Proxy im Modem?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Moep
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2011, 07:28

Proxy im Modem?

Beitrag von Moep »

Hallo zusammen :)

bin ganz frisch bei kd und bin auch soweit sehr zufrieden, nur hätte ich eine frage:

also ich habe das Internet & Telefon 32 paket und ein Thomson THG540K Modem.

So, wenn ich z.b auf eine Internet seite geh, wird die kurz geladen, dann passiert nix mehr und dann läd die super schnell fertig.
Wenn ich auf youtube ein video anschaue läd es am anfang ca 1/4 fertig und dann ganz langsam, aber nie so langsam das ich während dem schauen pausieren müsste, an der leitung liegt das nicht denn ich kann die videos z.B auf HD stellen und es is genauso schnell :D, daher dachte ich mir das da villt irgendwo ein proxy hängt der überprüft oder filtert, ich kenn mich da nicht allzugut aus.

also wenn jemand weiß woran das liegt würde ich mich über eine antwort freuen :D
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Proxy im Modem?

Beitrag von dukabel »

Also bei youtube ist es normal, das die ne gewisse Pause zwischendurch einlegen, wenn genug im Cache des Zuschauers ist und dann irgendwann weiterladen, wenn man das Video zu nem bestimmten Teil geschaut ist. Es gibt da irgendwelche Browserplugins, die das gesamte Video in einem Zug vorcachen, aber wie du sagtest, bei 32Mbits entseht das Problem eher selten bis garnicht, das es zur Videopause kommt, weil das schnell genug ist, auch wenn youtube mal ne halbe Sekunde hängt beim weitercachen.

Bei Webseiten ist es so, das die auch erstmal den request beantworten müssen, meist sind es ja dynamisch generierte Inhalte, die erst im Moment des aufrufs für den Besucher zusammengestellt werden, da gibt es also, je nach Auslastung des Servers auf dem die Seite liegt, ne kurze Gedenk-halbe-Sekunde, bis das generiert ist und dann ballert der Server die Daten raus. Wie du sagtest, geht es dann auch sehr schnell, sobald der Server erstmal geantwortet hat.

Der Vorteil von den 32Mbits ist eher mässig im alltäglichen Surfen bemerkbar, im Vergleich zu nem guten 16Mbit-DSL, weil da einfach auch zuviel dazwischen liegt, es von vielen anderen Faktoren beeinflusst (z.B. auch dem Routing, wieviel schnickschnack wie Flash oder Adlayer auf der seite sind usw.) wird und bei den vielen kleinen Zugriffen so immer irgendwo ne Verzögerung entseht. Richtig bemerkbar macht sich das eher beim laden von kontinuierlichen Datenströmen, also beim runterladen von großen Dateien, direktem Streamen von irgendwelchen Inhalten usw. Und auch darin, das man viele Sachen gleichzeitig machen kann (also z.b. Skypen, gleichzeitig ne dicke Datei runterladen und nebenbei noch nen Videostream glotzen), ohne das sich das zu stark gegenseitig ausbremst.

Solange es da nicht zu Mehr-Sekundigen Wartezeiten beim aufruf von Webseiten oder z.b. zu Pausen beim youtuben kommt, würd ich das mal als normal beurteilen.

Dukat.
Moep
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2011, 07:28

Re: Proxy im Modem?

Beitrag von Moep »

ok danke dukat :)

Ich hatte beim vorherigen Anbieter nur 375 kbit/s, daher kann ich das alles noch nicht beurteilen.

schönen tag noch :D
dilla
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2011, 08:58

Re: Proxy im Modem?

Beitrag von dilla »

Letztendlich ist auch die Bandbreite vieler Webseiten begrenzt und liegt oft bei 6-10Mbit. Bei mir kriechen manche Webseiten trotz 100Mbit Leitung auch ziemlich. :)
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet