Feste IPs im LAN mit DLink 615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1.2.3.
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2011, 16:37

Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von 1.2.3. »

Tag zusammen :)

Endlich war der Techniker da und hat das Internet eingerichtet. Läuft soweit auch ganz gut.

Allerdings habe ich ein Problem, wenn ich an meinem PC im Lan eine statische IP haben möchte.

Router-IP 192.168.0.1
DHCP-Bereich: 192.168.0.100 - 192.168.0.199


Wenn ich nun in den Netzwerkadapter-Einstellungen unter Windows folgende Einstellungen beim IP4-Protokoll-Treffe funktioniert aber leider nichts o_O

IP: 192.168.0.3
Subnetz: 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.01

Das Netzwerk funktioniert zwar, ich komme z.B. in das Router-Interface...allerdings wird keine Internet-Verbindung aufgebaut.
Eigentlich müssten die Einstellungen doch so passen?
Gibts beim DLink irgendeine Einstellung die feste IPs nicht mag? ^^
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von Hulupaz »

1.2.3. hat geschrieben: Gibts beim DLink irgendeine Einstellung die feste IPs nicht mag? ^^
Nein, aber Dein Adressbereich 192.168.0.100 - 192.168.0.199 ist zu groß, also nimmt er die nachfolgenden IPs. Setz' die IPs auf einen Bereich von vielleicht 16 Rechnern (wenn ich mich recht erinnere, schafft der DIR-615 maximal 32 Clients) und probiere es noch einmal. Und den DNS würde ich freilassen. Deine 192.168.0.3 liegt zudem außerhalb des von Dir genannten Bereichs von 100-199. Nimm lieber 192.168.0.2 - 192.168.0.24 und schon sollte es funktionieren.
Zuletzt geändert von Hulupaz am 08.09.2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von Thyrael »

Warum soltle der D-Link nur 32 Clients schaffen? :shock: Die Range die 1.2.3. angegeben hat, ist die default Konfiguration. Mit statischen IPs sollte es meines Wissens nach keine Probleme geben. Du kannst ja mal auf deinem Rechner diese DNS Server eintragen und schauen was passiert: 213.73.91.35 und 85.214.73.63
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von Hulupaz »

Weil seine festgesetzte IP 192.168.0.3 nicht im angegebenen Bereich von 192.168.0.100 - 192.168.0.199 liegt! :streber:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von Thyrael »

Das ist der Bereich für dynamische IPs, statische sollten außerhalb dieses Bereiches vergeben werden damit es nicht zu Konflikten kommt. :)
1.2.3.
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2011, 16:37

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von 1.2.3. »

Der DHCP-Bereich ist standardmäßig so eingestellt.
Aber ich werde es dennoch mal testen :fahne:

Die IP darf ja nicht im DHCP-Bereich liegen.
Hab das aber eh auch schon getestet...geht auch nicht ^^
1.2.3.
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2011, 16:37

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von 1.2.3. »

Thyrael hat geschrieben:Warum soltle der D-Link nur 32 Clients schaffen? :shock: Die Range die 1.2.3. angegeben hat, ist die default Konfiguration. Mit statischen IPs sollte es meines Wissens nach keine Probleme geben. Du kannst ja mal auf deinem Rechner diese DNS Server eintragen und schauen was passiert: 213.73.91.35 und 85.214.73.63
Mit DNS-Server 213.73.91.35 gehts :trippeln:

Aber was ist das für eine IP? Wie kommst du darauf ^^ ? Muss wohl irgendwas KD-spezifisches sein!?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von Thyrael »

Hmm seltsam, er sollte egientlich auch die IP vom Router als DNS benutzen, schliesslich leitet der ja alles an die KDG DNS weiter.

Dieser DNS ist vom Berliner Chaos Computer Club: 213.73.91.35
und dieser ist von http://foebud.org : 85.214.73.63

Kannst die beiden DNS ja mal in den Router eintragen und dann mal schauen ob du mit der Router IP als DNS auf deinem Rechner ins Internet kommst. Wenn du freie DNS benutzt, hat es auch den Vorteil das du bei Eingabe einer falschen Addresse auch wirklich einen Fehler bekommst (Seite nicht gefunden o.ä.) und keine Werbeseite die dich auf andere Angebote im Internet schicken will.
sunday

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von sunday »

Hulupaz hat geschrieben:
1.2.3. hat geschrieben: Gibts beim DLink irgendeine Einstellung die feste IPs nicht mag? ^^
Nein, aber Dein Adressbereich 192.168.0.100 - 192.168.0.199 ist zu groß, also nimmt er die nachfolgenden IPs. Setz' die IPs auf einen Bereich von vielleicht 16 Rechnern (wenn ich mich recht erinnere, schafft der DIR-615 maximal 32 Clients) und probiere es noch einmal. Und den DNS würde ich freilassen. Deine 192.168.0.3 liegt zudem außerhalb des von Dir genannten Bereichs von 100-199. Nimm lieber 192.168.0.2 - 192.168.0.24 und schon sollte es funktionieren.
Wenn der Router nur 32 Clients schaffen könnte, würde DLINk mit Sicherheit keine Standardbereich mit 100 Adressen vorgeben.

Grundsätzlich hat man bei einem Subnet 255.255.255.0 ganze 256 IP-Adressen im Netz zur verfügung; davon ist die .0 die Netz-ID, die .255 die Broadcast-Adresse; die .1 in diesem Fall die Router-IP.
Damit verbleiben die IP-s .2 bis .254 für deine eigentliche Nutzung. Die kannst du frei deinen Clients vergeben, egal ob per DHCP oder statisch.
Auch kannst du einem Client jederzeit von Hand eine statische IP aus dem Bereich geben, den du für die DHCP Vergabe konfiguriert hast, ist sowohl dem Router und dem Client egal (Aber es besteht die Gefahr, dass schon ein anderer Client die gewünschte IP per DHCP erhalten hat; dann gibt´s einen Konflikt). Netzwerkdrucker und -festplatten erhalten von mir z. B. immer eine statische IP, damit sie auch immer erreichbar sind und nicht plötzlich eine andere IP erhalten.

Zum eigentlichen Problem:
Der 615 stellt normalerweise problemlos die Internetverbindung her, wenn du die Router-IP auf deinem Client als Standardgateway und DNS einrichtest.
Eventuell hast du die Funktion "DNS-Relay" auf dem Router nicht aktiviert. Siehe
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... ndbuch.pdf, Seite 31
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von Hulupaz »

Die Antworten meinerseits funktionieren hier genau so, wie ich es beschrieb. Das mit den 32 Clients ist auch eine Vorgabe, die ich noch aus Urzeiten von früheren Routermodellen bezogen habe, die ich jahrelang nutzte. Geschadet hätte es dem Threadersteller nicht, denn welcher Privatmensch hat bei sich zu hause 100 Clients? Dass die 'subnetmask' 256 (bzw. 255) Adressen verwalten kann, dürfte den meisten [...] geläufig sein. Und wenn der TE die DNS aus dem manuellen Routersetup entfernt hätte, wäre er bereits nach meiner Antwort zum Ziel gelangt. Bei mir sind die IPs (der Rechner/Klienten) immer in dem von mir vorgegebenen DHCP-Bereich (hier sind das 192.168.0.2 - 192.168.0.24), da dies "Zufälle" in der IP-Vergabe von vornherein ausschließt. Ich habe fertig.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: