Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

Ja, man weiß eben nie. Eigentlich sollten örtlich empfangbare Programme verbreitet werden, nur ist Radio24syv eben nicht mehr Danmarks Radio, deshalb war ich etwas skeptisch und deshalb auch die Nachfrage. Lertzlich könnte man im Flensburger Netz halt auch noch einige andere Programme aus Dänemerk locker einspeisen. Sei es Nova FM, Skala FM, Globus Guld, Radio Als.
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Radio Mojn ist ja drin und zwar als Nachfolger von Radio Sundeved wird vermutlich aus Padborg von der 107,8 abgegriffen und auf 102,5 ins Kabel eingespeist.
Das geschah ja schon zu Zeiten als das Kabelnetz noch von der Bundespost bzw. von der Deutschen Telekom AG betrieben wurde
Die Flensburger Liste hier im Helpdesk ist aktuell.

Gruß Sven
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

Ach, Radio Sundeved war der Vorgänger. Hab meine ich aber noch eine Radiobelegung von Flensburg, wo Radio Mojn nicht im Radiokabel war. Da war es wohl auch so, dass in Glücksburg einige Zeit länger Radio Mojn nicht verbreitet wurde, kam dann irgendwann auch(wieder) rein.
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Radio Sundeved hatte seinerzeit unter dem Namen Radio Flensburg ein deutschsprachiges Programmfenster.
Auf deutscher Seite sind Lokalsender ja nicht zulässig.

Gruß Sven
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

Ja, das war ja mal ein Versuch, den verbotenen Lokalfunk zu umgehen. Hab ich aber erst im Verlaufe des Internetzeitalters gelesen, dass da mal ein Versuch stattgefunden hat.
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Ich bin jedenfalls schon gespannt wie die Sache mit dem Dänischen Fernsehen im deutschen Kabelnetz ausgeht.

Am 11. Januar werden wir es wissen

Gruß Sven
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

Übrigens berichtet heute "Flensborg Avis", dass bei DR 1 und TV2 im Kabel immer noch Fehler beim Videotext auftauchen. Kann ich bestätigen, ist hier im Netz Kiel auch so. War nach der Umstellung auf Backbone schon mal, dann war, meine ich, alles okay. Nun ist es seit einigen Wochen wieder der Fall.
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Also das Signal über DVB-T ist definitiv sauber. Das Problem liegt bei Kabel Deutschland.

Ich kann die Störungen in Flensburg auch bestätigen.

Gruß Sven
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

So, nun ist es offiziell: TV2 und Kabel Deutschland haben sich geeinigt. TV2 wird auch nach dem 11 Januar 2012 im Netz von Kabel Deutschland senden.

Und dazu kommt: Schon übermorgen, den 15. Dezember, wird TV2 in das digitale Kabelnetz eingespeist. Analog bleibt TV2 aber auch noch bis 31. Januar 2012 in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland. Jetzt kann man gespannt sein, wo überall TV2 auch digital verbreitet wird. Ob nur in Flensburg 10, Kiel 2 und Heide 0, oder auch in Neustadt 0. Mal sehen. Wirklich schön, dass die digitale Verbreitung schon noch 2011 startet. Zu DR 1 ist nichts Neues zu lesen, also wird es wohl bei der analogen Verbreitung bleiben. Quelle übrigens: Tvnyt.dk, die sich wohl von einer PM von TV2 berufen.
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Und hier ist die Originalmitteilung von TV2 auf dänisch.
http://omtv2.tv2.dk/index.php?no_cache=1&id=5703
Gruß Sven