kein geld für dvbt?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Sebastian hat geschrieben:Also würdest du das den größtteil der TV Zuschauer empfehlen ;).
Höchstens in Kombi mit DVB-S und dann auch nur, wenn es mehr als 4 Geräte sind die versorgt werden sollen. Alles darunter lässt sich noch relativ kostengünstig realisieren.

Ich empfehle jedem DVB-T neben DVB-S bei uns die eine Dachantenne auf dem dach haben.
99 % von denen gucken nämlich nur ard, zdf, ndr, rtl, pro7 und sat1 und das kann man auch wunderbar mit dvb-t ;).
99% ist doch stark übertrieben.
Man hätte DVB-T nicht als Überallfernsehen forcieren sollen sondern wie in anderen Ländern als Dachantennenfernsehen.
Dann könnte man andere modulation nutzen und auch ein großes Gebiet versorgen.
Genau.
Komischerweise sind in anderen Ländern die privaten eher zu dvb-t zu begeistern obwohl die im Kabel und sat verschlüsseln...
Das hat ganz einfache Gründe:
- In den Ländern wo die Privaten über DVB-T verschlüsseln, sind sie nur dabei weils verschlüsselt ist
- In den Ländern wo sie nicht verschlüsseln, sind sie dabei, weil der Anteil des Antennenempfangs hoch ist

In Deutschland hingegen wollte/will man nicht verschlüsseln, vergisst aber dabei, dass der Antennenempfang hier eben nicht mehr so stark verbreitet ist. Aus diesem Grund haben die Sender auch wenig Interesse an der Ausstrahlung. Zumal sie die teuerste ist, was wir nicht zuletzt der Telekom zu verdanken haben.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Heiner hat geschrieben: 99% ist doch stark übertrieben.
Ich glaube nicht das du meinen bekanntenkreis kennst...

DVB-T empfehle ich immer als zweit empfang. Bei dachantenne empfehle ich es aber auch als ersatz.
In Deutschland hingegen wollte/will man nicht verschlüsseln, vergisst aber dabei, dass der Antennenempfang hier eben nicht mehr so stark verbreitet ist. Aus diesem Grund haben die Sender auch wenig Interesse an der Ausstrahlung. Zumal sie die teuerste ist, was wir nicht zuletzt der Telekom zu verdanken haben.
Naja wenn es den sendern wirklich um die Zuschauer gehen würde, würde man auch für die 2 -3 millionen Zuschauer ihr programm anbieten...
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Sebastian hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben: 99% ist doch stark übertrieben.
Ich glaube nicht das du meinen bekanntenkreis kennst...
Trotzdem halt ich das für übertrieben.
Naja wenn es den sendern wirklich um die Zuschauer gehen würde, würde man auch für die 2 -3 millionen Zuschauer ihr programm anbieten...
Wir reden darüber, dass in anderen Ländern die unverschlüsselt über DVB-T senden, der Antennenanteil bei rund 50-60% ist. Das ist er in Deutschland aber absolut nicht. Und für 2-3 Mio. Zuschauer lohnt es sich nicht wirklich, da soviel zu investieren. Da ist man vielleicht in ein paar Ballungsräumen drin, aber das wars dann auch.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Heiner hat geschrieben: Trotzdem halt ich das für übertrieben.
Ich nicht ich kenne meine bekannten und da kriege ich immer die aussage vox? wasn das? oder dokukanal? kann man das essen?
Und für 2-3 Mio. Zuschauer lohnt es sich nicht wirklich, da soviel zu investieren. Da ist man vielleicht in ein paar Ballungsräumen drin, aber das wars dann auch.
2-3 millionen zuschauer sind 2-3 millionen zuschauer. Und wären die privaten mehr als das Geld im auge würden sie auch für die 2-3 millionen ihr programm anbieten.

2-3 millionen Haushalte sind übrigens etwa 10 € der Haushalte...
IPTV mit 2 % wird auch bedient...
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Sebastian hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben: Trotzdem halt ich das für übertrieben.
Ich nicht ich kenne meine bekannten und da kriege ich immer die aussage vox? wasn das? oder dokukanal? kann man das essen?
Dann frag ich mich aber wie alt deine Bekannten sind. Zumindest VOX kennt man doch.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

DVB-T und sogar DVB-H sind in Italien ein riesengrosser Erfolg (Nicht nur "dank" Silvio...). Sogar die kleinsten Lokal-Sender haben umgewandelt und senden mit zusätzlichen Sendern im Huckepack bzw als Partner...Und selbst MHP spielt dort eien gewichtige Rolle...und wenn ich sehe, wieviele Set-top-Boxen es dort zur Auswahl gibt und im Gegenteil bei Uncle Rupert "nur" seine Videoguard NDS Sky Monopol Box...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Heiner hat geschrieben: Dann frag ich mich aber wie alt deine Bekannten sind. Zumindest VOX kennt man doch.
Vox kennen durchaus einige.

Trotzdem geht bei vielen die sender nicht über die 9. wenn es hochkommt zappen die vielleicht noch bis zur 10.

Meine Bekannten reichen von 14 - 98...
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ