Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von sparkie »

dukat hat geschrieben:mach ich das lieber mit der Briefpost, weil das schneller geht?
ich glaube das Versenden von Faxen geht auch mit KDG recht schnell. Aber es kommt bisweilen vor, dass auf dem Fax ein paar Saetze fehlen (um den Upload zu begrenzen) :)
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von steve0564 »

sparkie hat geschrieben: ich glaube das Versenden von Faxen geht auch mit KDG recht schnell. Aber es kommt bisweilen vor, dass auf dem Fax ein paar Saetze fehlen (um den Upload zu begrenzen) :)
Ein mp2 oder mp3-Fax?? :lol:
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
dreamer_dani
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 27.07.2010, 17:34

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von dreamer_dani »

Also ich hatte auch mal richtig dick Probleme mit VoiP. Allerdings hatte das einen anderen Hintergrund: 1und1 hat mir damals Internet&Telefon mit einer DSL-Light 384 Leitung verkauft.
Da ich da einen Upload von ca. 6-7KB hatte ist klar das da nichts ging. Deshalb war ich Anfangs auch noch bei KD unsicher mit VoiP. Aber von wegen! Geht perfekt, selbst als ich zum Testen
Fedora-Linux mit 4 Megabyte/sec. gezogen habe, an der Telefonie war nichts auszusetzen. (Auch beim ausgelasteten-Upload-Test ging das Telefon problemlos)

Seit einem Jahr habe ich nun KD und ich kann es echt nur jeden empfehlen. Zwar nicht unbedingt wegen der Hotline, aber die verwendete Technik ist genial.

PS: Habe eine Homebox 1 und dort auch Priorisierung für Telefonie eingerichtet, weiß nicht in wie weit das noch hilft.

Der Beitrag oben ist auf jeden Fall Mist und berichtet, sofern er überhaupt war ist, von einem unglücklichen Einzelfall.
:fahne:
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von postpeter »

Der Artikel wurde scheinbar vom Server genommen, der Link funktioniert nicht mehr.

https://www.test.de/themen/computer-tel ... fault.ashx

Scheinbar haben sie es eingesehen.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von guenter24 »

postpeter hat geschrieben:Der Artikel wurde scheinbar vom Server genommen, der Link funktioniert nicht mehr.

https://www.test.de/themen/computer-tel ... fault.ashx

Scheinbar haben sie es eingesehen.
hahahaha....
auch über die Suche bei http://www.test.de nach "Voice over IP", "VoIP" und "telefonieren über das Internet" ist der Artikel nicht mehr zu finden. :brüll:
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von dukabel »

Hmmm... jetzt wär ja interessant, ob sie es selber eingesehen haben, oder ob es da ne einstweilige Verfügung gab...

Dukat.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von sparkie »

dukat hat geschrieben:Hmmm... jetzt wär ja interessant, ob sie es selber eingesehen haben, oder ob es da ne einstweilige Verfügung gab...
vielleicht war es ihnen auch nur zu peinlich die verstehenden Forenbeitraege zu lesen :brüll:

- sparkie
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von Kunterbunter »

Sowas in der Art. :P Jedenfalls ist der Artikel schon noch da, sogar mit [Update: 1. September].
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von fLoo »

Die ursprünglich an dieser Stelle erschienene Meldung enthielt leider Schlussfolgerungen und technische Vereinfachungen, die bei aufmerksamen Lesern auf Kritik gestoßen sind. Wir bedanken uns für ihre Hinweise und Anmerkungen und haben die wertenden Aussagen zur Internettelefonie entfernt. Trotzdem interessieren uns Ihre Erfahrungen mit dem Telefonieren über Internet und Fernsehkabel. Ist Herr Oswald ein bedauerlicher Einzelfall oder treten ähnliche Probleme systematisch auf? [Ende Update]
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Stiftung Warentest: Probleme mit Internettelefonie

Beitrag von sparkie »

fLoo hat geschrieben: und technische Vereinfachungen, die bei aufmerksamen Lesern auf Kritik gestoßen sind. Wir bedanken uns für ihre Hinweise und Anmerkungen
ob die wohl uns damit gemeint haben :D