Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelkunde01
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 28.06.2010, 11:09

Kopfstation Michendorf Ortsnetz Werder/Havel

Beitrag von kabelkunde01 »

Hallo,
Seit heute steht hier das volle Frequenzspektrum in Werder /Havel zur Verfügung ! Alle TV Sender oberhalb 624 Mhz werden empfangen !
Select Video war schon seit ca. 14 Tagen nutzbar.
:party:
doctor_who
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2015, 08:21

Re: Kopfstation Michendorf Ortsnetz Werder/Havel

Beitrag von doctor_who »

kabelkunde01 hat geschrieben:Hallo,
Seit heute steht hier das volle Frequenzspektrum in Werder /Havel zur Verfügung ! Alle TV Sender oberhalb 624 Mhz werden empfangen !
Select Video war schon seit ca. 14 Tagen nutzbar.
:party:
Dasselbe im Bereich Beelitz, alle Sender >= 642 Mhz sind da.
the doctor
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Für Rheinsberg habe ich eine schlechte Nachricht: Die Rufnummern wurden völlig überraschend zurückgegeben! :shock: Das heißt leider, dass der Ausbau dort in nächster Zeit nicht ansteht. Daher mache ich, was ich sonst nie mache: Ein Ort, der schonmal gelb gefärbt war, wird auf blau zurückgestuft. Warum die KDG das gemacht hat, ist ziemlich unlogisch, denn bei einem Ausbau braucht sie ja wieder Nummern in Rheinsberg. Für nicht verkabelte Ortsnetze kann ich das verstehen, dass Nummern an die BNetzA zurückgegeben werden, aber hier? :augendreh:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
matlow
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2014, 14:08

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von matlow »

Die Antwort über die Rückgabe der Rufnummern von Rheinsberg ist recht simpel. Die Telekom hat grosse Teile von Rheinsberg mittlerweile mit VDSL VectorIng erschlossen. Ich selbst habe seit Januar einen 100/40 MBit Anschluss. Es wird sich schlicht derzeit und in absehbarer Zukunft nicht rechnen das KDG Netz hier auszubauen.

Ich war auch mehr als erstaunt, dass die Telekom hier aktiv geworden ist und noch vor KDG vernünftige Bandbreiten anbietet. Mein Pre-VDSL Leidensweg mit äußerst instabilen 10Mbit hat mich nicht an einen derartigen Ausgang glauben lassen.
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

Hallo. Im Anschlussbereich 491 in Berlin/Pankow tut sich etwas. Seit ca. einer Woche werden im Bereich Berliner Str. / Breite Straße. / Ossietzkystr. neue KVz aufgebaut. Außerdem war folgende Baugenehmigung angehängt:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 07014s.JPG[/img]

GLS, kannst du da mehr zu sagen? Ich hoffe KDG baut das ganze Anschlussgebiet aus.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

OK, ich habe das rote Gebiet in Pankow geprüft und Folgendes kam dabei heraus:

- Es sind tatsächlich einzelne Adressen bisher ausgebaut worden, z. B. die Schönholzer Str. 1 (dieses Kabel scheint jedoch über die Grabbeallee zu kommen, wo es mehrere ausgebaute Adr. gibt; auch die Parkstr. 1 ist ausgebaut).
- Ein anderer Bereich mit ausgebauten Adressen (tlw. erst kürzlich, tlw. schon früher) ist die Gaillardstr. und die Görschstr.
- Dennoch sind in Pankow im roten Teil immer noch ca. 5 mal so viele unausgebaute wie ausgebaute Adressen vorhanden!
- An vielen Adressen ist Tele Columbus zuständig, mal mit KDG-Signal, mal offenbar mit eigenem Netz.
- Bei den unausgebauten Adressen am KDG-Netz sind leider nirgendwo (Stichprobe) Hinweise auf baldigen Ausbau eingetragen - aber das muss ja nichts heißen. Wir haben nur im Moment keine Bestätigung. Auf Wunsch kann ich jedoch den genannten Bereich rund um die Breite Str. öfter checken; vielleicht kommt bald was. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die KDG für diese Bereiche gar keine Ausbauhinweise setzt, sondern dass es "von heute auf morgen" einfach fertig ist. Irgendwas haben die schon vor im AsB 491, sonst würde nicht diese Hinweistafel dort hängen. :trippeln:

Überlege gerade, wie ich das auf der Karte markiere. Wenn es noch mehr ausgebaute Adressen werden, sollte ich es wohl gelb statt rot einzeichnen. Oder ich versuche, die ausgebauten Stücke herauszutrennen. Kommt darauf an, ob die KDG größere Teile (am besten alles) ausbauen möchte oder wieder nur einzelne Adressen. Ich schätze, in wenigen Monaten werden wir mehr wissen.

BTW: Eure VSt/bBK ist ganz schön weit weg (Epensteinstr.). Hängt wirklich der gesamte rote Teil Pankows an dieser VSt? Zumindest für den südlichen Teil wäre die VSt in der Soldiner Str. um Einiges näher (493).
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15721
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von DerSarde »

Hab mal ein bisschen recherchiert:
Kabel Deutschland hat ein Problem in Pankow, Niederschönhausen und Weißensee.
http://www.dslnachpankow.de/modules/new ... toryid=176

Diese Gebiete sollen von der Telekom bis 2016 überbaut werden und es soll dort dann Vectoring angeboten werden.
Das OPAL-Gebiet in Niederschönhausen hat sogar bereits Vectoring mit 100 MBit/s seit letzten Oktober (auf der Ausbaustatuskarte kann man den Bereich sehr gut sehen (Häkchen nur bei "VDSL 100 - bis zu 100 Mbit/s" setzen), die Konturen entsprechen genau dem OPAL-Gebiet auf der Karte von GLS :fahne: ).
http://www.telekom.de/privatkunden/zuha ... eutschland

Das OPAL-Netz gehört normalerweise der Telekom. In diesen Stadtteilen, allen voran jetzt Niederschönhausen, werden sie es nach einem Überbau wohl irgendwann abschalten. Das heißt, entweder überbaut die KDG ebenfalls oder sie kann in diesen Gebieten nichts mehr anbieten. Drum wahrscheinlich jetzt der Ausbau dort.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35267
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von twen-fm »

GLS hat geschrieben: - An vielen Adressen ist Tele Columbus zuständig, mal mit KDG-Signal, mal offenbar mit eigenem Netz.
Das scheint im Nordosten Berlins immer mehr vorzukommen, selbst hier im Wedding hat TC massiv sein Einflußgebiet ausgebaut.

BTW: Eure VSt/bBK ist ganz schön weit weg (Epensteinstr.). Hängt wirklich der gesamte rote Teil Pankows an dieser VSt? Zumindest für den südlichen Teil wäre die VSt in der Soldiner Str. um Einiges näher (493).
Eine Soldiner Str. haben wir hier im Wedding. Gibt es eine in Pankow?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15721
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Eine Soldiner Str. haben wir hier im Wedding. Gibt es eine in Pankow?
In Pankow gibt es keine. Die VSt in der Soldiner Str. ist also in Wedding. :wink:
GLS hat geschrieben:BTW: Eure VSt/bBK ist ganz schön weit weg (Epensteinstr.). Hängt wirklich der gesamte rote Teil Pankows an dieser VSt? Zumindest für den südlichen Teil wäre die VSt in der Soldiner Str. um Einiges näher (493).
Eine Erklärung würde mir einfallen, warum evtl. ganz Pankow an der Epensteinstr. hängt:
Die Soldiner Str. in Wedding war früher in Westberlin, Pankow lag aber im Osten. Ist halt die Frage, ob man nach der Wiedervereinigung da bestimmte Gebiete an andere VSt angeschlossen hat...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35267
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben: In Pankow gibt es keine. Die VSt in der Soldiner Str. ist also in Wedding. :wink:
Dann ist das ganze glasklar. Kann mich noch an "Spaceman" (ein User, der inzwischen bei der Primacom Kunde ist) erinnern, er wohnt an der Grenze Wedding/Pankow und musste einige Netze wechseln (KDG > Bosch/ewt > KDG) bis er bei der Primacom gelandet ist. Dabei ist er nie umgezogen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!