KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Langkieler
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2011, 12:38

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Langkieler »

Hab das hier (Nähe Kiel) gerade mal life verfolgt. Seit ca. 22 Uhr (da bemerkte ich es) war für port 119 - Daten die Bandbreite auf 640 kb/s gedrosselt (100 Mb/s-Leitung). Genau um Mitternacht ging die port 119-Bandbreite auf sportliche 2.5 Mb/s hoch, Schlag 01:00 auf 8 Mb, und dann im Minutentakt auf 12.5, 15.0 und jetzt 18 Mb/s. Ich hab für das Usenet einen 20 Mb/s - Vertrag, mehr kommt da nicht.

So, ich hab aber den Abend über auch immer mal Header-Daten neu geladen, die kommen auf einem anderen Port: bis zu 50 Mb/s!. Und dann hab ich das ganze gegen 23 Uhr mal auf eine DSL16.000-Leitung eines lokalen Providers geroutet: Die gewohnten 12 Mb/s auf allen Ports. Ärgerlich, das.

Klar, Bandbreite ist keine unbegrenzte Ressource. Aber wenn man nicht kann, soll man es sein lassen. Und auch nicht behaupten, daß man es kann. Wie das wohl wird, wenn sie 250 Mb/s zum Produkt machen?
... if it ain't broken, don't try to fix it
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Taucheranzug »

Moin in die Runde,

auch ich wohne im Raum Hannover und habe genau dieses Problem der Usenet-Drosselung exakt seit Anfang Oktober 2011. Bis dahin war stets alles ok, ich hatte seit Jahren mit meinem Usenet-Provider (EasyNews) stets vollen Anschlag (habe die 100 MBit von KD).

Seit Oktober 2011 geht aber zwischen 18 und 24 Uhr auch bei mir gar nix mehr, teilweise geht die Geschwindigkeit beim NNTP-Zugriff runter bis auf wenige KB/s.

Daher an dieser Stelle die Frage, ob es hier neue Erkenntnisse von euch gibt? Gibt es denn nun eine Methode, mit der man das Problem umgehen kann, um wieder vollen Speed zu bekommen? Oder weiß jemand, ob KDG diese Drosselung aufrecht erhalten will bzw. ob sie irgendwann Geschichte sein wird?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar....

Grüße,

Taucher
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Kabelmensch »

Taucheranzug hat geschrieben: Seit Oktober 2011 geht aber zwischen 18 und 24 Uhr auch bei mir gar nix mehr, teilweise geht die Geschwindigkeit beim NNTP-Zugriff runter bis auf wenige KB/s.
Taucher
Kann mich hier nicht beschweren; open-news-network.org und eternal-september.org werden nicht beeinflußt - allerdings ist das auch Usenet im eigentlichen Sinne ;-)
kabelmensch.de
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Newty »

Taucheranzug hat geschrieben: Daher an dieser Stelle die Frage, ob es hier neue Erkenntnisse von euch gibt? Gibt es denn nun eine Methode, mit der man das Problem umgehen kann, um wieder vollen Speed zu bekommen? Oder weiß jemand, ob KDG diese Drosselung aufrecht erhalten will bzw. ob sie irgendwann Geschichte sein wird?
SSL? Proxy? VPN?

Drosselung wird wohl immer ein Thema bleiben und auch bei den anderen Providern immer häufiger passieren.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Taucheranzug »

SSL-Zugriff scheint laut einem Posting auf der ersten Seite dieses Threads das Problem nicht zu lösen.

Wie meinst du das mit VPN? Wie soll ich über VPN eine Verbindung zu meinem Usenet-Provider herstellen? Das muss der doch logischerweise explizit unterstützen, korrekt? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

/EDIT:
Habe gerade gesehen, dass mein Usenet-Provider zwar nicht VPN, aber wenigstens STunnel unterstützt. Werde ich mal probieren. Proxy-Zugriff wird auch angeboten, auch das werde ich mal testen und hier wieder berichten!

Grüße,

Taucher
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Newty »

Taucheranzug hat geschrieben: Wie meinst du das mit VPN? Wie soll ich über VPN eine Verbindung zu meinem Usenet-Provider herstellen? Das muss der doch logischerweise explizit unterstützen, korrekt? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
Entweder das, oder nimmt einen reinen VPN-Anbieter - damit wird dann der Traffic vom VPN-Anbieter zu dir verschlüsselt und KDG kann gar keine Rückschlüsse auf den von dir genutzten Dienst durchführen.
Die Methode ist absolut Wasserdicht, aber - wenn man nicht Student ist und da übern VPN laden kann und darf - auch mit Kosten verbunden
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
SlashRose
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 31.12.2011, 21:08

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von SlashRose »

Wie KD Drosselt die Verbindung,ist das nicht ein klarer Verstoß gegen die AGBs?
Gruß, SlashRose.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von koaschten »

SlashRose hat geschrieben:Wie KD Drosselt die Verbindung,ist das nicht ein klarer Verstoß gegen die AGBs?
Da sieht man mal wieder wieviele Leute die AGB lesen bevor Sie ihr zustimmen.
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... elefon.pdf
3.4. Verfügbarkeit
Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der durch Kabel Deutschland zu erbringenden Leistungen
mindestens 98,5 % im Jahresmittel. Eine darüber hinausgehende Verfügbarkeit gehört nicht zur
Leistungsverpflichtung von Kabel Deutschland. Kabel Deutschland ist berechtigt, die Leistung
vorübergehend zu unterbrechen, in der Dauer zu beschränken oder die Leistung teilweise oder
ganz einzustellen, soweit dies aus Gründen der öffentlichen Sicherheit, aufgrund gesetzlicher
Vorgaben, der Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der Netzintegrität, des
Datenschutzes oder zur Vornahme betriebsbedingter oder technisch notwendiger Arbeiten
erforderlich ist.
SlashRose
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 31.12.2011, 21:08

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von SlashRose »

Kenne sie nur von meinem Hauptanbieter der Telekom und da sieht es etwas anders aus!
Gruß, SlashRose.
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Taucheranzug »

Moin,

so, habe es jetzt tatsächlich geschafft, KD zu "überlisten", was die Usenet-Zugriffsdrosselung angeht. Mein Usenet-Provider (easynews) erlaubt glücklicherweise SSL-Connections, die nicht zwangsweise über den Standard-SSL-Port laufen müssen (was KD ja sonst wieder erkennen und drosseln würde). Ich kann zu easynews eine SSL-Verbindung beispielsweise über Port 8080 aufbauen, die KD anscheinend nicht als Usenet-Zugriff erkennt und dem entsprechend auch nicht bremst. So komme ich jetzt wenigstens wieder auf 70-75 MBit/s von meinen 100 MBit/s, mehr ist abends (und über SSL) in Hannover vermutlich derzeit auch nicht drin.

Unverschlüsselt über den easynews-Proxy-Server hab ich's auch versucht (ebenfalls über mehrere Ports), aber das hat nix gebracht, da war dann wieder die Drosselung aktiv.

Vor 18 Uhr nehme ich dann einfach wieder die "alte" unverschlüsselte Connection über Port 119 und hab da meist "Anschlag".

Hoffe, das alles hilft auch euch weiter!

/EDIT:
Hab übrigens vorgestern wg. dieser Drosselung über die KD-Seite ein Ticket geschrieben und gestern eine e-mail erhalten, dass ich mich deswegen telefonisch melden soll. Was für ein Witz... der Typ, den ich dran hatte, hatte von NIX 'ne Ahnung und wollte als erste Amtshandlung mal wieder mein Kabelmodem durchmessen. Als ich ihm dann sagte, dass wir darüber längst hinaus seien und ihn mit den Begriffen "Usenet" und "Drosselung" konfrontierte, hat er mich zu einem Kollegen durchgestellt, der zwar nett war, aber NOCH weniger Ahnung hatte und laut eigener Aussage nicht mal in der Technik sitzt... also, ich geb's auf, mit denen in dieser Angelegenheit weiter zu diskutieren... ich hoffe aber weiter, dass KD irgendwann wieder auf diese Usenet-Drosselung verzichtet... gäbe es diesen SSL-Trick jetzt nicht, wäre es für mich ein sofortiger Kündigungsgrund, wenn ich zwischen 18 und 24 Uhr keinen Usenet-Zugriff hätte.

Grüße,

Taucher