Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Meester Proper
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2015, 20:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Meester Proper »

Nur die "letzte Meile" vom Straßenverteiler wurde mit Kupfer "überbaut" (= FTTC/FTTN, Fibre to the Curb/Node) und Siemens Breitband OPAL als Nachfolgetechnik aufgebaut, über die Telefonie und ADSL realisiert wird. Diese Technik wird aber auch dieses Jahr von moderner VDSL-Vectoring-fähiger Technik abgelöst.
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von pestalozzi »

Meester Proper hat geschrieben:wird aber auch dieses Jahr von moderner VDSL-Vectoring-fähiger Technik abgelöst.
Steile These... Auf meine Anfrage sagte die Telekom nur: "Alttechnik wird bis Ende 2018 überbaut"
Meester Proper
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2015, 20:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Meester Proper »

Nein, für Berlin gibt es schon recht konkrete Planungen (KML).
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von pestalozzi »

Meester Proper hat geschrieben:Nein, für Berlin gibt es schon recht konkrete Planungen (KML).
Naja. Bis auf die Überschrift "Vectoring 2016" weisst ja jetzt noch nicht sonderlich viel auf einen Zeitplan hin.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von VBE-Berlin »

Mein Wohnort am Nordrand Berlins sollte auch seit Oktober 2015 mit VDSL versorgbar sein. Es wurde nur 1/3 gebaut, der Rest folgt evtl. aber sicher ist es nicht. Lieber wird Hybrid-DSL Angeboten und damit wird man dann bei Empfangsproblemen mit LTE im Regen stehen gelassen ("bei Antennen können wir keine Empfehlungen geben, da müssen sie sich selbst drum kümmern")

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Phara08 »

Meester Proper hat geschrieben:Nur die "letzte Meile" vom Straßenverteiler wurde mit Kupfer "überbaut" (= FTTC/FTTN, Fibre to the Curb/Node) und Siemens Breitband OPAL als Nachfolgetechnik aufgebaut, über die Telefonie und ADSL realisiert wird. Diese Technik wird aber auch dieses Jahr von moderner VDSL-Vectoring-fähiger Technik abgelöst.
Ich wollte doch sagen... Wenns komplett mit Kupfer überbaut wäre hätten wir doch auch ne höhere Bandbreite als diese 6 Mbit oder? Diese 6 Mbit ergaben sich doch schliesslich aus dieser Vermischung von Opal mit Kupferüberbau für die letzte Meile. Ist das so korrekt?

Ich bin jedenfalls der Meinung gelesen zu haben, dass über reinem Kupferkabel heut doch auch schon Bandbreiten von 50 und mehr Mbits realisiert werden können, ist das korrekt?

Alles in Allem kann und muss man doch aber davon ausgehen, dass die Telekom schon plant die ganzen Opalgebiete in Zukunft mit VDSL zu versorgen, oder?
Bnu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2015, 21:19

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Bnu »

habe hier zwei Anschlüsse mit 10MBit/s (deutet das auf durchgängig Kupfer hin?), also etwas mehr als die genannten 6.

IMHO liegt von mir zum Kasten an der Straße Kupfer (war schon immer so, jedenfalls kommen am HA Drähte an)), aber damals (bis ca 2007) war OPAL bis zum Kasten, da gabs _gar_kein DSL, jahrelang.

Dann wurde Kupfer nachgerüstet?
Meester Proper
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2015, 20:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Meester Proper »

pestalozzi hat geschrieben:
Meester Proper hat geschrieben:Nein, für Berlin gibt es schon recht konkrete Planungen (KML).
Naja. Bis auf die Überschrift "Vectoring 2016" weisst ja jetzt noch nicht sonderlich viel auf einen Zeitplan hin.
Ich gehe davon aus, dass diese Standorte bei der Bundesnetzagentur gemeldet wurden. Damit ist die Telekom verpflichtet diese innerhalb eines Jahres mit der entsprechenden Technik in Betrieb zu nehmen und dort Vectoring zu aktivieren.
MB-Berlin hat geschrieben:Mein Wohnort am Nordrand Berlins sollte auch seit Oktober 2015 mit VDSL versorgbar sein. Es wurde nur 1/3 gebaut, der Rest folgt evtl. aber sicher ist es nicht.
Und welches Gebiet soll das sein?
Phara08 hat geschrieben:Ich wollte doch sagen... Wenns komplett mit Kupfer überbaut wäre hätten wir doch auch ne höhere Bandbreite als diese 6 Mbit oder?
Dann wäre es von der Leitungslänge zum DSL-Hauptverteiler abhängig.
Phara08 hat geschrieben:Diese 6 Mbit ergaben sich doch schliesslich aus dieser Vermischung von Opal mit Kupferüberbau für die letzte Meile. Ist das so korrekt?
Nein, vermischt wurde dort nichts. Die OPAL-Nachfolgetechnologie (Siemens Breitband OPAL / MSAP) war erneut eine Sackgassentechnologie, die bei ADSL-Linecards stehenblieb.
Phara08 hat geschrieben:Ich bin jedenfalls der Meinung gelesen zu haben, dass über reinem Kupferkabel heut doch auch schon Bandbreiten von 50 und mehr Mbits realisiert werden können, ist das korrekt?
Das hängt wie gesagt von der Leitungslänge ab. Gewöhnlich bedarf es bei einer flächendeckenden 50 Mbit/s Verfügbarkeit einer Verlagerung der aktiven Technik (DSLAM) in den Kabelverzweiger (und Anbindung dieser Technik per Glasfaser), um möglichst kurze Kupferkabel zu erhalten.
Phara08 hat geschrieben:Alles in Allem kann und muss man doch aber davon ausgehen, dass die Telekom schon plant die ganzen Opalgebiete in Zukunft mit VDSL zu versorgen, oder?
Ja, selbst die kleinen Orte im Oderbruch erhalten in diesem Jahr VDSL, die letzten Orte werden dann wohl im nächsten Jahr folgen (Beispiel Cunewalde in Sachsen (5.000 Einwohner): KLICK und KLICK2).
Bnu hat geschrieben:habe hier zwei Anschlüsse mit 10MBit/s (deutet das auf durchgängig Kupfer hin?), also etwas mehr als die genannten 6.
Damit lässt sich schon einmal Siemens Breitband OPAL ausschließen. Allerdings erkennt man diese auch an den typischen Multifunktionsgehäusen: KLICK. 10 Mbit/s ist im Grunde auch zu wenig für aktive Technik im Feld (Outdoor-DSLAM), daher könnte schon der Verdacht bzgl. durchgehender Kupferinfrastruktur bis zum DSL-Hauptverteiler korrekt sein.
Bnu hat geschrieben:IMHO liegt von mir zum Kasten an der Straße Kupfer (war schon immer so, jedenfalls kommen am HA Drähte an)), aber damals (bis ca 2007) war OPAL bis zum Kasten, da gabs _gar_kein DSL, jahrelang.

Dann wurde Kupfer nachgerüstet?
Ein Glasfaserkabel kam nie im Haus an? Hing bei jemals so ein länglicher Kasten (Aufnahme für Service Unit) im Keller: KLICK? (Kasten rechts)

Stehen bei dir denn in der Umgebung solche Mutifunktionsgehäuse: KLICK? Oder nur solche normalen Kabelverzweiger: KLICK (gewöhnlich nur eintürig)

Wenn du eine Fritzbox im Einsatz hast, was wird im Menü unter Internet > DSL-Informationen bei DSL-Vermittlungsstelle angezeigt? (Beispiel: Broadcom 176.15)
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von pestalozzi »

Interessante Entwicklung in der Pestalozzistraße. Bisher dachte ich immer, dass es sich bei uns verzögert das, weil die Hausverwaltung querschießt. Nun hat mich heute jemand von KDG angerufen. Er sagte, dass ganze verzögere sich noch. Ich fragte, ob es an der Hausverwaltung liegt. Darauf antwortete er: nein, man sei noch in Verhandlungen mit einer dritten Partei. :shock: Wer das sei könne er mir nicht sagen. Hat da etwa noch wer irgendwelche Leitungsrechte? Es wird immer bizarrer...
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

Also bedeutet das, dass die Adressen mit Vorbestellung für Internet und ausgebauter Belegung bei der offiziellen Abfrage in Wirklichkeit noch die unausgebaute Belegung erhalten. Hm, dann sollten wir die unausgebaute Belegung erst herausnehmen, wenn diese Adressen auch wirklich umgestellt sind (mit TV+Internet direkt bestellbar). Mit "OPAL-Abschaltung" meinte ich nur das KDG-Signal über OPAL; was die Telekom macht, ist nicht wirklich on topic.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland