Feste IPs im LAN mit DLink 615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sunday

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von sunday »

Du schriebst:
"DNS-Bereich ist zu groß" -> ist nun mal ne Falschaussage
Weiterhin "DNS leer lassen" -> keine Angabe, wo er was leer lassen soll. Router ? Client ?
Egal wo, ohne DNS geht´s nicht. (oder meintest du, Client-IP statisch, aber DNS per DHCP ?)
Also hätte er mit der Antwort weitere Fehler produziert.
Ob die meisten hier sich mit Netzwerkprotokollen und dergleichen auskennen, bezweifle ich ebenso. Der TE kennt sich allem Anschein nach nicht damit aus. Also helfen ihm keine halben Antworten, die bestimmte Kenntnisse vorraussetzen.

"Dass die 'subnetmask' 256 (bzw. 255) Adressen..." -> die Subnetmaske verwaltet keine Adressen, sondern definiert, welche Netzwerkadressen im gleichen Netzwerk liegen, oder genauer gesagt, welche IP-Adressen zu einem bestimmten IP-Bereich gehören.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von Thyrael »

Da bleibt bei dir aber das Problem das es passieren kann das in deinem Netz IP Adressen doppelt vergeben werden, wie auch immer, unabhängig davon das man natürlich den Bereich anpassen kann, sollte es keinen Unterschied auf die Funktion selbst machen ob der DHCP nun 2 IPs umfasst oder 200. Der Router sollte auch DNS Anfragen von Clients mit statischer IP die an ihn gerichtet sind bearbeiten und weiterleiten und nur um dieses Problem geht es hier ja hauptsächlich.
ChrisH
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2011, 11:42
Wohnort: Nürnberg

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von ChrisH »

Hulupaz hat geschrieben:
1.2.3. hat geschrieben: Gibts beim DLink irgendeine Einstellung die feste IPs nicht mag? ^^
Nein, aber Dein Adressbereich 192.168.0.100 - 192.168.0.199 ist zu groß, also nimmt er die nachfolgenden IPs.
So ein Unfug.
Und den DNS würde ich freilassen.
Wo und warum?
Deine 192.168.0.3 liegt zudem außerhalb des von Dir genannten Bereichs von 100-199.
Ja, weil es eine statische IP ist, die im dynamischen Bereich nichts zu suchen hat.

Wenn schon helfen, dann richtig, und nicht mit Ratschlägen, die in deinem Setup eher zufällig funktionieren.
KD Internet 100 mit TP-Link 1043 auf DD-WRT
M-Net Maxi Komplett mit Fritzbox 7270
Benutzeravatar
Bundi
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 24.02.2011, 20:35
Wohnort: 91187 Röttenbach

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von Bundi »

Ich habe auch ein dlink 615 besessen.
Meine Clienten waren alle auf DHCP gestellt.
Ich habe dann im Router den einzelnen Clienten/MAC Adressen IP Adressen aus dem DHCP Bereich des Routers reserviert, so hatten alle Clienten stets eine "feste" IP per DHCP bekommen.
Sollteste eventuell auch mal probieren.

Gruß Bundi
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Feste IPs im LAN mit DLink 615

Beitrag von amax »

Bundi hat geschrieben: Ich habe dann im Router den einzelnen Clienten/MAC Adressen IP Adressen aus dem DHCP Bereich des Routers reserviert, so hatten alle Clienten stets eine "feste" IP per DHCP bekommen.
Gruß Bundi
Darum geht es hier nicht.
Der DHCP Bereich ist 100-199 und die vergeben IP für den Client ist 3 und liegt ausserhalb des Lan dhcp Bereichs.
Der Netmaskbereich für das Lan von /24 ( 255.255.255.0) ist 256 (für ebenso viele clients incl router ).
Also muss es funktionieren sofern beim client der Router als Gateway und DNS eingetragen ist.
Hat man beim client einen externen DNS eingetragen, so kann man auf die Angabe der Router IP hierfür verzichten.
Beide Angaben nüssen aber auf dem Client bei fester IP Vorgabe vorhanden sein ( Gateway & DNS)
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee