CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Thunderbolt
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2011, 21:58

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Thunderbolt »

Erst mal vielen Dank für die ganze Mühe, Peter!

Folgender neuer Zwischenstand. Ich habe zunächst die CI+-Modul mit der ersten Karte in den ersten Fernseher (einen Toshiba) eingeschoben. Nach den nötigen Umstellungen (Eingang) und einem Sendersuchlauf erschienen zunächst auch wieder die Programme, allerdings nur die unverschlüsselten. Die anderen hatten dieselbe Fehlermeldung wie vorher. Nach ein paar Minuten (ich wollte schon aufgeben) war dann aber auf einmal auch ein Bild bei den Privaten. Ich nehme mal an, dass sich das Modul in der Zwischenzeit aktualisiert hat!? Dann die zweite Karte ausprobiert. Dauerte ebenfalls einen Augenblick bis er die neue SC erkannt hat. Die Privaten wollten auch da erst nicht, aber nach kurzer Zeit gingen dann auch die (vorher musste man die PIN eingeben). Also SC und Modul sind in Ordnung.

Jetzt wieder an den Samsung ran. Leider genau das gleiche Bild. Das Menü für das CI+-Modul ist in den Einstellungen immer noch grau. Ich befürchte, dass da auch kein neuer Sendersuchlauf etwas bringt. Also ist der Adapter defekt oder was kann es jetzt noch sein? Wie gesagt, falsch einsetzen geht irgendwie nicht.
nightuser
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2011, 22:16

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von nightuser »

Ich hab geeeeeeeeeenau das selbe Problem, und kämpfe seit über 3 Stunden damit...
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=62&t=20300

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Defekt an TV/Adapter vorliegt.
Wir müssen es einfach nur schaffen, dass unser Samsung-TV das doofe Modul erkennt!

:wand:
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Peter65 »

Thunderbolt, so wie das sagst, würde ich auf ein defekten CI-Adapter beim Samsung tippen.

@nightuser: kannst Du im Menü deines Samsung auf das Commom Interface-Menü zugreifen oder nicht? Ist es wie bei Thunderbolt:
Außerdem ist der Eintrag für das CI+-Modul in den Einstellungen ausgegraut und nicht anwählbar.
Noch ne Frage: Euer TV ist Im TV-Modus, weil wenn der Samsung auf eine andere Quelle (z.B. HDMI) geschaltet ist, kann der auch nicht auf dieses Menü zugreifen!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
nightuser
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2011, 22:16

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von nightuser »

Nabend Peter,

ja, bei mir ist es das selbe. Der Menüpunkt ist grau hinterlegt, kann es nicht auswählen.
Natürlich befinde ich mich dabei im TV Modus...

Hab's gerade nochmal versucht, das CI+ Modul im Samsung TV zum laufen zu kriegen.
Also nochmal Adapter ab und neu drauf, Karte neu rein (TV dabei vom Strom getrennt)...
Nun bootet der TV gar nicht mehr, es kommt das Boot Logo und dann geht er wieder aus.

Wenn ich das CI+ Modul rausnehme, gehts plötzlich wieder! Ich verfluche das Ding...
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Peter65 »

nightuser hat geschrieben:...ja, bei mir ist es das selbe. Der Menüpunkt ist grau hinterlegt, kann es nicht auswählen.
...
Dann wird das Modul vom TV nicht erkannt.
Hast Du (oder Ihr) schon mal versucht das Modul im Betrieb reinzustecken?
nightuser hat geschrieben:... Ich verfluche das Ding...
Kann ich nachvollziehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
nightuser
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2011, 22:16

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von nightuser »

Wenn ich es im Betrieb reinstecke, will er neu booten und dann kommt der Fehler!
Aber auch nicht immer, manchmal passiert auch einfach garnix...

Hab nun FACTORY Reset gemacht - aber alles noch beim alten!
Morgen ruf ich Samsung an, ich gebs nun auf...

:(
Thunderbolt
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2011, 21:58

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Thunderbolt »

Meiner ist auch im TV-Modus...

So wie es aussieht, werde ich das Gerät wohl wieder einpacken und zurück bringen. Eigentlich schade, ansonsten macht es einen guten Eindruck...
nightuser
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2011, 22:16

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von nightuser »

Ich will meinen ungern umtauschen, bin Jahre lang zufrieden mit Samsung!
Mal schauen was die Techniker mir morgen sagen, wenn ich bei Samsung anrufe...
Ich hoffe, mir wird geholfen, ich würd ihn ungerne umtauschen!

:cry:
kdfrischling
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2011, 09:38

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von kdfrischling »

[quote="saxonia"...
Durch Versuche stellte sich heraus, dass ich, im Gegensatz zu einem anderen Anwender, das KD-CI+ Modul für meinen UE40D6500 so einschieben musste, dass man dessen Rückseite sieht. Die 2 Fotos sollen eine Hilfestellung für andere User sein.[/quote]
@ saxonia: Dankedanke! Das war ein toller Hinweis. Unser Samsung UE40D5000 funktioniert jetzt! :grin:
Thunderbolt
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2011, 21:58

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Thunderbolt »

Wie schon gesagt, bei mir geht das Modul nur 'falsch herum' herein. Die andere Möglichkeit ist mechanisch gesperrt. Bei meinem Toshiba, bei dem alles funktioniert, ist es übrigens genauso.