Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von Abraxxas »

Natürlich treten hier und da auch mal Probleme auf. Das war beim alten POTS Netz aber auch nicht anders. Nur, wir reden hier weder von DSL noch von VoIP. Im Kabelnetz heisst das VoC (Voice over Cable). Standardmässig wird meist der G.711 Codec benutz und damit reichen 80kbit/s pro Sprachkanal beim upload. Ausserdem nutzt man Qos um den Sprachpacketen Vorrang zu geben und sie nicht zu puffern. Wenn die Echounterdrückung, der Jitter und die Latency richtig eingestellt sind gibt es auch an den Gateways in andere Netze keine Qualitätsprobleme.
Ich baue schon seit über 10 Jahren VoIP Netzte auf und habe auch Qualitätsmessungen gemacht. Was der Autor über die Sprachqualität schreibt ist ganz einfach falsch.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von dukabel »

Kunterbunter hat geschrieben:
dukat hat geschrieben:Trotz normalen DSL mit grade mal 50kb/s Upstream.
Dann lies die Überschrift nochmal. Da steht: "TV-Kabel" zum Telefonieren ungeeignet
Dann les du deine eigne Threadüberschrift nochmal: "Probleme mit Internettelefonie"

Und dann noch mal den von dir verlinkten Beitrag, der vieleicht in der Überschrift sich auf Kabel-TV bezieht, im Beitrag aber die Technische Erklärung für Internettelefonie (VoIP) im allgemeinen liefert.

Siehe auch alle anderen Beiträge hier dazu, die das technisch genau abgrenzen ;)

Dukat.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von Kunterbunter »

@dukat: Aber du hast doch keine Probleme, da du normales DSL mit grade mal 50kb/s Upstream hast. Eben weil es in dem Artikel doch um Kabelkunden geht: "Viele Kabelkunden klagen über Probleme beim Telefonieren."
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Downburst
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2011, 18:30
Wohnort: Berlin

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von Downburst »

Wieder einmal ein "Artikel", der die Probleme eines Nutzers pauschalisiert und nachfolgend auf das komplette Kabel-Internet
und -Telefon ausgeweitet wird... zu Unrecht!

Es ist wie bei Allem: Irgendeiner hat immer Probleme. Nun aber deswegen die Sache grundsätzlich schlecht zu machen, ist
einfach Unsinn.

Beispiel anhand von uns:
Weder zu Zeiten der Telekom (von 2001 bis Anfang 2011) gab es Probleme abgesehen von einem 1-stündigen Ausfall des
Telefons, noch gab es bei KD bisher auch nur ein Problem. Und das bezieht sich auf die Servicequalität, das Internet und
die Telefonie.

Fazit:

(Negative) Einzelfälle gab es immer und wird es auch immer geben - dennoch kann das nie zu einer allgemeingültigen Aussage
gemacht werden!

Gruß
Router: D-Link DIR-652
Modem: Cisco EPC3212
Tarif: Internet & Telefon 32 ->
[img]http://www.speedtest.net/result/2499631387.png[/img]
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von dukabel »

Kunterbunter hat geschrieben:@dukat: Aber du hast doch keine Probleme, da du normales DSL mit grade mal 50kb/s Upstream hast. Eben weil es in dem Artikel doch um Kabelkunden geht: "Viele Kabelkunden klagen über Probleme beim Telefonieren."
Nichts desto trotz, begründet wurde dies in dem Artikel durch "unzulänglichkeiten" der allgemeinen Funktionsweise von VoIP und bezieht sich mehrfach wortwörtlich auf DSL. Und das ist eben beides nicht richtig, denn wenn das Netz darauf ausgelegt und die Sprachservices ausreichend skaliert sind, dann funktioniert das eben doch sehr gut, egal ob DSL oder Kabel.

Ich wollte damit nur nochmal unterstreichen, das in dem Artikel nicht nur speziell für Kabel-Kunden die falschen technischen Hintergründe recherchiert wurden, sondern sogar die genannten, eben auf DSL abzielenden, Fakten nicht allgemein zutreffend sind.

Wie schon von anderer Seite erwähnt, VoC und VoIP sind zwei unterschiedliche Schuhe, genauso wie Kabel-Internet (DOCSIS) und DSL zwei unterschiedliche Schuhe sind. Im grunde haben die noch nichtmal so viel technische genauigkeit besessen es abzugrenzen, das ihre Schilderung nur für ADSL zutrifft, aber z.b. nicht für andere Variannten wie SDSL (in Deutschland z.B. von QSC beziehbar), sondern einfach den Oberbegriff DSL verwendet, der für Kabel nun schon mal garnicht zutrifft.

Und das ist im allgemeinen enttäuschend, das Stiftung Warentest derartige Artikel mit Falschinformationen und Halbwahrheiten abliefert, auf dem Niveau einer Computer Bild.

Dukat.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von Newty »

dukat hat geschrieben:Im grunde haben die noch nichtmal so viel technische genauigkeit besessen es abzugrenzen, das ihre Schilderung nur für ADSL zutrifft, aber z.b. nicht für andere Variannten wie SDSL (in Deutschland z.B. von QSC beziehbar), sondern einfach den Oberbegriff DSL verwendet, der für Kabel nun schon mal garnicht zutrifft.
Und ich bis heute noch nicht weiß, wie man mit einer Asymetrie 16000/1000 begründet, dass dort die 64 von einem ISDN-Kanal nicht reinpasst, ohne zu stören :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von sparkie »

naja ich weiss nicht was ihr alle habt. Ich finde der Beitrag ist gut recherchiert und er versteht es, auch technisch komplexe Zusammenhaenge in fuer technische Laien gut vestaendlicher Form zu praesentieren. Ausserdem entbehrt der Beitrag nicht einer gewissen Logik:
Wer übers Internet telefoniert, versteht seine Gesprächspartner oft gut. Denn seine Downloadgeschwindigkeit ist hoch. Doch die eigenen Worte werden nur langsam hochgeladen. Am anderen Ende der Leitung kommen sie in deutlich schlechterer Sprachqualität an.
ist ja eigentlich vollkommen klar, dass Telefonie so nie klappen kann. Wohl ein Designfehler :brüll:

wir befinden uns mit Internettelefonie ja auch in Bereichen, wo sogar der Upstream eines 32Mbit Anschlusses nahezu voll ausgereizt wird.
mich wundert nur warum meine Eltern mit ihrem 32Mbit KDG Anschluss die Telefonie-Probleme bislang nicht nachvollziehen koennen.
irgendwas machen die wohl falsch beim telefonieren. Vielleicht sollten sie deswegen mal bei der KDG-Hotline anrufen :grin:

- sparkie
Zuletzt geändert von sparkie am 29.08.2011, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von guenter24 »

vielleicht sprechen die schön langsam, mit 10 Sekunden Pause nach jedem Wort... :brüll:
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von sparkie »

guenter24 hat geschrieben:vielleicht sprechen die schön langsam, mit 10 Sekunden Pause nach jedem Wort... :brüll:
nein, ich denke das langsame Hochladen der Gespraechsworte ins Internet laesst sich eher mit einer Schallplatte vergleichen, die zu langsam dreht: die Stimmen werden einfach tiefer. Jetzt weiss ich auch warum sich meine Oma mit ihrer neumodischen Internettelefonie (die ich ihr leider aufgeschwatzt habe) im Telefon immer wie der boese Wolf anhoert :brüll:

- sparkie
Zuletzt geändert von sparkie am 29.08.2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von dukabel »

Oke, oke.

Das heisst also, ich kann zwar Faxe über KDG VoIP empfangen, wenn ich aber welche versenden will, mach ich das lieber mit der Briefpost, weil das schneller geht?

Dukat.