Neu im Kabel-Land: 100 MBit wie zu verbessern?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lichtfaenger
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2011, 15:10

Re: Neu im Kabel-Land: 100 MBit wie zu verbessern?

Beitrag von Lichtfaenger »

sparkie hat geschrieben:das Problem wenn du deinen Laptop direkt am Modem betreibst ist nicht so sehr das 100 Mbit Interface. Die Einbussen gegenueber 1Gbit sind direkt am Modem eher marginal. Die Frage ist eher wie schnell dein Laptop sonst so ist.

Viele gaengigen speedtests sind insofern bescheuert programmiert, weil die flash Applikationen eher die CPU Leistung als die Netzwerk-Performance messen. Hauptsache klicki-bunti und visuell toll aufgemacht. Ich habe in diesem Zusammenhang auch grosse Unterschiede zwischen Windows und Linux gesehen, obwohl jedesmal auf demselben Rechner getestet wurde (Dualboot). Ein Speedtest, der von solchen Vorgaben abhaengt ist aus Prinzip schon untauglich.

Wenn es schon einer dieser gaengigen Speedtests sein muss probiere vielleicht mal einen der hier genannten Provider:
http://www.cnlab.ch/speedtest/
z.B.
http://hsi.ip-plus.net/speedtest/

der liefert bei mir halbwegs realistische Werte. Wer aber wirklich verlaessliche Werte braucht muss zu anderen Mitteln greifen. Z.B. mehrere parallele ftp-Downloads von potenten Servern.

- sparkie
Hallo Sparkie,
vielen Dank für die URL-Info der beiden Datenübertragungstestseiten.

Der erste sieht wirklich sehr gut aus; ich präferiere auch eher das einfachere Layout, aber dafür mit Qualität vs. 'Klicki-Bunti' etc.