OpenVPN-Nutzung bei Kabel D problematisch?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fredVF
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2011, 11:23

OpenVPN-Nutzung bei Kabel D problematisch?

Beitrag von fredVF »

Hallo liebe Leute. Bin z.Zt.bei Vodafone (DSL 2000) mit dynamischer,täglich wechselnder IP und möchte der Geschwindigkeit wegen zu KD wechseln. Betreibe OpenVPN zum surfen und habe auch auf einem Surfer einen Port offen,damit mein PC von außen erreichbar ist. Alles funzt bei Vodafone ohne Einschränkungen. Jetzt habe ich hier im Forum viel negatives zu OpenVPN über Kabel D gelesen wie z.B.: zack hat es mir heute nachmittag auch eine neue IP verpasst, nämlich 188.194.x.x statt 77.20.x.x und schon kann ich keine OpenVPN-Verbindungen mehr aufbauen. Oder: der VPN Tunnel machte Probleme. Usw.und sofort. Deshalb meine Frage an die wissenden,könnt Ihr Kabel D empfehlen,wenn man uneingeschränkt auf OpenVPN angewiesen ist? Oder soll ich lieber bei Vodafone bleiben? Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen, fredVF.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: OpenVPN-Nutzung bei Kabel D problematisch?

Beitrag von VBE-Berlin »

Warum benutzt Du für den Verbindungsaufbau keine DynDNS-Dienste?
Dann ist die IP völlig egal.

Ich betreibe mehrere VPNs und habe keinerlei Probleme.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: OpenVPN-Nutzung bei Kabel D problematisch?

Beitrag von Thyrael »

Ich habe hier mit 3 anderen Kollegen seit ca. 2 Jahren unsere Netzwerke per OpenVPN zusammengeschaltet, das ganze läuft vollkommen problemlos. Auch der Zugriff von außen über OpenVPN (in Verbindung mit einem DynDNS Dienst) funktioniert reibungslos. Ich verstehe nicht wie eine andere IP Probleme bei einer VPN verursachen soll, habe ich hier noch nie bemerkt und in der Zeit in der ich den Anschluss habe, hatte ich jede Menge verschiedene IPs.
fredVF
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2011, 11:23

Re: OpenVPN-Nutzung bei Kabel D problematisch?

Beitrag von fredVF »

Danke erstmal für die Antworten zur IP und DynDNS-Diensten,ist soweit klar. Habt Ihr vielleicht noch Erfahrungen gemacht,daß UDP Verbindungen gedrosselt und mehr Ports als "normal" bei KD geblockt werden (z.B.im Bereich 1000-1300)? fredVF
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: OpenVPN-Nutzung bei Kabel D problematisch?

Beitrag von Thyrael »

Es gibt in manchen Segmenten eine Drosselung des Torrentprotokolls ab 18Uhr bis ca. 24Uhr. Aber das ist u.U. von Segment zu Segment unterschiedlich.