WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MirGro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2012, 18:38

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von MirGro »

Seid gestern habe ich sproradische Ausfälle "des Internets".
E-Mail Server nicht mehr erreichbar. "Zeitüberschreitung" bei Verbindugen mit Webseiten.
Die Probleme sind aber keine Totalausfälle.

Nachdem mir das 2-3mal passierte, habe ich angefangen einiges zu testen. Netzwerkverkehr beobachtet (Wireshark), tracert, ping, anderen Rechner (um Auszuschließen das es der PC ist der Probleme macht).

Ping ging merkwürdigerweise überall. z.B. "ping stern.de" - kein Problem. Aufruf der Webseite - nicht möglich.
Hm, nachdem ich dann einige pings abgesetzt habe, kam ich dann auf die "Lösung".

ping heise - OK, Webseitenaufruf - OK
ping google - OK, Webseitenaufruf - OK

ping stern -OK, Webseitenaufruf NICHT OK
ping golem - OK, Webseitenaufruf NICHT OK

Was haben Heise und Google gemeinsam? Die Webseiten haben eine IPv6 Konfiguration.
Stern und Golem z.B. nicht. Ich konnte (kann) während der Störungen, also nur auf Ziele zugreifen, die auch über IPv6 erreichbar sind.

Hotline angerufen und gleich auch auf die Besonderheit hingewiesen und auch klar gemacht, dass ich nicht zu doof bin.
Ein Techniker hat dann das Hitron Remote "untersucht", mich zurückgerufen und konnte mir aber auch keine Lösung nennen.
Dann der entscheidende Satz (ohne mein zutun):
"Herr G....., ich werde Sie morgen wieder auf IPv4 umstellen. Sie erhalten dann eine SMS, oder wir rufen Sie an wenn es Probleme geben sollte."

Das alles nur zu Info.
binary
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2012, 15:20

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von binary »

Hi, welche Hotline rufst Du denn da an? Solche Aussagen klingen ja danach, als wenn derjenige am anderen Ende wenigstens ein bisschen was davon versteht?! Kannst mir mal die Nummer, gern per PN, senden? Danke
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kunterbunter »

Sie haben ein technisches Problem?
0800 52 666 25*

*(kostenfrei erreichbar aus dem dt. Mobilfunk- und Festnetz)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

Je nachdem wie viele User KD über einen AFTR Server laufen lässt, könnte ich mir vorstellen das die ConTrack bzw. die NAT Table überläuft und deswegen keine neuen Verbindungen aufgebaut werden. Wenn ich alleine von meinem Rechner mir anschaue wie viele TCP und UDP Sessions via IPv4 ins Netz gehen und das mal hochrechne auf x User dann könnte das mitunter ein Grund sein. Wenn es dann noch User geben sollte welche Skype oder andere P2P Software benutzen, wo die Anzahl der Verbindungen recht schnell in die Höhe schießt dann gute Nacht.

Leider haben wir ja noch zuwenig Informationen von Hitron Usern welche auch IPv6 haben um uns ne Übersicht zu verschaffen wie viele AFTR Server KD wohl betreibt. Ich nehme mal aber an, das es zuwenige sein könnten.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von koaschten »

Auch könnte ich mir vorstellen das einige paranoide Admins durchaus die Firewall dicht machen wenn zu viele connections von einer IP reinkommen, lies: 100 Kunden vom selben KDG AFTR wollen auf stern.de ;)
MirGro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2012, 18:38

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von MirGro »

Tja, bin gerade nach Hause gekommen.
Den ganzen Tag keine SMS, kein Anruf, und immer noch IPv6 (DS-Lite).

Da hat sich der werte Herr wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt und wurde wieder zurück gepfiffen.
Na ja, aktuell keine Störung, aber wenn das wieder Auftritt, dann werde ich sauer.

Und den kuriosen Schwank meines Telefonates von gestern habe ich ganz unterschlagen.

Fragt mich der Erste aus der Hotline, ob ich den Rechner per Kabel am Hitron habe, oder per WLAN.
Ich sage: "per WLAN"
"Verbinden Sie ihren PC doch mal mit dem Kabel."
"Hm, das wird nichts bringen", sage ich.
"Versuchen Sie es bitte, weil wir Supporten eigentlich kein WLAN"
???????
"Hä, wieso unterstützen Sie kein WLAN, ich bezahl doch sogar 2 € dafür im Monat."
"Ja, aber das ist ja für das Hitron, für die Freischaltung."

:shock: :lol:

Nach reiflicher Überlegung, bin ich zu dem Schluss gelangt, dass er wohl meinte, wenn wer WLAN Probleme hat, dann gibt es dafür keinen Support.
Aber im erstem Moment, arg missverständlich.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Winchester »

MirGro hat geschrieben:Nach reiflicher Überlegung, bin ich zu dem Schluss gelangt, dass er wohl meinte, wenn wer WLAN Probleme hat, dann gibt es dafür keinen Support.
Aber im erstem Moment, arg missverständlich.
Ähm, das sollte sich KD aber gut überlegen. Wenn für das funktionieren einer Funktion eines vom Provider gestellten Endgerätes zusätzliches Geld verlangt wird, dann würde mein Rechtsempfinden sagen, das KD sehr wohl auch dafür Support zu leisten hat. Wie seht ihr das?

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von mason »

Sehe das genauso.
Aber viele Hotliner verweisen bei Problemen mit ner gemieteten 6360 ja auch regelmässig auf den AVM Support.
Habe mehrere Mails erhalten, wo das so ist.
Immerhin geben sie dir aber die kostenpflichtige Rufnummer von AVM
sufnoK
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2012, 13:43

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von sufnoK »

Habe ebenfalls Probleme mit dem Hitron. Ich bin umgezogen und wechselte von Telekom zu KD, einfach weil KD was Preis/Leistung anbelangt besser ist und weiterhin weil die Kabeldose günstiger liegt als die TAE Dose.

Nun habe ich beim bestellen extra nur das Modem ausgewählt. Mir war klar dass es sich wohl um so ein Kombigerät (Router mit Modem) handeln würde - ist ja meistens so. Aber da kann man dann auch meist die Router-Funktion deaktivieren und auf "Modem only"-Betrieb umstellen, wie es z.B. bei allen Speedports von der Telekom der Fall ist. Nicht aber so beim Hitron. Ein so kastriertes Gerät ist mir als SMC Entwickler und Fachinformatiker noch nicht unter gekommen. Zu allem Übel über wurde bei mir ein paar Tage später auch noch auf IPv6 umgestellt - ohne Vorwarnung!

Ich rief also bei der KD Technik an und der Herr um Telefon sagte nach kurzer Schilderung des Problem dass sich im laufe des Tages jemand telefonisch melden wird der mehr Ahnung hat. Ein paar Stunden später rief auch schon besagter Techniker von KD an und versprach mir mich wieder auf IPv4 umzuschalten. Er habe "schon alles in die Wege geleitet" und "das Modem sollte in wenigen Stunden das Update empfangen und wieder auf IPv4 laufen" - so der Techniker. Bis heute (2 Tage später) bin ich aber noch immer mit IPv6 eingewählt. Das Hitron habe ich natürlich schon mehrmals neu gestartet. Da fragt man sich ob die bei KD einen nur noch verarschen wollen - zumal ich ja nicht der erste bin der dieses Problem hier meldet...


MfG,
sufnoK
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kunterbunter »

sufnoK hat geschrieben:Aber da kann man dann auch meist die Router-Funktion deaktivieren und auf "Modem only"-Betrieb umstellen, wie es z.B. bei allen Speedports von der Telekom der Fall ist. Nicht aber so beim Hitron.
Es geht aber wohl doch: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 76#p340263
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2