Umzug & Kündigung

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Umzug & Kündigung

Beitrag von Nibelungen »

Wenn es im Haus/in der Wohnung Deiner Eltern einen Kabelanschluß gibt (auch ungenutzt im Keller) wäre eine Vertragsfortführung möglich. Nur das interessiert KDG.
Man könnte problemlos Deinen Vertrag laufen lassen ohne Deine Eltern vertraglich zu behelligen (sie brauchen keine KDG-Versorgung, ihr I-Net/Tel interessiert auch keinen).

Darum lässt KDG Dich nicht raus aus dem Vertrag.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Ardeo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2012, 13:24

Re: Umzug & Kündigung

Beitrag von Ardeo »

Hallo zusammen,

bei der Foren-Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Bei mir steht im Herbst ein Umzug an, ich habe derzeit einen 12-Monats-Vetrag mit 6wöchiger Kündigungsfrist. Wie ich schon heraus gelesen habe, hat man schlechte Karten auf eine vorzeitige Kündigung, wenn am neuen Wohnort KD grds. verfügbar ist.
Wir bauen derzeit ein neues Eigenheim, für eine grds. Verfügbarkeit von KD bräuchte ich einen Kabel-Hausanschluss (Kostenvoranschlag von KD liegt bei ca. 500 EUR).
Wir haben an sich nicht vor, im neuen Haus Kabel zu nutzen. Ohne den Hausanschluss kann ich KD also nicht nutzen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation? Komme ich hier evtl. früher aus meinem Vertrag raus?

Danke im voraus.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Umzug & Kündigung

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Du keinen HÜP bauen lässt dann hast Du keine Versorgung und kommst raus aus dem Vertrag (vorzeitig).

Aber überleg es Dir gut. Jetzt brauchst Du KDG vielleicht nicht - aber v.a. im HSI-Sektor kann Kabel fix wieder interessant werden (natürlich grundsätzlich auch für TV, das verliert aber immer mehr an Bedeutung). Blöd ist dann - wenn kein Anschluss da ist. 500 ist nicht teuer wenn man bedenkt dass ihr momentan eh baut und Tausende von Euro ausgebt. Nachträglich irgendwas zu buddeln/anzuschließen kann viel teurer werden.

Wieviel tät es Dich denn kosten die reguläre Kündigungsfrist abzuwarten? Wann zieht ihr um, wann läuft der Vertrag aus? Ich meine evtl. macht das gar nicht so viel aus.

Ich täte ehrlich gesagt auch von Anfang an SAT reinmachen wenn ich ein Haus bauen tät - aber Kabel im Keller für "später mal" bzw. HSI eben auch.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Umzug & Kündigung

Beitrag von Kabelmensch »

Nibelungen hat geschrieben: Aber überleg es Dir gut. Jetzt brauchst Du KDG vielleicht nicht - aber v.a. im HSI-Sektor kann Kabel fix wieder interessant werden (natürlich grundsätzlich auch für TV, das verliert aber immer mehr an Bedeutung).
Du bist niedlich - gibts Dich auch als Plüschtier? ;-)

Das, was ich sehen möchte - nämlich die HOME-Sender (mehr oder weniger) in HD - kostet bei Kabel 29,90 und bei Sky 43,90. Wo nimmst Du hier den Verlust an Bedeutung her ... (Ich weiß, Dir kann man so eine Frage nur rehtorisch stellen, denn als Antwort wird - aber lassen wir das ;-) )

Das "rehtorisch" ist so als Flipptehler gewollt, mal sehn, ob sies überhaupt merkt *flachduck*
kabelmensch.de
Ardeo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2012, 13:24

Re: Umzug & Kündigung

Beitrag von Ardeo »

Nibelungen hat geschrieben: Wieviel tät es Dich denn kosten die reguläre Kündigungsfrist abzuwarten? Wann zieht ihr um, wann läuft der Vertrag aus? Ich meine evtl. macht das gar nicht so viel aus.
Höchstwahrscheinlicher Einzug ist im Oktober 2012, offizielles Vertragsende ist März 2013, also sind es ca. 6 Monate, die ich (umsonst) weiterzahlen müsste.
Wir hatten zwar im letzten Jahr einige Probleme mit unserem Internet via KD, allerdings bin ich grds. mit der Leistung/Geschwindigkeit zufrieden.

Wir planen definitiv mit einer SAT-Anlage. Wie es dann allerdings generell mit zusätzlichen Abos für's Fernsehen (Sky) aussieht, weiß ich noch nicht.
Theoretisch interessant ist auch eine (Komplett-)Lösung der Telekom (Entertain mit VDSL).

Ganz ehrlich, ich kenne genug, die ohne eigenen Kabel-Anschluss auskommen, du hast zwar Recht, dass jetzt der beste Zeitpunkt für das Legen des Hausanschlusses ist, jedoch fließt dieses Geld woanders hin.
Fraglich ist momentan halt noch, was die Alternative sein wird (Fernsehen incl. Abo, Internet & Telefon).
Kabelmensch hat geschrieben: Das, was ich sehen möchte - nämlich die HOME-Sender (mehr oder weniger) in HD - kostet bei Kabel 29,90 und bei Sky 43,90. Wo nimmst Du hier den Verlust an Bedeutung her ... (Ich weiß, Dir kann man so eine Frage nur rehtorisch stellen, denn als Antwort wird - aber lassen wir das )
Muss ich das verstehen? ;-)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Umzug & Kündigung

Beitrag von koaschten »

Ardeo, mein Tip wäre wenn du selbst baust, plane ein 100er Rohr ein zwischen Strasse und Eingangspunkt zum Haus, dann hast du, solltest du mal etwas ändern wollen zumindest nicht deinen Vorgarten aufgraben müssen. und was kosten schon 20m 100er Rohr. :)
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Umzug & Kündigung

Beitrag von Kabelmensch »

Ardeo hat geschrieben:
Kabelmensch hat geschrieben: Das, was ich sehen möchte - nämlich die HOME-Sender (mehr oder weniger) in HD - kostet bei Kabel 29,90 und bei Sky 43,90. Wo nimmst Du hier den Verlust an Bedeutung her ... (Ich weiß, Dir kann man so eine Frage nur rehtorisch stellen, denn als Antwort wird - aber lassen wir das )
Muss ich das verstehen? ;-)
Nöö - denn Du zitierst unvollständig und fehlerhaft. Schäm Dich ;-)
kabelmensch.de
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umzug & Kündigung

Beitrag von VBE-Berlin »

Ardeo hat geschrieben:du hast zwar Recht, dass jetzt der beste Zeitpunkt für das Legen des Hausanschlusses ist, jedoch fließt dieses Geld woanders hin.
Wenn diese 500 Euro fehlen, hättet Ihr das Haus nicht bauen sollen!
Nibelungen hat geschrieben:Ich täte ehrlich gesagt auch von Anfang an SAT reinmachen wenn ich ein Haus bauen tät - aber Kabel im Keller für "später mal" bzw. HSI eben auch.
Zumindest den zweiten Teil des Satzes sehe ich auch so.
Zum ersten Teil äußere ich mich nicht ;-)

Meine private Meinung:

Man baut das Haus normalerweise für den Rest des Lebens.
Was sich in den nächsten 10 oder 20 Jahren ändert, kann keiner vorausschauen!
Also alle Medien, die Verfügbar sind, in das Haus legen lassen!!
Dann hat man später die Wahl.
Ardeo hat geschrieben:Theoretisch interessant ist auch eine (Komplett-)Lösung der Telekom (Entertain mit VDSL).
Solche Komplettlösungen für Familien mit div. Fernsehgeräten im Haus, würden mich auch mal interessieren.
Die T-Punkte können so etwas nicht anbieten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Umzug & Kündigung

Beitrag von Nibelungen »

Macht Euch nix draus, Kabelmensch provoziert mich gerne - ich ihn allerdings auch.

Für die ALLGEMEINHEIT (denn Kabelmensch ist eh unbelehrbar...):

a)
Sky und KD-Home zu vergleichen ist gelinde gesagt dumm. Das ist wie mit den Äpfel und den Birnen.
Bei KD gibts entweder Home oder gar nix. Bei Sky such ich mir die Pakete die ich möchte. Da kann ich billiger wegkommen als bei KD - oder teurer. Kommt drauf an was ich haben möchte.

b)
Über Sat krieg ich mehr Sender rein als über KD (wenn ich ne entsprechend gute Anlage hab natürlich).

c)
KD selbst sägt am Fernsehstuhl! Schaut Euch um was hier gepostet wird - Sender werden nicht oder irgendwann mal eingespeist, schlechtere Bildqualität als über SAT, massenweis gelbe Karten weils die Sender nicht mehr gibt (aber keine sinnvolle Neubelegung). KD selbst interessiert sich für den TV-Kunden nen gebogenen Mist. Sonst täten die hier mal was arbeiten.

Fazit:
Fürs FERNSEHEN tät ich SAT jederzeit vorziehen - v.a. beim Hausbau. Ich bin im Moment zwangsverkabelt und hab mich damit abgefunden. Na ja, hatte vorher auch Kabel - meine Eltern schwören drauf (auf ANALOG wohl gemerkt...). Da ich Fernsehen nicht für soooo lebensnotwendig halte hab ich die Installation der SAT-Schüssel nie so arg vorangetrieben - aber was nicht ist kann immer noch irgendwann mal werden *gg*.

Im HSI-Sektor ziehe ich momentan KD vor. Komme vom Dorf - da gab es jahrelang erst ISDN und dann DSL ultra light (384er). Seit... 2008 gibts dort KD - HSI, endlich eine sinnvolle Alternative. JETZT plant die Gemeinde, per Zuschuss die Telekom zum Ausbau zu bewegen (nun wurde das alles beschlossen).
Ich selbst wohne nun zwar in ner Stadt, aber auch da gibts "nur" 3000er DSL. Na ja, wär ok - aber da wir eben zwangsverkabelt sind und hier alles auf dem aktuellen Stand der Technik ist - haben mein Mann und ich weiterhin einen Vertrag mit KD (den hatte er sowiso schon). Also HIER ist KD interessant.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umzug & Kündigung

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:Sky und KD-Home zu vergleichen ist gelinde gesagt dumm. Das ist wie mit den Äpfel und den Birnen.
Bei KD gibts entweder Home oder gar nix. Bei Sky such ich mir die Pakete die ich möchte. Da kann ich billiger wegkommen als bei KD - oder teurer. Kommt drauf an was ich haben möchte.
Wie Du bei Sky billiger als 12,90 Euro (KD Home) wegkommst, musst Du aber noch erklären.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)