CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Martin1402
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2012, 21:37

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Martin1402 »

Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme mit meiner Smartcard und dem CI+ Modul von Kabeldeutschland.
Ich habe das Modul in meinen ue46d6500 gesteckt und dann hat die Einrichtung soweit geklappt. Ich konnte dann auch die verschlüsselten privaten Sender anschauen. Doch dann einen Tag später kann ich die verschlüsselten Sender nicht mehr anschauen. Es kommt immer wenn ich das Modul in den Fernseher stecke das CI-Menü CI+ Authetifizierung gestartet. Dieses Menü geht nicht mehr weg.

Könnt ihr mir helfen? Ich habe bereits bei der Technikhotline von KAbeldeutschland angerufen, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen und haben mir empfohlen Samsung zu fragen. Was meint ihr, ist es eher ein Problem mit dem CI+-Modul oder mit dem Fernseher?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von kabelhunter »

Das scheint ein Problem vom TV zu sein . Mal den Service anrufen . Erstmal versuchen die SW vom TV upzudaten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ventus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2012, 23:01

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von ventus »

Ich habe kein KDG sondern Telecolumbus (TC), die Probleme mit meinem Samsung klingen aber ähnlich.

Ich habe UE46D8090 mit aktueller Firmware 1020.0 und CI+ Modul von SMIT (orginal TC) für NDS Verschlüsselung und TC SmartCard.

@Howie,@Martin1402 mein Problem klingt genau so wie bei euch.
@Howie, Berichte mal ob der Techniker Einsatz von Samsung was gebracht hat. Meine Support Mail an Samsung ist erstmal raus und ich habe leider noch keine Antwort.

Was ich in den Foren so gelesen habe im Zusammenhang mit Samsung und CI+ scheint es zwei verschiedene Probleme zu geben.

Problem 1. Modul wird von Anfang an nicht erkannt und es funktioniert gar nicht. (CI+ Modul Menüpunkte im TV ausgegraut)
-Lösung liegt dabei irgendwie das Modul zum Laufen zu bringen.
-Möglichkeiten: Firmware Update Samsung, Software Update des CI+ Moduls, CI+ Modul Tausch, Samsung CI+ AdapterCard tauschen oder Systemboardtausch.

oder

Problem 2. Es funktioniert eigentlich von Anfang an, Modul wird erkannt, nur sporadisch beim Einschalten geht es auf einmal nicht mehr.
- Verhalten der TVs merkwürdig und immer im Zusammenhang mit nicht funktionierender Verschlüsselung
- schaltet sich beim Einschalten mehrfach wieder aus und an
- Fehlermeldungen: Hinweis 652 - CI+ Identifizierung läuft... oder einfach nur die Sender verschlüsselt Meldung
- Ton weg beim Einschalten, TV schaltet sich darauf hin aus und wieder an

Mich betrifft Problem 2, beim mir hat es von Anfang an eigentlich funktioniert. Modul erkannt und private HD Sender entschlüsselt. Nur den nächsten früh beim Einschalten, Symptome wie oben beschrieben. Nach ein wenig hin und her, TV aus, Modul raus und rein, zurücksetzen etc. lief es irgendwann wieder. Bis zum nächsten Tag beim Einschalten wieder das ganze von vorn los ging.

In allen Fällen, bei denen es bei mir nicht geht, erscheint in den CI+ Menüs des Samsung, insofern ich überhaupt bis in die Menüs gekommen bin und er nicht automatisch ausgeschalten hat, Smartcard Status: REMOVED !!! Obwohl die Smartcard steckt und ich vom letzten Funktionierenden Zustand nichts geändert habe. Das heißt, irgendwie liegt es an der Erkennung der SmartCard. Kann also die SmartCard oder trotzdem das CI+ Modul oder der TV sein. Achtet doch bitte mal darauf, bei denen die Schwierigkeiten mit der Entschlüsselung haben obwohl es schon mal ging, ob bei euch auch die SmartCard als removed angezeigt wird oder ob das ganze Modul weg ist (CI+ Menüs ausgegraut)

Trotzdem bin ich mir noch nicht so richtig sicher ober es am SMIT Modul oder am Samsung liegt. SmartCard halte ich für unwahrscheinlich.
Howie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2012, 13:44

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Howie »

@ventus: Ich warte noch auf den Samsung Techniker...
@Martin1402 : Hört sich genau wie mein Problem an...
Sensys
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2009, 11:44

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Sensys »

Hallo,

mein UE40D8090 zeigt seit dem Update auf 1020.0 ein Fehlverhalten.

Manchmal resetet sich der TV bei einschalten bis zu 3 mal selbstständig , vermutlich bei Initalisieren des CI+ Moduls , läuft das Modul dann mal läuft es , Schaltet man den Fernseher mal paar Minuten aus geht das Spiel von vorne los.
Auch die Umschaltzeiten und Kanalfreischaltung dauert seitdem um ein Vielfaches länger.

Dies Problem taucht bei mit erst seit dem Upgrade auf 1020.0 auf , auch Reset auf Werkseinstellung und Rücksetzen des CI+ Slots brachte keine Besserung auf.

Mit der vorigen Firmware 1019.2 hatte ich in diese Richtung keine Probleme, die FirmWare des CI+ Modul ist die akt. Verfügbare vom Dezember 2011, welche bist um Upgrade der TV Firmware auf 1020.0 auch einwandfrei funktionierte.

auch in anderen Foren gibt es ähnliche Fälle , anscheinend ist das Problem bei Samsung auch schon bekannt ....

hat hier noch wer eine gute Idee ?

Gruß Andi
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von kabelhunter »

Warten bis Samsung ein neues Update schickt . Sorry aber ist wohl die einzige Möglichkeit .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Sensys
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2009, 11:44

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Sensys »

Neue Nachricht von Samsung:

Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.

Es ist uns äußerst wichtig, dass Sie als Kunde mit der Qualität unserer Produkte zufrieden sind. Daher sind wir sehr dankbar, wenn sich unsere Kunden die Zeit für ein konstruktives Feedback nehmen. Wir haben Ihre Anmerkungen an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. An einer Überarbeitung der Firmware wird zur Zeit gearbeitet.

Wir wünschen Ihnen noch viel Freude mit Ihrem Samsung UE55D8090 und hoffen, dass Sie trotz des Zwischenfalls unseren Produkten und Serviceleistungen weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

(Quelle : http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=250#250 )
Sensys
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2009, 11:44

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von Sensys »

Rückruf eines Technikers von der Samsung Hotline,

Standartprozedur

- 15 sec. EXIT drücken ( Werksreset )
- CI+ rausnehmen
- MUTE, 2,4,7,EXIT ( CI+S Slot zurücksetzten )
- CI+ rein
- 30 min auf QVC ( CI+ Modul Update )

Ergebnis :

Fehler immer noch vorhanden

Lösungsvorschlag :

Firmwareupdate abwarten , Downgrade nur durch Fachwerkstatt möglich

**** Feedback von anderer Seite ist **** Der TV vergisst den Auth.Key des CI+ Moduls und muss den Auth. Key immer wieder neu lernen. Der Fehler ist ganz klar in der Samsung FW 1020.0 zu suchen.
ventus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2012, 23:01

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von ventus »

Habe es auch bedauert zu schnell den TV ue46d8090 von 1018 auf 1020 updated zu haben. Habe aber die 1018 leider nicht lange genug drauf gehabt um sicher sagen zu können, dass das CI+ Modul und SmartCard fehlerfrei funktionieren, da das Problem ja nicht sofort und nur intermittierend auftritt.

Hatte gehofft mit dem Update die Umschaltzeiten zu verbessern. Werde mir das nächste mal genau überlegen, ob ich das Update durchführe. :wand:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von kabelhunter »

Das mit dem Updates ist so eine Sache . Eigendlich sollte man anehmen das die neue SW besser ist als die alte ! Leider erfährt man nicht was die neue SW bewirken soll , dann könnte man ja entscheiden ob man sie braucht oder nicht . Und jedes Update ist halt mit Risiko verbunden .

EDIT: Never touch a runig systen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !