Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

GLS hat geschrieben: Auf Wunsch kann ich jedoch den genannten Bereich rund um die Breite Str. öfter checken; vielleicht kommt bald was.
Das wäre natürlich super. Ich habe gerade nur eine kleine andere Befürchtung. Wäre es nicht auch möglich, dass KDG den Anschlussbereich gar nicht ausbaut, sondern nur nicht-rückkanalfähige Kabel verlegt, um die Abschaltung des OPAL-Netzes zu kompensieren? Über diese Kabel läuft bis jetzt ja auch das TV-Signal. Ich habe mich nochmal bei den Arbeiten umgeschaut. Das Kabel, was dort verlegt wird, ist ziemlich dünn. Ein 1kx Kabel. Könnte das sein, oder mach ich mir da umsonst Gedanken?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Das kann man wohl ausschließen. Die Verlegung kostet Geld und das will man auch mit Internet-Anschlüssen wieder reinholen. Mit einem unausgebauten Netz verdient man kaum Geld. Das Kabel an sich kann gar nicht "unausgebaut" sein, sondern nur die Verstärker. Aber die tauscht man halt gegen rückkanalfähige und gut ist. Erstaunlich finde ich, dass dort noch Koax verlegt wird und kein Gf, aber naja.

Eine realistischere Befürchtung, die ihr in den roten Gebieten haben müsst, ist, dass nur einzelne Häuser an das ausgebaute Netz angeschlossen werden und nicht die ganze Fläche. Im Moment ist noch nicht abzusehen, wie sich das entwickelt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Opeth
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2013, 20:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Opeth »

Letzte Woche wurde vor meinem Wohnhaus ein Teil des Gehwegs aufgerissen. Ich fragte die Arbeiter, was sie machen und sie sagten mir, dass sie schnelles Internet für Kabel Deutschland verlegen. Das schnelle Internet ist mir erstmal egal, aber das heißt ja auch, dass endlich endlich die ganzen fehlenden Sender kommen, oder?

Bis jetzt stelle ich keine Änderung fest.

Ich wohne in 10245 Berlin-Friedrichshain.
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

Ich bin gerade einfach nur erschüttert und sauer. Habe heute Morgen mit den Bauarbeitern in der Ossietzkystraße in 13187 Pankow gesprochen. Sie werden nicht die 25 Meter weiter bis in die Pestalozzistraße kommen, sondern haben nur bis zur Wolfshagenerstraße die Kabek gezogen und gehen jetzt die Breite Straße weiter. Das ist so frustrierend. In meiner Straße gibt es abgesehen von einem sehr großen Altersheim nur Mehrfamilienhäuser mit mindestens 12 Wohneinheiten. Oft kommt noch ein entsprechendes Hinterhaus dazu. Argumentationen in Richtung "lohnt sich nicht" sind also absurd. :kotz: :kotz: Es gibt gar nicht genug kotzende Smilies für meine Gemütslage...
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

GLS hat geschrieben:OK, ich habe das rote Gebiet in Pankow geprüft und Folgendes kam dabei heraus:

- Es sind tatsächlich einzelne Adressen bisher ausgebaut worden, z. B. die Schönholzer Str. 1 (dieses Kabel scheint jedoch über die Grabbeallee zu kommen, wo es mehrere ausgebaute Adr. gibt; auch die Parkstr. 1 ist ausgebaut).
- Ein anderer Bereich mit ausgebauten Adressen (tlw. erst kürzlich, tlw. schon früher) ist die Gaillardstr. und die Görschstr.
- Dennoch sind in Pankow im roten Teil immer noch ca. 5 mal so viele unausgebaute wie ausgebaute Adressen vorhanden!
- An vielen Adressen ist Tele Columbus zuständig, mal mit KDG-Signal, mal offenbar mit eigenem Netz.

BTW: Eure VSt/bBK ist ganz schön weit weg (Epensteinstr.). Hängt wirklich der gesamte rote Teil Pankows an dieser VSt? Zumindest für den südlichen Teil wäre die VSt in der Soldiner Str. um Einiges näher (493).
Hi GLS,

die KD-Adressen mit Ausbau sind bisher sämtlichst Neubauten, die mit Stichleitungen versorgt wurden. Wenn Deine Vermutung ist, das diese über die Soldinerstr. versorgt werden, macht das absolut Sinn, das ist auch die Richtung aus der man die Verlegearbeiten für diese Stichleitungen beobachten konnte. Was dann aber nicht reicht ist die Entfernung: Ich habe ja immer von ca. 800m-1km gesprochen, das sind ja locker 2 km Luftline in die Gaillard und Görschstr.

Telecolumbus hat hier gebuddelt aber nur für die eigenen Häuser. Die sind im Südzipfel vom roten 13187 meines Erachtens schon fertig. In meiner Straße sind es 1 oder 2 Häuser direkt an der Ecke Florastr.

Grüße
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Ich habe eben ein Update zur Berlin-Karte hochgeladen, denn bei der Überprüfung der Stichproben-Adressen habe ich ein paar Änderungen feststellen können:
- Das Gebiet in Wartenberg wird nicht mehr versorgt, daher habe ich es entfernt. Genauer gesagt: 1 einzige Adresse der Stichprobe war noch gültig, d. h. ca. 10 Häuser - zu wenig für eine Auflistung.
- In Rosenthal und Niederschönhausen (Nord) habe ich die Grenzen des roten Gebiets angepasst, da z. B. der Bereich westlich der Treskowstr. ausgebaut wurde; andere Adressen werden nicht mehr versorgt. Die jetzige Einzeichnung spiegelt die Realität somit präziser wider.
- Pankow und Niederschönhausen (Süd) habe ich wegen der unübersichtlichen Situation vorerst gelb eingezeichnet. Eine genauere Einzeichnung werde ich dann vornehmen, sobald weitere Infos vorliegen, welche Straßen ausgebaut worden sind bzw. sein werden.
Opeth hat geschrieben:Bis jetzt stelle ich keine Änderung fest.

Ich wohne in 10245 Berlin-Friedrichshain.
Richtig, hier hat sich noch nichts getan.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Opeth
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2013, 20:31

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Opeth »

GLS hat geschrieben:Richtig, hier hat sich noch nichts getan.
Gibt es denn Infos, wann sich hier etwas tun wird?
Wenn sie ja schon die Anschlüsse an die Häuser legen kann es doch eigentlich nicht mehr lange dauern?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Ne, ich habe noch keine Hinweise entdeckt. Es kann sich auch nur um Einzeladressen handeln und die sind (für mich) schwer zu finden.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von twen-fm »

Opeth hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:Richtig, hier hat sich noch nichts getan.
Gibt es denn Infos, wann sich hier etwas tun wird?
Wenn sie ja schon die Anschlüsse an die Häuser legen kann es doch eigentlich nicht mehr lange dauern?
Leider ist die Informationspolitik der KDG in allen Bereichen (harmlos ausgedrückt) mehr als suboptimal und GLS hat es nicht leicht die Ausbaugebiete zu erfahren, da die Infos seitens der KDG schlichtweg fehlen und nicht bekanntgegeben werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Linus030
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2014, 11:28

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Linus030 »

Grad in der Lindenallee direkt am Solonplatz an 3 Hauseingängen gesehen. Wirds vielleicht endlich was mit vernünftigem Internet im schönen Weissensee?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 51121e.jpg[/img]