Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von GLS »

Erstmal Kompliment, dass du an dem Projekt weitergemacht hast. :grin:
Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich da noch:

a) Die Variable für "Kabel 8 Mbit/s" kann eigentlich raus, denn das Minimum, was angeboten wird, sind die 32.

b) Der Begriff "Ausbau" ist doppeldeutig: 1. Neuverlegung von Kabelnetzen, 2. Aufrüstung bestehender Kabelnetze. Hier im Forum wird üblicherweise das 2. mit "Ausbau" gemeint. Mit dem Punkt "Ausbau notwendig" meinst du aber das 1., deswegen sollte hier besser "Baumaßnahmen notwendig" geschrieben werden. In der Sprechblase sollte "Ausbau" durch "Verfügbarkeit" ersetzt werden.

c) Für den Ausbau (jetzt in der 2. Bedeutung :wink:) ist es sinnvoll, hier noch eine Variable hinzuzufügen, die den aktuellen Ausbau feststellt. Der String beim KDG-Check lautet: "Kabel Deutschland rüstet aktuell Ihren Anschluss auf." (im Moment z. B. in der Acherstr. 1, 86551 Aichach)

d) Für Netze, die nicht am Backbone sind, braucht es strenggenommen noch eine Belegungsprüfung, um alle Adressen zu erfassen. Das könnte man z. B. machen, indem man alle Adressen, wo die Verfügbarkeit = 0 ist, nochmal hier einträgt und eine neue Variable namens "Belegung" auf 0 setzt (Standard = 1), wenn der String "An Ihrer Adresse konnte keine Senderbelegung ermittelt werden." auftaucht. So hab ich es mit deinem alten Mapper für uns intern gemacht. :naughty:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von fLoo »

Danke für das tolle Feedback :love: Die Idee mit der Senderbelegung ist toll und die werde ich mit übernehmen. Die Anpassungen der Titel werde ich heute gleich ändern, vielen Dank für den Hinweis!
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von fLoo »

So, Redesign der Homepage hat begonnen.

http://kdgmap.de
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Starfleet
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 28.06.2011, 22:29

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von Starfleet »

@ fLoo

Tolle leistung, und ich will das auch nicht schmälern,
aber die farbgebung: Graue schrift auf weiss ist für leute mit nicht mehr
so ganz guten augen haben einfach nur schwer lesbar.
Mein Best kumpel hat extreme probleme was zu erkennen, und selbs mir, dessen
augen noch recht gut sind, stört der fehlende Kontrast.
Kann man da was machen?!?
Wunsch gebiet wäre Schwerin + LWL + Grabow, und Hagenow wären toll.
(PLZ 19xxx bis 19300)
Warum ist eigendlich KDG nicht selber auf die Idee gekommen?

LG Andy
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von fLoo »

Starfleet hat geschrieben:@ fLoo

Tolle leistung, und ich will das auch nicht schmälern,
aber die farbgebung: Graue schrift auf weiss ist für leute mit nicht mehr
so ganz guten augen haben einfach nur schwer lesbar.
Danke für den Hinweis. Ich habe die Farben nun angepasst und das grau-auf-weiss sollte nun deutlich klarer zu erkennen sein. Ich stehe halt auf den "cleanen" Look ohne viel Tam-Tam :-)
Zuletzt geändert von fLoo am 08.06.2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von koaschten »

Gibts schon was neues bezüglich 25524 Itzehoe und der "Eine-PLZ-Mehrere-Orte"-Problematik?
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von fLoo »

koaschten hat geschrieben:Gibts schon was neues bezüglich 25524 Itzehoe und der "Eine-PLZ-Mehrere-Orte"-Problematik?
Hatte ich im Blog gepostet: Der Patch ist jetzt fertig und wird gerade auf dem Testsystem getestet. Wenn des gut läuft setze ich ihn ins Live-System.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Starfleet
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 28.06.2011, 22:29

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von Starfleet »

@ fLoo: Nice!

Da sag ich doch mal "Danke Schön" :D :anbet: :party:

Schönes WE.
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von fLoo »

GLS hat geschrieben: c) Für den Ausbau (jetzt in der 2. Bedeutung :wink:) ist es sinnvoll, hier noch eine Variable hinzuzufügen, die den aktuellen Ausbau feststellt. Der String beim KDG-Check lautet: "Kabel Deutschland rüstet aktuell Ihren Anschluss auf." (im Moment z. B. in der Acherstr. 1, 86551 Aichach)
Habe ich jetzt eingepflegt. Es gibt für alle neu erfassten Orte den neuen Verfügbarkeits-Fall "3", welcher genau dieses Szenario des Ausbau abdeckt. Danke nochmals für den Hinweis! Ein neues Symbol im Mapper folgt.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von GLS »

Kein Problem. Wenn es diesen Hinweis nicht gäbe, wäre ich mit meiner Liste bzw. Karte der aktuellen Ausbaugebiete ziemlich aufgeschmissen. :wink:

Sehr schön! :fahne:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland