WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Moepple
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2012, 15:10

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Moepple »

Habe soeben meine Hitron-Kiste zugesandt bekommen, jedoch muss ein Techniker noch kommende Woche meinen Kabelanschluss reaktivieren.
Wie ich hier lesen muss scheint die Kiste ja nicht ganz ohne Makel zu sein, vor allem in Hinblick auf die WLAN-Fähigkeit. Hatte aber eh vor ein alten alten d-link router hinter zu hängen. Es scheint sich jedoch zu empfehlen die Konfiguration vor der Kastration durch KD durchzuführen, bzw. diese über die Konfigurationsdatei vorzunehmen, wie Beaker dieses ja schon beschrieb.

Nun meine (zugegebener Maßen peinliche) Frage:
Wie öffnet und ändert man die cmconfig.cfg Datei???

Eigentlich sollte es ja jeder xbeliebige Texteditor tun, klappt aber nicht... Haben KD & Hitron da etwa was verändert, bei meiner Datei (bislang nichts geändert, nur ein Backup gemacht) erscheint nur Kauderwelsch.
Dragonbait
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2012, 15:48

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Dragonbait »

Erstmal *Hallo* in die Runde. Habe mir gerade 36-Seiten durchgelesen.. ... ganz schön viel und man lernt auch einiges dabei :grin: .

Bin "ganz frische" KD-Kundin, bis ich erstmal Internet hatte war schon eine Geschichte für sich, die ich Euch aber gerne erspare :roll: .

Nun habe ich auch das v.g. Hitron und die WLAN-Geschwindigkeit lässt sehr zu wünschen übrig - LAN ist deutlich besser, wenn auch nicht ganz optimal.

Also habe ich heute bei KD angerufen, wurde direkt mit der Technik verbunden und klagte dort über den deutlichen Leistungsabfall bei WLAN (zwischen 19 und 26 Mbps bei einer 100-er Leitung).

Und siehe da: der nette Techniker sagte direkt: Ja, das sei bekannt, dass viele dieser Hitrons einen Defekt / Störung / Problem in Bezug auf WLAN haben, ich solle bei Hitron anrufen, dort gebe man mir eine Ticketnummer, mit der solle ich dann wieder bei der Störungs-Hotline anrufen und dann erhielte ich ein neues Gerät.

Das habe ich dann gemacht, da das Zuteilen einer Ticketnummer länger dauert, wurde ich zurück gerufen und habe dann mit dieser Nummer wieder bei KD angerufen - und - *freudiges Erstaunen* - am Montag soll ich schon ein Ersatzgerät erhalten. Mir wurde dann auch empfohlen dies direkt (solange der Techniker noch da ist) in Bezug auf WLAN zu testen.

Am Montag berichte ich dann, ob's geklappt hat und wie's weitergeht. Vielleicht hilft meine Schilderung ja einigen, die auch Probleme mit WLAN haben.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von mason »

Umständlicher geht´s auch nicht mehr.
Warum kann KDG ein Neugerät ,it einem bekannten Fehler nicht sofort tauschen und schiebt die Arbeit, eine ticketnummer vom Hersteller zu erhalten, dem Kunden zu?
Das Gerät ist Eigentum von KDG, also muss KDG schauen, wie es beim Hersteller getauscht wird.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kunterbunter »

Das wird so umständlich gehandhabt, damit es nicht allzu häufig vorkommt. :)
Es ist auch gar nicht gesagt, dass der bekannte Fehler mit dem Austauschgerät behoben ist. Eine Übertragungsrate bei WLAN zwischen 19 und 26 Mbps kann viele Ursachen haben und kann auch ganz normal sein, abhängig vom verwendeten Gerät.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Dragonbait
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2012, 15:48

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Dragonbait »

Lieber Kunterbunter, kannst Du das bitte etwas ausführlicher erklären?

In Abhängigkeit von *welchem* Gerät? Dem Router (der ist ja bekannt), oder meinst Du meinen Rechner / Netzwerkkarte?

Ich habe mir schon alle Einstellungen angeschaut, testweise Virenscanner / Firewall ausgeschaltet, aber das verändert die Geschwindigkeit nur minimal.

Das WLAN ist im gleichen Raum wie der Rechner, habe mich auch testweise "neben" den Router gesetzt, auch das ändert die Geschwindigkeit nur marginal.

Gibt es sonst noch etwas, was *ich* tun / prüfen kann, um die Geschwindigkeit zu verbessern?

PS / Nachtrag: Habe gerade etwas seltsames festgestellt: Habe jetzt den Speedtest auf der KD-Seite gemacht und dort wird mir angezeigt:

"Ihr Produkt" - Kabel / Internet 32.000 - was definitiv falsch ist, im Kundenportal steht es in den Vertragdaten auch anders... merkwürden.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Kunterbunter »

Dragonbait hat geschrieben:In Abhängigkeit von *welchem* Gerät? Dem Router (der ist ja bekannt), oder meinst Du meinen Rechner / Netzwerkkarte?
Ja genau, welcher Rechner und was für eine Netzwerkkarte ist eingebaut?
Welche Geschwindigkeit wird per LAN-Kabel am Router erreicht?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

Hast du z.B. eine/n WLAN-Karte/WLAN-USB Stick verbaut der nur 54MBit WLAN kann, sind die erreichten Werte vollkommen normal.
Dragonbait
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2012, 15:48

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Dragonbait »

Also ich habe 2 Rechner.

Einen Laptop, der per WLAN am Router hängt und einen Desktop-PC, der per Kabel am Router hängt.

Bei beiden ist die Download-Geschwindigkeit nicht wirklich optimal. Upload aber schon (6 Mbps).

Per WLAN erreicht ich die genannten 19 - 27 Mbps, per LAN wechselt es zwischen 65 und 80.

Der Laptop ist ein Samsung R540 mit Win 7 Home Premium 64 bit, immer alle Updates gezogen. 4 GB Arbeitsspeicher, Intel i3 Prozessor.
Netzwerk: Atheros AR9285 Wireless Network Adapter und
Marvell Yukon 88E8040 Family PCI-E Fast Ethernet Controller

Verbindung zwischen Lappi und Router: 90,0 MBit/s laut Anzeige.

Ach ja.. TV kann sich auch mit dem Inet verbinden, aber was der für eine Netzwerk"karte" hat weiß ich leider nicht.
Und weil es da beim Trailer schauen geruckelt hat, ist mir das erst aufgefallen, dass das wohl keine 100 Mbit/s sein können. (Und nein, es liefen nicht gleichzeitig weitere Downloads).

Der Desktop hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Win XP, SP 3, 3 GB Speicher.

Netzwerkkarte (ohne WLAN) Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC, gemäß Status LAN-Verbindung ist die Übertragsungrate 1 GBit/s.

Also sollte doch alles ordnungsgemäß laufen, bzw. zumindest schneller.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

Deine Atheros WLAN Karte unterstützt nur einen sogenannten "Single Stream", dadurch kannst du bei 40MHz Kanalbandbreite im WLAN nie über 150Mbit brutto erreichen, da bei dir auf deinem Laptop 90Mbit brutto angezeigt werden, liegen die gemessenen Werte am unteren Ende der Skala. Du kannst einmal schauen ob das Hitron in den WLAN Einstellungen eine Möglichkeit hat die Kanalbandbreite auf 40MHz festzulegen, eventuell hilft das etwas.

Der maximal erreichbare Durchsatz liegt bei einer 150Mbit Verbindung und 40Mhz Kanalbandbreite bei (theoretisch) maximal 75Mbit, bei 20MHz Kanalbanbreite und Bruttodatenrate von 65Mbit bei (theoretisch) maximal 30Mbit. Je nachdem kommen noch Einflüsse durch andere WLANs/drahtlose Geräte mehr oder weniger stark zum tragen und beeinflussen den Durchsatz.
Dragonbait
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2012, 15:48

Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360

Beitrag von Dragonbait »

Aha - danke - hab grad mal nachgeschaut - geht leider nicht, bin alles durchgegangen, aber unter WLAN kann man nix diesbezüglich einstellen.
Das einzige wo man Signalparameter hinzufügen kann ist unter "Kabel", aber da kenne ich mich - ehrlich gesagt - nicht aus, wo ich da etwas eintragen müsste. Und ich will ja nix verschlimmbessern.

Es würde aber auch immer noch nicht erklären, warum ich auch mit LAN die 100 Mbit nicht erreiche. Dabei ist es gänzlich unerheblich, ob ich die Firewall etc. ein- oder ausschalte.

Und wenn ich per WLAN 60 Mbit erreiche ist das ja auch schon fein.

Jetzt müsste ich noch heraus bekommen, welchen Netzwerkadapter / Karte der Sony TV verbaut hat, da werde ich auch morgen mal forschen, denn da hat's wie gesagt ja auch geruckelt.