Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Verstärker.
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2021, 01:22
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von Verstärker. »

Karl. hat geschrieben: 20.02.2024, 11:35 Meines Wissens will man im 2. Quartal Internet bereitstellen können, weiß aber noch nicht genau, ob man es schafft.

Was ich mich frage, bauen die da gleich Highsplit und 1006 MHz aus?
Zum Datum kann ich mich nicht äußern, wir hoffen mal weiterhin, dass es zu besagter Zeit klappt.
Highsplit wird vermutlich nicht ausgebaut. Standard 862MHz, wie man es fast überall hat, meines Wissens nach.
VerstärkerPunkt
Karl.
Insider
Beiträge: 6896
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von Karl. »

Ich meine nur, wenn man sowieso die aktive Technik austauschen und die passive Technik anfassen muss, kann man es auch für die Zukunft machen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Verstärker.
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2021, 01:22
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von Verstärker. »

Ja, da macht es Sinn.
In Querfurt wurden für das dort laufende 470MHz-Netz während eines Bauvorhabens auch neuere Abzweiger verbaut - insofern schauen wir mal, wie Großkugel ausgebaut wird. Die NE4 ist dort etwas anders. :mussweg:
VerstärkerPunkt
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von SBKmaik »

Karl. hat geschrieben: 24.02.2024, 15:27 Ich meine nur, wenn man sowieso die aktive Technik austauschen und die passive Technik anfassen muss, kann man es auch für die Zukunft machen...
Theorie und Praxis.... 😎
:kaffee:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von GLS »

In Falkenstein (und auch Ellefeld; beide Netz Plauen) ist nun eine Art Vorbestellung für Internet freigeschaltet. Tut sich da nach all den Jahren doch was? Es ist fraglich, weil solche Markierungen in der Vodafone-Datenbank hin und wieder anderswo auftauchen, wenn trotzdem kein Kabel-Internet verfügbar ist. Aber die Änderung ist zumindest bemerkenswert. Vielleicht wissen wir im April schon mehr. Als aktuelles Ausbaugebiet werde ich die beiden Orte aber vorerst nicht einzeichnen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

In Falkenstein/Ellefeld sind vor kurzem erst ganze Straßenzüge "weggebrochen",
weil dort sehr viel alte Dachverkabelung und Freileitungen existieren.
Über solche Wege fürchte ich um die Stabilität des Internets.
In wenigen Straßen wurde allerdings auch neues Koaxkabel in die Erde verlegt.