KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Taucheranzug »

Um nochmal bei diesem Vergleich zu bleben -

Dann vergisst du aber, dass es sich bei jenen LKW um gewerbsmäßige Fahrzeuge handelt, während wir hier vorrangig Privatkunden sind. Einer Ausweitung des LKW-Wochenendfahrverbots (entspr. in deinem Vergleich jener Zugangsdrosselung) auf Privat-KFZ würdest du ja vermutlich auch nicht zustimmen, korrekt?

Grüße,

Taucher
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von amax »

Klar doch, 18 Std full speed am Tag reichen nicht .
Um es klar zustellen, wenn ich abends mal ein paar Runden auf den Servern spiele, bin ich froh, dass die Leitung nicht
komplett am Anschlag ist.
Die Bandbreite ist dabei für mich nicht so ausschlaggebend, wie die Latenz. Und wie der Zusammenhang in einem
shared medium ist, wird dir sicher klar sein.

Warum ich also der Maßnahme zustimme sollte klar sein. Die Hauptzeit für meine Betätigung liegt in der genannten Zeit,
wohingegen die Datein auch nach 24 Uhr zur Verfügung stehen.
Ist ja nicht so, wie vor 15 Jahren, wo man Zeitnah die Dateien herunterladen mußte, weil sie nach dem first in -first out
Prinzip bald nicht mehr erreichbar waren.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Speedee »

Einen 100er Anschluß besorgt man sich um, dann wenn man möchte, große Dateien schnell runterladen zu können.
Dieser Anschluß wird offiziell angeboten und gegen Bezahlung von Kunden gebucht. Es gibt auch langsamere und günstigere Anschlüsse, welche zum Surfen und Bild Zeitung im Netz lesen ausreichen.
Zugang zum Usenet wird von Unternehmen ebenfalls legal angeboten, warum wird das hier von einigen in die Schmuddelecke gestellt?

Im Netz gibt es ausserhalb des Usenet, massenweise illegales und auch unmoralisches :oops:

Also ich fasse zusammen, man zahlt für schnelle Verfügbarkeit. Viele User gehen werktags arbeiten und können daher nur zwischen 18:00 und 24:00 und am Wochenende ihren bezahlten schnellen Anschluß nutzen. Genau hier setzt dann wohl die Drossel ein, das stellt dann die schnelle Verfügbarkeit etwas in Frage, oder nicht? Dann kann man gleich einen billigeren Vertrag abschliessen.

Es gibt hier einen Flensburger User, der seit einer gefühlten Ewigkeit meckert, da seine Leitung überlastet und zu langsam ist, warum stört ihn das? Ich hoffe doch der will sich nix runterladen?!?

KD muß für seine Kunden genügend Ressourcen zur Verfügung stellen, ganz einfach.

Man kann nicht (im übertragenen Sinne) ein Buffet für 20 Gäste vorbereiten und dann 50 bewirten, wenn dann jemand beim Kartoffelsalat zugreift - wird er gemobbt.

Warum also dann hier?


Usenet wird genauso legal angeboten wie Internetanschlüsse. Ich persönlich möchte nicht wissen auf was für Seiten sich Nachbarn und und Menschen im allgemeinen rumtreiben, ist deswegen jeder Internet Nutzer ein Ferkel?


Wer 100er Leitungen anbietet, muß auch liefern können und nicht nur zu bestimmten Zeiten!!!
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Taucheranzug »

Speedee hat geschrieben:Einen 100er Anschluß besorgt man sich um, dann wenn man möchte, große Dateien schnell runterladen zu können.
Dieser Anschluß wird offiziell angeboten und gegen Bezahlung von Kunden gebucht. Es gibt auch langsamere und günstigere Anschlüsse, welche zum Surfen und Bild Zeitung im Netz lesen ausreichen.
Also ich fasse zusammen, man zahlt für schnelle Verfügbarkeit. Viele User gehen werktags arbeiten und können daher nur zwischen 18:00 und 24:00 und am Wochenende ihren bezahlten schnellen Anschluß nutzen. Genau hier setzt dann wohl die Drossel ein, das stellt dann die schnelle Verfügbarkeit etwas in Frage, oder nicht? Dann kann man gleich einen billigeren Vertrag abschliessen.
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, denn exakt genau so ist es, auch in meinem Fall. Ich habe mich bewusst für den wesentlich teureren 100 MBit-Zugang entschieden, weil ich ihn nämlich auch als 100 MBit-Zugang zum Usenet benutzen will, und ich bin unter der Woche NIE vor 18 Uhr von der Arbeit zurück und gegen 24 Uhr gehe ich zu Bett. Mein Pech, oder wie?

Wären die 100 MBit/s ein "Bonus" von KDG, den ich zu den Zeiten zwischen 0 Uhr und 18 Uhr kostenlos "oben drauf" bekomme, weil ich eigentlich nur den 32er- oder noch einen günstigeren Anschluss gebucht habe und bezahle, dann würde ich mich selbstverständlich nicht beschweren können. Das ist aber nicht der Fall.

Das muss doch jeder, der bei Verstand ist, einsehen!!

Auf die Frage der Legalität gehe ich hier jetzt gar nicht mehr ein, nur noch soviel dazu: Wie Speedee schon schrieb, der Usenet-Zugang ist legal, wird angeboten und damit basta. Dass man mit einem Usenet-Zugang so wie mit JEDER Art des Internetzugangs auch illegales Schindluder treiben kann, stellt niemand in Frage. Darum geht es hier aber doch gar nicht!!!!

Grüße,

Taucher
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von amax »

Der Umkehrschluß wäre dann, falls der Lieferant nicht in der Lage ist zu liefern, muß ich mich nach einem anderen umsehen, der dazu
in der Lage ist. Das macht aber scheinbar niemand. Wer sollte das auch sein? Hatte die T-com nicht sogar ein Volumenlimit bei VDSL?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Speedee »

amax hat geschrieben:Der Umkehrschluß wäre dann, falls der Lieferant nicht in der Lage ist zu liefern, muß ich mich nach einem anderen umsehen, der dazu
in der Lage ist. Das macht aber scheinbar niemand. Wer sollte das auch sein? Hatte die T-com nicht sogar ein Volumenlimit bei VDSL?

Ich wusste garnicht, dass KD eine wöchentliche Kündigungsfrist hat, ich dachte immer Kunden sind für 12 bzw. 24 Monate gebunden...

Vielleicht hat @amax ja so eine tolle kurze Kündigungsfrist und kann daher sofort wechseln, sobald es Probleme gibt. Der Rest der User muß wohl bis zum Ende der Kündigungsfrist abwarten, bevor er wechseln kann. Fristlos kündigen kann man ja nicht, da es die Drosselung ja offiziell nicht gibt...
KD mag seine Kunden sehr und möchte sie nicht einfach so gehen lassen.


VDSL hat ein Volumenlimit (zumindest theoretisch), es gibt bisher nicht einen Einzigen User der von Drosselung nach Überschreitung berichtet hat.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Newty »

amax hat geschrieben:Hatte die T-com nicht sogar ein Volumenlimit bei VDSL?
Richtig. Entertain ist davon befreit, aber wohl auch eher aus technischen Gründen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Taucheranzug »

amax hat geschrieben:Der Umkehrschluß wäre dann, falls der Lieferant nicht in der Lage ist zu liefern, muß ich mich nach einem anderen umsehen, der dazu
in der Lage ist. Das macht aber scheinbar niemand. Wer sollte das auch sein? Hatte die T-com nicht sogar ein Volumenlimit bei VDSL?
Soweit ich weiß, stimmt das. Ich bin auch offen für Alternativen zum KD-Internetanschluss mit 100 MBit/s, weiß aber auch keine, zumindest nicht im Raum Hannover. Fraglich ist auch, wie schnell man aus dem KD-Vertrag raus käme, denn rein juristisch gesehen sind die laut ihren AGB vermutlich sogar tatsächlich im Recht; das wäre also somit eine Kulanzfrage, die aber sicherlich wiederum keiner der extrem kompetenten und bestens informierten Hotline-Mitarbeiter (vorsicht, Ironie) beantworten könnte...

Was mich so ärgert ist, dass bei mir bis Ende September mit KD alles bestens lief und ich bei meinem 100er-Zugang nie einen Grund zur Klage hatte. Und dann (bei mir GENAU ab 1.10.) diese stillschweigende Drosselung, die auch niemand bei der Technikabteilung der Hotline zu kennen scheint... dass das der Grund ist, weiß ich selbst erst aus diesem Forum, dem übrigens allein dafür ein Riesendank gebührt...

Toll, habe soeben wieder eine automatisierte Textblock-e-mail von diesen Leuten bekommen mit der Frage, ob mein Problem sich inzwischen vielleicht erledigt habe...

Oh Mann.

Grüße,

Taucher
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von Speedee »

Taucheranzug hat geschrieben: Was mich so ärgert ist, dass bei mir bis Ende September mit KD alles bestens lief und ich bei meinem 100er-Zugang nie einen Grund zur Klage hatte. Und dann (bei mir GENAU ab 1.10.) diese stillschweigende Drosselung,
Ich denke mal genau das ist das Problem. Man hat einen gut funktionierenden Anschluss und zahlt gerne dafür, erzählt auch Freunden davon und vermittelt diese (man ist ja von der Leistung überzeugt) und dann ändert KD die "Spielregeln". Da beginnt dann der Ärger und niemand kann einem helfen.

Ich hatte schonmal KD verlassen, da mein Anschluss erst perfekt funktionierte und dann in meinem Segment garnix mehr ging - zu keiner Tageszeit und das bei jeder Internet Funktion. Jetzt bin ich eigentlich zufieden, in letzter Zeit schwankt die Verbindung stark und ich bin etwas beunruhig - bitte, nicht schon wieder...

PS: Ich habe mich aufgrund der "Hexenjagd" hier eingemischt. Ich selbst nutze das Usenet fast garnicht mehr, komme einfach im allgemeinen zu nix mehr. Bei mir schwankt der Speed der gesamten Verbindung, aber das ist Offtopic und gehört nicht hierher.
Ich mag es einfach nicht, wenn selbsternannte Heilige auf anderen rumkloppen und sie in ihrer Freiheit beschneiden wollen...
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: KD bremst Usenet zw 18Uhr-24Uhr aus !!!

Beitrag von amax »

Speedee hat geschrieben:

PS: Ich habe mich aufgrund der "Hexenjagd" hier eingemischt. Ich selbst nutze das Usenet fast garnicht mehr, komme einfach im allgemeinen zu nix mehr. Bei mir schwankt der Speed der gesamten Verbindung, aber das ist Offtopic und gehört nicht hierher.
Ich mag es einfach nicht, wenn selbsternannte Heilige auf anderen rumkloppen und sie in ihrer Freiheit beschneiden wollen...
... "Heilige", ich glaube nicht, dass diese existieren.
Die Frage, die sich für mich stellt ist, gilt das für das ganze KDG Gebiet oder ist das nur lokal gültig.
Wenn nur lokal, dann scheint es wohl nötig zu sein, dass diese Maßnahme getroffen wird um alle Teilnehmer im Anschlußgebiet zufrieden zu stellen.

Den Mehrpreis als Argument lass ich nicht gelten, da dieses plakative Angebot von der Menge der übrigen Anschlußteilnehmer z. Z. noch subventioniert wird. Zudem bleibt der Komfort des erhöhten UL, den ich von der KDG bei mir nicht für Geld und gute Worte beziehen kann.
Der UL ist aber der Bestandteil, der die Kosten verursacht.

In den letzten vier Jahren gab es an meinem KDG Anschluß jedes Jahr einmal eine Zeit der Minderleistung, die aber zum Glück nie über das
Großteil des Jahres bestehen blieb. Also abwarten.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee