KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VirCotto
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2009, 09:15

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von VirCotto »

Tja, also ich weiß nicht. Könnte mit Drosselung 18-24 Uhr leben. Tatsächlich funzt der Trick mit SSL, egal welcher Port, nicht mehr. Mein Usenet Provider lässt mir nicht viel Spielraum an Ports zu, so dass diese alle nur langsame Datenraten liefern seit Montag dem 21.05. in Hannover. Sonntag am 20.05. hatte ich noch 3Mbits/s mit ner 32Mbit/s Leitung. Jetzt auch außerhalb der Drosselzeit, ist vergleichsweise langsam nicht annähernd 1Mbit/s. (Egal ob 5 Connections oder 25) Ich lade gar nicht so viel herunter. Und auf über 60GB/Monat komme ich garantiert nie. FTP Downloads dagegen sind kein Problem. Und vor ein paar Wochen haben hier tatsächlich Techniker irgendetwas im Keller ausgetauscht oder rumgespielt und wollten Einlass in alle Wohnungen zum Messen. Da ging 60 Min lang im Haus gar nichts, weder TV/Tel oder Internet. Aber ich bin der Meinung, dass sich das jetzt weiter ausgedehtn hat mit der Drosselung. Ich habs auch morgens getestet ebenso mickrig wie unstabil 200-600kbit/s. Bei anderen auch so ?
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Taucheranzug »

Bei mir geht's noch; im Moment sind's um die 65 Mbit/s, gerade mal ausprobiert. Aber auch nur, weil mein Usenet-Provider SSL-Connections über non-standard-Ports zulässt...

Vollen Anschlag gibt's vermutlich nur noch vormittags an Wochentagen, wenn kein Mensch zuhause ist - oder gar nicht mehr. Bitter, aber wahr. Der teure 100 MBit-Anschluss lohnt sich nicht mehr wirklich.

Tja, statt Geld in den Netzausbau zu investieren, wird halt lieber an der Drosselschraube gedreht. Mit den Kunden kann man's ja machen.

Taucher
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von fLoo »

Also ich habe bei meinem Usenet-Provider (in .NL) zwischen 85 und 95 Mbit, das ist mehr als i.O.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Taucheranzug »

...aber sicherlich nicht durchgängig, oder? Ich komme auch manchmal noch auf 95 MBit/s, manchmal sogar noch immer auf 100 MBit/s, aber das ist dann wie gesagt eher vormittags an Wochentagen, wenn ich da mal zufällig zuhause bin.

Am Abend hab ich meist nicht mehr als 75 MBit.

Kann man eigentlich irgendwo die aktuelle Segmentauslastung für Hannover sehen?

Taucher
research84
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2012, 13:19

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von research84 »

Und was ist mit HTTP bei euch?
Ist die Geschwindigkeit durchgehend in Ordnung?
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Taucheranzug »

Müsste ich mal checken. Aber über normale Webserver lädt man ja heutzutage nur in den seltensten Fällen größere Dateien, daher würde ein Leistungsabfall dort sicherlich nicht so sehr auffallen...

Taucher
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Kunterbunter »

Taucheranzug hat geschrieben:Kann man eigentlich irgendwo die aktuelle Segmentauslastung für Hannover sehen?
Besteht ganz Hannover nur aus einem Segment? Das würde es erklären. :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Taucheranzug »

...keine Ahnung, habe nur in floo's Signatur folgende Zeile gesehen:

Aktuelle Segmentsauslastung Lüneburg: http://noc.lg-ix.de

Von daher frage ich mich, ob's sowas auch für Hannover gibt?

Taucher
TheZulfi
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 07.05.2011, 09:30

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von TheZulfi »

Bedenkt: auch das usenet liefert nicht immer vollen Speed. Bekomme hier zu Hause zwar oft 100 Mbit, je nachdem wann ich ziehe, schwankt der Speed aber (Uhrzeit, wie alt die Files, zu welchem Server connected er).

Das liegt aber nicht unbeding an KD, da ich die Schwankungen auf nem Gbit Rootserver nachvollziehen kann.
Nordmann
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012, 10:20

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Nordmann »

Hallo Leute,

ich verfolge dieses Thema auch schon eine weile und bin jetzt selber betroffen von der Drosselung.
Bis letzte Woche war ich davon ausgegangen das KDG nur von 18:00-0:00 drosselt,aber dem schein nicht so zu sein.
Seit letzten Freitag erreiche ich bei Astraweb nur noch eine Übertragungsrate von 90-110 kb/s und das auf allen angebotenen Ports und Servern
und zu jeder Tageszeit.
KDG scheint die Drosselung auf die Adressen der Server zu setzen da ich über VPN etwa 35Mbit erreiche.
Ich nutze das Usernet nur sporadisch und habe vieleicht einen Download von ca. 25-30 Gigabyte in der Woche da der Anschluss hauptsächlich Geschäftlich
(Internet & Telefon Business 100) genutzt wird.
KDG hat es schon gut raus eine Leistung anzubieten(100er-Leitung) ohne überhaupt Technisch in der Lage dazu zu sein und diese nichterfüllung einer Leistung sich auch noch in den AGB´s genehmigen zu lassen durch eine erhebliche Einschränkung der Leistung!
Ach ja, ich Sitze im PLZ-Bereich 25524 Itzehoe.

MfG
Nordmann