Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Meester Proper
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2015, 20:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Meester Proper »

Besserwisser hat geschrieben:
punchinello hat geschrieben: Denkbar wäre auch, dass tatsächlich bis ins Haus OPAL gelegt wurde und die Aufschaltung aufs COAX-Netz erst im Haus geschieht.
Die TV-Technik des 20 Jahre alten OPAL-Systems übertragt bloß bis 470 MHz und ist nicht rückkanalfähig.
OPAL93-DS (DS für Distribution Services) unterstützten tatsächlich nur Frequenzen bis 446 MHz, OPAL94-DS Systeme jedoch bis 860 MHz.
NoNewbie hat geschrieben:FTTC-Netze haben TV. Das sind dann ORA`S und keine ONU`S. Dahinter sind dann C-Linien für TV und Vzk für DTAG gebaut.
Außerdem gibt es dann noch Mischnetze FTTC/FTTB (kleinere Objekte FTTC) und größere FTTB. (z.B. Radebeul, Dresden)
Da die Telekom dort schon seit vielen Jahren überbaut hat, laufen die Netze nur noch für die TV-Versorgung.
Ich habe noch einmal recherchiert, OPAL TV-Verteilnetz (OPAL-DS) gibt es auch als FTTC-Varianten, korrekt. Den Begriff ORA habe ich allerdings nicht gefunden, lediglich EndVr für Enderverstärker als Begriff für den optischen Netzabschluss im KVz.
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Zusammenfassend kann man also sagen, dass grundsätzlich alle Ausbauvarianten FTTC/FTTB in OPAL-Gebieten denkbar wären und wohl auch eingesetzt werden. Letztlich bleibt aber, dass die Netze im Jetzt-Zustand nicht ausreichend sind.
Dass die DTAG erst bis Ende 2018 diese Netze erneuern haben will, finde ich schon arg bedenklich.
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Besserwisser »

Meester Proper hat geschrieben: Den Begriff ORA habe ich allerdings nicht gefunden, ...
Das ist ein ORA 119 von Kathrein:

http://www.helltec.ch/de/produkte/ftth- ... -node.html

RFOG = Radio Frequenzy over Glass

https://en.wikipedia.org/wiki/Radio_fre ... over_glass

:fahne:
Meester Proper
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2015, 20:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Meester Proper »

Besserwisser hat geschrieben:
Meester Proper hat geschrieben: Den Begriff ORA habe ich allerdings nicht gefunden, ...
Das ist ein ORA 119 von Kathrein:

http://www.helltec.ch/de/produkte/ftth- ... -node.html
Ich denke nicht, dass die damals verbaute Technik rückkanalfähig ist / DOCSIS-unterstützt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Besserwisser »

Die alte OPAL-Technik ist nicht rückkanalfähig.
Die ORA 119 von Kathrein schon.

:fahne:
dergeiger83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2015, 10:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von dergeiger83 »

Hi,

ich wollte nur mal informieren, dass 'An der Margaretenhöhe' (13051 Berlin) und auch in der Siedlung vor zirka einem Monat die Erdarbeiten abgeschlossen wurden. Es wurden zwei Leerrohre und ein Rohr mit Inhalt und der Aufschrift 'KDG' in die Erde gebracht. Außerdem wurde in der Nähe der DTAG Verteilerkästen Schächte z.T. auch Sockel für Kästen aufgestellt. Mal schauen, wann den Leitungen leben eingehaucht wird.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5882
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

In Wartenberg gibt es nur noch ganz wenige versorgte Adressen, weshalb ich das Gebiet beim letzten Update entfernt habe. Auch in der Straße "An der Margaretenhöhe'" sind es nur ca. 2-3 Adressen, die ich aber ab sofort gerne beobachten kann. Im Moment ist (dreimal darfst du raten) noch kein Termin eingetragen...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von VBE-Berlin »

Es sind an vielen Stellen im Norden Berlins Arbeiten im Gange, um OPAL-Gebiete wieder versorgen zu können.
Es Großteil der Objekte hat derzeit aber Vermarktungssperren, da es eben noch nicht über einen KDG-HÜP, sondern noch über einen OPAL-Zugang verfügen. Es wird sich also in den nächsten Wochen einiges ändern. z.B. auch im Flora-Kietz/Dietzgenstr. und Umgebung.
Auch dort sind noch keine Plandaten eingepflegt, weil noch nicht sicher ist, welche Häuser wir wirklich versorgen können.
Teilweise verweigern die Hausverwaltungen das kostenfreie legen des Kabels in das Haus!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von berlin69er »

Klingt aber trotzdem schonmal gut... :fahne:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Meester Proper
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2015, 20:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Meester Proper »

MB-Berlin hat geschrieben:Auch dort sind noch keine Plandaten eingepflegt, weil noch nicht sicher ist, welche Häuser wir wirklich versorgen können.
Teilweise verweigern die Hausverwaltungen das kostenfreie legen des Kabels in das Haus!
Das ist schön blöd von den Verwaltungen. Dann heißt es nämlich irgendwann überhaupt keine Kabel-TV Versorgung mehr möglich.