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 67375x.JPG[/img]

Jedenfalls haben wir diese Dinger jetzt neu bekommen an so einigen Orten.
Da ich plane Ende des Jahres den ISP zu wechseln wollte ich auch gleichzeitig noch fragen, ob hier schon jemand erfahrung mit KD gemacht hat (Speed, Tageszeiten-abhängigkeit) und der gleichen.

Ich hoffe, dass ist hier der richtige Ort um die Fragen zu stellen.
Auf rege Beteiligung würde ich mich freuen. :)

Bis Bald
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Besserwisser »

Nee, diese Kästen sind von der Telekom & Co.

:fahne:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von twen-fm »

Genau, das sind die sogenannten Stromkasten der Telekom, hier in Berlin werden diese auch von der ehemaligen BEWAG, heute Vattenfall genutzt. Diejenigen der KDG sind um einiges kleiner...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Haha, ne, die Arbeit werde ich mir sicher nicht machen. Abgeschaltete Gebiete (und davon gab's ja schon einige, z. B. eben in Karow) werde ich nicht schwarz einzeichnen, sondern wie alle anderen nicht-versorgten Gebiete ohne farbliche Markierung. Im Moment zeigen die Testadressen in den Karower Gebieten aber noch Verfügbarkeit.
Das verstehe ich nicht. Hier wird es doch in Zukunft spannend. Wenn es z.B. um OPAL-Gebiete geht, habe die Herrschaften 20 Jahre gerne kassiert, ohne einen Cent zu investieren. Die fehlende Segmentierung ist letztlich das gleiche Problem nur auf höherem Niveau.

Btw: Meinem Vermieter (Mehfamilienhaus mit +20 WE, in der Nachbarschaft nur KD-Häuser gleichen Kalibers), mit existierendem KD-Vertrag und dickem, ausgebauten Kabel vor dem Haus von 1 km links, haben Sie auch einen Ausbau angeboten, 1 km von von rechts, bei Eigenfinanzierung der Verlegekosten. Witziger Weise würden sich die Kabel sogar über 200m überschneiden.

Erinner Dich mal, wieviel Kraft und Jahre es gekostet hat uns als "rot" anzuerkennen. und wieviel Arbeit Du darauf verwendet hast. Wollte ja auch jahrelang keiner glauben... :( Großes Danke für Deine Unterstützung!!! Aber es wäre erstens schade wenn das Wissen verschwindet und es wird zweitens (Segmentierung) sowieso bald wieder gebraucht.

Liebe Grüße,
tdexter
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 19.06.2014, 21:53

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von tdexter »

GLS hat geschrieben:Aber DNS:NET nutzt doch die Telefonleitung bzw. ein eigenes Netz? Davon ist das KDG-Netz nicht berührt und auch ein "Ausbau-Verbot" für KDG kann ich mir nicht vorstellen. Eher hat die KDG den Ausbau aus wirtschaftlichen Gründen nach hinten gestellt, weil vielleicht die meisten ihr Internet bei DNS:NET haben.

Das Schreiben von 2002/2003 mit der Umstellung auf Glasfaser bezieht sich sicher nur auf die NE2.

Da ihr aber noch über das KDG-Netz fernsehen könnt, ist die Angabe im Check falsch. Bin gespannt, ob sie es nach deinem Anruf bemerken und Genshagen (wie vielleicht auch Großbeeren) wieder auf verfügbar schalten.
So da ich von KDG keinen Rückruf erhalten habe, hatte ich letzte Woche nochmal bei der Hotline angerufen und es wurde wieder festgestellt, dass an meiner Adresse kein Fernsehen verfügbar ist. Daraufhin bei der Hausverwaltung nachgefragt und diese haben mir gesagt, dass sie nichts über eine Änderung wissen.
Wie mir die Hausverwaltung auch mitgeteilt hat, hatten sie schon vor ein paar Jahren mal bei KDG über einen Internetausbau nachgefragt, Antwort war - zu teuer.
Somit denke ich, dass auch in Zukunft, dass Netz in Genshagen nicht ausgebaut wird. Aber vielleicht besteht für uns noch Hoffnung, da der Vertrag mit KDG und unserer Hausverwaltung nächstes Jahr ausläuft. Unsere Hausverwaltung denkt sogar über einen anderen Anbieter nach (habe hier mal RFT Kabel ins Spiel gebracht) oder über eine Einspeisung vom Sat-Signal. Als ich 2002 hergezogen bin, wurde das Fernsehsignal von einer Sat-Anlage eingespeist.

Ach nochwas zur Verfügbarkeitsprüfung: war letzten Samstag mal im Vodafone-Shop und siehe da, bei der Prüfung stellte sich heraus, dass Fernsehen verfügbar ist. :shock:
Jetzt ist auch auf der Homepage von KDG Fernsehen wieder verfügbar. :suspekt:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5882
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Mama007 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Hier wird es doch in Zukunft spannend. Wenn es z.B. um OPAL-Gebiete geht, habe die Herrschaften 20 Jahre gerne kassiert, ohne einen Cent zu investieren.
Ich habe aber von Anfang an gesagt, dass ich nur die unausgebauten verkabelten Gebiete darstellen kann und will. Abgeschaltete Gebiete fallen in dieselbe Kategorie wie unverkabelte Gebiete, also kann man den Unterschied eh nicht über die Abfrage mehr feststellen. Wie sollte man z. B. herausbekommen, welche Gebiete früher mal verkabelt waren und welche nicht? Das ist Spekulation.
Erinner Dich mal, wieviel Kraft und Jahre es gekostet hat uns als "rot" anzuerkennen. und wieviel Arbeit Du darauf verwendet hast. Wollte ja auch jahrelang keiner glauben... :( Großes Danke für Deine Unterstützung!!! Aber es wäre erstens schade wenn das Wissen verschwindet und es wird zweitens (Segmentierung) sowieso bald wieder gebraucht.
Das Wissen über die betroffenen OPAL-Gebiete verschwindet ja nicht, sondern es bleibt alles durch unsere Postings hier im Thread dokumentiert; es verschwindet nur die grafische Darstellung. Es steht dir aber frei, auf Basis unserer jetzigen oder einer älteren Karte selbst eine zu erstellen, wo du dann diese mögl. Abschaltungen gesondert einzeichnest. Der Direktlink zur aktuellen Karte ist hier; ältere müsstest du schon selbst abgespeichert haben, denn ich habe sie nicht mehr. Danke aber für das Lob, das ich gerne für die Datensammlung an Knidel weitergebe, der es damals gemacht hat. Ich habe mich um Potsdam und die Städte in Mitteldeutschland gekümmert, bin aber für alle Updates seit Oktober 2013 zuständig, was auch nicht wenig Arbeit macht, das stimmt. Umso schwieriger ist es eben, die betroffenen Gebiete noch nach einer evtl. Abschaltung weiter zu beobachten (denn es können ja später jederzeit Straßen/Wohnblöcke neu verkabelt werden und dann wäre eine schwarze Markierung schon falsch) und das möchte ich eigentlich nicht, obwohl ich den Frust natürlich nachvollziehen kann. Aber ich kann nicht für die Fehler der Telekom und der KDG einstehen, da müsst ihr euch schon an diese Unternehmen wenden (was ihr sicher schon 1000-mal gemacht habt, ist mir klar). Was Segmentierung damit zu tun hat, habe ich jetzt nicht verstanden.
tdexter hat geschrieben:Aber vielleicht besteht für uns noch Hoffnung, da der Vertrag mit KDG und unserer Hausverwaltung nächstes Jahr ausläuft. Unsere Hausverwaltung denkt sogar über einen anderen Anbieter nach (habe hier mal RFT Kabel ins Spiel gebracht) oder über eine Einspeisung vom Sat-Signal.
Durchaus keine schlechte Lösung. :wink:
Ach nochwas zur Verfügbarkeitsprüfung: war letzten Samstag mal im Vodafone-Shop und siehe da, bei der Prüfung stellte sich heraus, dass Fernsehen verfügbar ist. :shock:
Jetzt ist auch auf der Homepage von KDG Fernsehen wieder verfügbar. :suspekt:
Jup, hab's gesehen. Immerhin kann ich euren Ortsteil jetzt wieder beobachten zwecks Ausbau.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

GLS hat geschrieben: Was Segmentierung damit zu tun hat, habe ich jetzt nicht verstanden.

Hey GLS,

danke für Dein Verständnis und ich kann natürlich verstehen, das Ihr das nicht alles weitermachen weitermachen könnt. Aber noch sind wir ja nicht abgeschaltet :grin: :grin: Ohne Eure Dokumentation würden wir ja nicht stattfinden, KD hat mir ja bis zum Schluß offiziell erklärt das es am HÜP und Vermieter liegt, und nicht an deren Netz. Vom Vermieter wollten Sie 1km Buddeln in Eigenfinanzierung.

Zur Segmentierungsgeschichte: Ich meine nur das die mangelnde Investitionbereitschaft in die Infrastruktur und die Schere zwischen Werbeprospekt und Realität (was hat die letzte KD Aktionärsversammlung ergeben- 256kB für jeden Kunden wenn alle gleichzeitig ans Netz gehen), weitergehen wird. Da ist die OPAL-Sache einfach das beste Beispiel. Und auch in dem Bereich wird es munter in dem Stil weitergehen.

Liebe Grüße und nicht vergessen - wir sind noch nicht abgeschaltet!