KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD bremst Usenet !!!

Beitrag von Newty »

tojo2503 hat geschrieben:Oh ja, das ist ja mal mehr als nervig.
Ich frage mich nur, wie sie es technisch machen
Wenn du schon verschlüsselt arbeitest, kann man noch nach Host und Verbindungsdauer filtern. Oder man drosselt alles verschlüsselte...
hat schon jemand eine Lösung
VPN
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
rbn111
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 03.10.2011, 12:25

Re: KD bremst Usenet !!!

Beitrag von rbn111 »

tojo2503 hat geschrieben:Oh ja, das ist ja mal mehr als nervig.
Ich frage mich nur, wie sie es technisch machen...das ist ja eine SSL-Verbindung über den Standard-SSL Port (zumindest bei mir)...ich dachte bisher nur, die können den Traffic über bestimmte Ports drosseln...hat schon jemand eine Lösung oder neue Erkenntnisse?

Standort: Hannover

Viele Grüße an alle Leidensgenossen
Das ist doch keine Drosselung des Internets für Usenet etc. das ganze Internet ist in Hannover total überlastet von KD egal was, die Bandbreite von KD reicht einfach nicht :).
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: KD bremst Usenet !!!

Beitrag von koaschten »

Newty hat geschrieben:
tojo2503 hat geschrieben:Oh ja, das ist ja mal mehr als nervig.
Ich frage mich nur, wie sie es technisch machen
Wenn du schon verschlüsselt arbeitest, kann man noch nach Host und Verbindungsdauer filtern. Oder man drosselt alles verschlüsselte...
Und das ist auch gut so, sonst sieht es wohl noch öfter wie am Sontag bei mir so aus....

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Winchester »

Moin!

Hab mir auch mal wieder so einen Usenet Account geholt und bin doch ziemlich enttäuscht. Komme gerade mal auf 8 MBit/s obwohl ich 50 MBit/s gebucht habe. Zum Glück nur für einen Monat. Hab mit dem Support geschrieben und die haben mir Testlinks gegeben.

http://speedtest.hitnews.com/100mb.bin
http://www.bbned.nl/scripts/speedtest/d ... e100mb.bin

Hier meine Ergebnisse:

Resolving speedtest.hitnews.com... 91.203.106.212
Connecting to speedtest.hitnews.com|91.203.106.212|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 104857600 (100M) [application/octet-stream]
Saving to: `100mb.bin'

100%[======================================>] 104.857.600 505K/s in 2m 41s

Resolving www.bbned.nl... 62.177.144.181
Connecting to www.bbned.nl|62.177.144.181|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 104857600 (100M) [application/octet-stream]
Saving to: `file100mb.bin'

100%[======================================>] 104.857.600 3,77M/s in 28s

Was bekommt ihr bei dem für eine Geschwindigkeit?
Der zweite Link ist OK. Da habe ich volle 32 MBit Download mit einer Verbindung.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

tojo2503
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 24.09.2010, 14:23

Re: KD bremst Usenet !!!

Beitrag von tojo2503 »

rbn111 hat geschrieben:
Das ist doch keine Drosselung des Internets für Usenet etc. das ganze Internet ist in Hannover total überlastet von KD egal was, die Bandbreite von KD reicht einfach nicht :).
Nene, das ist nicht die "normale" Hannover Drosselung durch Überlastung. Der Speedtest zu der Zeit zeigt 50-60 MBit an und effektiv waren es im Usenet nur 1 Mbit.
KD drosselt also zu bestimmten Zeiten Usenetverbindungen. Naja, ich kann damit Leben, hoffen wir aber, dass sie das wieder aufheben, wenn der Segment mal an die wirkliche Userzahl angepasst wird.

Grüße
rbn111
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 03.10.2011, 12:25

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von rbn111 »

@tojo2503

Ich wäre mir da nicht so sicher, es gibt verschiedene Anbindungen. Das Problem hier in Hannover ist nicht nur die Überbuchung des Segments auch die Anbindung an diverse Knotenpunkte ist eher dürftig.
sunday

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von sunday »

In der letzten ct (nicht von dieser Woche, sondern davor), stand dazu ein Artikel. Ich glaube, Hannover wurde sogar erwähnt. Ebenso war die Rede davon, dass KDG den betroffenen Kunden Gutschriften gewährt.
Muss mal schauen, wo ich die ct finde, dann lade ich mal den Artikel hoch
tojo2503
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 24.09.2010, 14:23

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von tojo2503 »

rbn111 hat geschrieben:@tojo2503

Ich wäre mir da nicht so sicher, es gibt verschiedene Anbindungen. Das Problem hier in Hannover ist nicht nur die Überbuchung des Segments auch die Anbindung an diverse Knotenpunkte ist eher dürftig.
Hi,

auf anderen Servern und in Speedtests habe ich deutlich mehr als 1 Mbit, das geht eher in die Richtung von 50 - 60 Mbit. Der Verlauf der Geschwindigkeit im Usenet ist auch nicht "zackig" sondern wirklich glatt gedrosselt auf eben diese ~150kbit/s. Das sieht wirklich nach Drosselung aus.
Ansonsten sind die Speedprobleme hier auch nicht mehr so krass wie vor einigen Wochen noch (hab ich zumindest das Gefühl), mal gucken wann und ob sie es endgültig in den Griff kriegen. Die Zurückerstattung hab ich schonmal zaghaft probiert und war bei mir nicht von Erfolg gekrönt.

Viele Grüße
rbn111
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 03.10.2011, 12:25

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von rbn111 »

Klar gibts die gebühren wieder, auf meiner Rechnung steht aktuell noch ein Guthaben von 120€. Sie müssen das Geld erstatten, dass ist keine Kulanz. Sie können ihre AGBs nicht erfüllen.
Meinst du den Artikel? Verlinke diesen doch und markier den Bereich mit den Gebühren rot.
Ich bin aber trotzdem jetzt weg, alleine die Tatsache, dass ich direkt das Sicherheitspaket gekündigt habe und es trotzdem auf der Rechnung steht. Habe schriftliche Bestätigung und per Mail und im Kundencenter ist es auch deaktiviert wie kann sowas passieren, da steckt doch System dahinter.
http://www.heise.de/ct/artikel/Stau-auf ... 87846.html

Das Problem ist halt in dem System von den KDG steht halt drin, dass man die Leute aus Hannover erstmal vertrösten soll.
sunday

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von sunday »

rbn111 hat geschrieben:Klar gibts die gebühren wieder, auf meiner Rechnung steht aktuell noch ein Guthaben von 120€. Sie müssen das Geld erstatten, dass ist keine Kulanz. Sie können ihre AGBs nicht erfüllen.
Meinst du den Artikel? Verlinke diesen doch und markier den Bereich mit den Gebühren rot.
Ich bin aber trotzdem jetzt weg, alleine die Tatsache, dass ich direkt das Sicherheitspaket gekündigt habe und es trotzdem auf der Rechnung steht. Habe schriftliche Bestätigung und per Mail und im Kundencenter ist es auch deaktiviert wie kann sowas passieren, da steckt doch System dahinter.
http://www.heise.de/ct/artikel/Stau-auf ... 87846.html

Das Problem ist halt in dem System von den KDG steht halt drin, dass man die Leute aus Hannover erstmal vertrösten soll.
Das mit dem untewrgeschobenen Sicherheitspaket war bei mir genauso.

Und genau den den Artikel meine ich. Also eindeutig keine Einzelfälle, wie KDG so gerne behauptet