Bildqualität Digitales Kabel

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
grubi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2007, 15:06

Bildqualität Digitales Kabel

Beitrag von grubi »

Hallo.

Ich bin neu hier und das Thema DVB ist relativ neu für mich.
Habe bisher nur ARD und ZDF über digitales Kabel geschaut und war mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden. Aus diesem Grund habe ich mir von KD eine Smartcard schicken lassen um auch die Privatsender (non PAY-TV) digital sehen zu können. Allerdings bin ich von der Qualität dieser Sender (RTL, ProSieben, Sat.1) nicht wirklich begeistert (viele Kompressionsartefakte).

Ich frage mich nun liegt das an KD oder an meinem Equipment?
Wie grenze ich das Ganze am besten ein?

Zum Emfang benutze ich derzeit eine FloppyDTV-C in einem PC. Habe zwar noch eine alte Nokia D2 mit TUX drauf, die ist aber derzeit nicht in Betrieb.

Danke.
grubi
mahrko

Beitrag von mahrko »

Liegt an KabelDeutschland bzw. den Privatsendern... die sparen eben mit der Datenrate..
Wobei die Qualität über Sat nochn Stück besser is als im Kabel..
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Bildqualität Digitales Kabel

Beitrag von Kabelmensch »

grubi hat geschrieben:(viele Kompressionsartefakte).
Ich frage mich nun liegt das an KD oder an meinem Equipment?
Das ist entweder ein Problem Deiner Hausanlage (und die gehört wem?) oder Dein PC kommt nicht mit klar.
kabelmensch.de
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Für mich klingt das nach den ganz normalen Artefakten, die auf zu geringen Datenraten beruhen.
Also wie mahrko bereits schrieb, es liegt an KDG bzw. viele der Privaten senden von sich aus schon kein wirklich gutes Bild.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kabelmensch »

Knidel hat geschrieben:Für mich klingt das nach den ganz normalen Artefakten, die auf zu geringen Datenraten beruhen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit.
Also wie mahrko bereits schrieb, es liegt an KDG ...
Pauschal ist Mist, oder? ;-)

Meist liegts an der hausanlage, und die ist in vielen Fällen im Eigentum des Hauseigentümers. Da kann KDG nix machen, da ist die Hausverwaltung gefragt!
kabelmensch.de
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Und die meisten Hausverwalter wollen aber gar nichts tun, was kann der "Otto Normalkunde" dann tun?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Meist liegts an der hausanlage, und die ist in vielen Fällen im Eigentum des Hauseigentümers. Da kann KDG nix machen, da ist die Hausverwaltung gefragt!
Würd ich nicht so sagen. Das stimmt nur wenn die Hausanlage nicht ok ist, was aber längst nicht immer so ist.

Dazu spielt die KDG dann noch zu, aber was soll man auch anderes erwarten wenn die bis zu 15 TV-Sender auf einen Kanal quetschen - da kann nur schlechtes Bild bei rauskommen.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kabelmensch »

twen-fm hat geschrieben:Und die meisten Hausverwalter wollen aber gar nichts tun, was kann der "Otto Normalkunde" dann tun?
Die Anlage gehört dem Haus, also die Hausverwaltung ist zuständig?
Ganz einfach.
Mängelrüge und Fristsetzung; Ersatzvornahme (mit Verrechnung der Kosten gegen die Miete) und Verweigerung der Abnahme der Leistung nach Verstreichen der Frist androhen.
Weissu, wie die springen? ;-)
(Das war die Kurzfassung; genauer und vor allem rechtlich korrekt am besten Anwalt oder Mieterverein fragen!)
kabelmensch.de
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Der Mieterverein kann sich freuen...ich bin dort Mitglied (genauer meine Eltern,aber trotzdem...). Seit fast einen Jahr habe ich die Hausverwaltung angeschreiben und es hat sich NICHTS getan,...im Gegenteil, es wird immer schlimmer...der Fall ist ja bekannt!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
mahrko

Beitrag von mahrko »

Wenn RTL z.B. DSDS sendet, mit all den Blitzeffekten und Nebel auf der Bühne, das ist über Sat schon unansehbar...
Wie soll das Signal dann besser werden KD nochmal daran "rumwerkelt" ;)

Schuld ist dort aber RTL... die haben nur während der WM-Spiele gutes Bild geliefert, auf Kosten von RTL2, VOX und SuperRTL ...^^