CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Freakor
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2011, 14:59

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Freakor »

Moin,

also ich hab einen Samsung UE40D6500 und es hat mit dem Modul von Kabeldeutschland nicht funktioniert.
Egal wie rum die Karte war oder wie oft versucht.

Grüße
caimy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2011, 18:33

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von caimy »

ich hab seit gestern einen Samsung UE46D6510 und ich konnte das CI Modul überhaupt nur in einer Richtung reinstecken
aber nicht so wie der Threadersteller mit der Unterseite nach außen sondern so wie es eigentlich auch logisch ist mit der Oberseite nach außen
Thunderbolt
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2011, 21:58

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Thunderbolt »

Hallo!

Ich habe mir einen Samsung UE22D5000NW gekauft und komme einfach nicht weiter bei der Aktivierung des CI+-Moduls. Das Modul ist eingebaut (Rückseite nach außen, anders geht es hier auch nicht), die Smartcard ist eingesteckt entsprechend der Anweisungen. Trotzdem erhalte ich immer die Meldung 'Verschlüsseltes Signal'. Außerdem ist der Eintrag für das CI+-Modul in den Einstellungen ausgegraut und nicht anwählbar.

Das Modul ist von der Firma SVS (Sky Vision Sattelitentechnik), allerdings extra für KD geeignet gekennzeichnet.

Hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen?
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Peter65 »

Thunderbolt hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir einen Samsung UE22D5000NW gekauft und komme einfach nicht weiter bei der Aktivierung des CI+-Moduls. Das Modul ist eingebaut (Rückseite nach außen, anders geht es hier auch nicht), die Smartcard ist eingesteckt entsprechend der Anweisungen. Trotzdem erhalte ich immer die Meldung 'Verschlüsseltes Signal'. Außerdem ist der Eintrag für das CI+-Modul in den Einstellungen ausgegraut und nicht anwählbar.

Das Modul ist von der Firma SVS (Sky Vision Sattelitentechnik), allerdings extra für KD geeignet gekennzeichnet.

Hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen?
Wenn das Menü für das Ci+Modul nicht anwählbar ist, würde ich vermuten das das Modul nicht richtig drinne steckt.
Und wenn das Modul nicht richtig steckt, brauchste dir nicht wundern wenn die Meldung "Verschlüsseltes Signal" kommt!
Also probieren bis es passt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Thunderbolt
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2011, 21:58

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Thunderbolt »

Bloß eigentlich kann man da doch nicht viel falsch machen. Den Adapter von Samsung nach Vorschrift eingesteckt und das Modul und die Karte eingelegt. Habe ich auch schon zig mal wiederholt und wüsste nicht, wo da der Fehler ist. Hat noch jemand eine Idee?
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Peter65 »

@Thunderbolt: Hast Du auch schon mal versucht das Modul andersrum reinzustecken?
Das Modul muß unter leichtem Druck reingeschoben werden.
Natürlich mit den Steckkontakten zuerst!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Thunderbolt
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2011, 21:58

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Thunderbolt »

Das geht bei mir nur in einer Stellung (mit etwas Druck). Die andere ist mechanisch gesperrt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Peter65 »

Thunderbolt hat geschrieben:Das geht bei mir nur in einer Stellung (mit etwas Druck). Die andere ist mechanisch gesperrt.
Der CI-Kartenadapter ist richtig installiert?
Ist die SC auch richtig rum drinne, ich meine im CI+Modul.
Und passt die SC auch zum Modul? Wenn ich das richtig deute, hast Du ein SmardTV-Modul, da passen nur D08 oder D03 SC's, keine G0x-SC's oder gar D02-09'er SC's!!!
Viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Thunderbolt
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2011, 21:58

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Thunderbolt »

Der Adapter geht eigentlich nur auf eine Art und Weise in den Slot - wie auch in Handbuch beschrieben. Der hat zwar ganz leichtes Spiel, das scheint aber konstrunktionsbedingt und es sieht auch alles vernünftig aus.

Die SC habe ich schon mehrfach gedreht, kein Effekt.

Und es ist eine D08-SC, sollte also auch passen.

Ich habe auch schon mal versucht, die SC über unseren ersten Fernseher aktivieren zu lassen, aber das scheitert wahrscheinlich an dem nicht passenden Modul (da ist der Standard-KD-Receiver dran). Sonst müsste KD vor dem Zusenden der Karte ja nicht nach der CI+-Modulnummer fragen, oder!?
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Peter65 »

Guten Abend Thunderbolt, hat dein erster TV eine CI-Schnittstelle?
Wenn ja steck das SmardTV-Modul mal rein , es müßte auf jedenfall erkannt werden.Somit, so würde ich behaupten, kann das Modul als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Auch ruhig mit der D08, kannste gleich mal gucken ob was passiert.
Ein anderer Receiver mit CI-Schnittstelle geht auch.

Keine Angst kaputt geht nischt, mein Smit-Modul hatte ich schon in meinem Technisat drin, das Modul erkannt und ich konnte auf das Modul-Menü zugreifen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U