D-Link DIR-615 & Powerline

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RainerHH
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2010, 16:24

Re: D-Link DIR-615 & Powerline

Beitrag von RainerHH »

ok,
ich hab z.Zt. keinen Zugriff auf den Router,
ich melde mich wieder.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: D-Link DIR-615 & Powerline

Beitrag von Kunterbunter »

Das liegt wahrscheinlich daran, dass dein PC eine öffentliche IP-Adresse erhalten hat. Dann kommst du nicht mehr auf den Router.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
RainerHH
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2010, 16:24

Re: D-Link DIR-615 & Powerline

Beitrag von RainerHH »

d.h. ich muss die IP-Adr. am PC ermitteln,
mit dem ping Befehl!?
Und wenns so ist, was dann??
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: D-Link DIR-615 & Powerline

Beitrag von koaschten »

start > ausführen > cmd > ipconfig
-> sollte mit 192.168 anfangen, falls nicht, "ipconfig /renew" machen und prüfen ob du nun eine entsprechende IP hast.

Falls nicht:
Modem stromlos, Router Stromlos, Rechner aus

Modem an, warten bis aufhört zu blinken wie blöde, Router an, warten bis aufhört zu blinken wie blöde, Rechner an, gucken on 192.168... IP.

Falls du dann noch immer nicht auf den Router kommst (IP findest du unter default gateway, auch mit ipconfig) hast du falsch verkabelt oder DHCP ist nicht aktiv auf der Netzwerkkarte (was aber unwahrscheinlich ist weil du ja ins internet kommt).
RainerHH
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2010, 16:24

Re: D-Link DIR-615 & Powerline

Beitrag von RainerHH »

ok, ich werde Bericht erstatten....
RainerHH
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2010, 16:24

Re: D-Link DIR-615 & Powerline

Beitrag von RainerHH »

ist ja irre, man muss wohl wirklich exakt so lange warten, bis sich das Modem beruhigt hat.
Jetzt läufts!
Aber, wenn die Reihenfolge so extrem wichtig ist, stellt sich doch die Frage, was ist
wenns mal einen Stromausfall gibt?

Danke für die guten Tipps!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: D-Link DIR-615 & Powerline

Beitrag von koaschten »

Normalerweise macht das auch keine Probleme. Ich resete meine Geräte beim Ausprobieren anderer Konfigurationen auch in beliebiger Reihenfolge. Aber es hilft halt bei Problemen penible zu sein.

Schön das es nun funktioniert :)


PS: Ich persönlich resette eigentlich immer in umgekehrter Reihenfolge, also erst Router an, dann Modem, weil einige Router im Endeffekt programmierbare Switche sind und solange sie nicht komplett hochgefahren sind sich auch so verhalten. Sprich im schlimmsten Fall holt sich der PC über den "bootenden Router Switch" vom Modem eine öffentliche IP. Kommt selten vor, kann aber passieren, besonders bei den Fritten mit Config über Lan1. :kaffee:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: D-Link DIR-615 & Powerline

Beitrag von Newty »

RainerHH hat geschrieben: wenns mal einen Stromausfall gibt?
Wenn das erstmal einmal geklappt hat, gibts eigentlich keine Probleme. Wenn der Router vor dem Modem "aufwacht", bekommts ne kurzlebige lokale IP vom Modem, die dann, sobald das Modem online ist, geändert wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
RainerHH
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2010, 16:24

Re: D-Link DIR-615 & Powerline

Beitrag von RainerHH »

noch ne andere Frage:

ich habe festgestellt, wenn der PC über eine geschaltete Mehrfachsteckdosenleiste ganz vom Netz getrennt wird,
dann gibts Probleme:
- entweder das Einschalten des PCs klappt nicht oder
- die Verbindung über den Powerline-Adapter kommt nicht zustande.

Wird die Steckdosenleiste nicht ausgeschaltet, gibts keinerlei Probleme.
Ich suche nur nach einer Erklärung.

(ich bin auch nur Hilfegebender, halte selbst eh nichts vom totalen Ausschalten)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: D-Link DIR-615 & Powerline

Beitrag von Newty »

RainerHH hat geschrieben: - entweder das Einschalten des PCs klappt nicht oder
Dann mag das Schaltnetzteil das An/Aus auch nicht. Das Netzteil versorgt im "Aus" Zustand einige Spannungsschienen mit geringer Last - sonst würde ein ATX-Computer garnicht einzuschalten sein (das Motherboard kontrolliert hier den Zustand des Netzteils). Anscheinend reagiert das Netzteil hier erst mit einiger Verzögerung, um Spannungsspitzen in einem verlängerten Einschwingvorgang zu vermeiden.
- die Verbindung über den Powerline-Adapter kommt nicht zustande.
Powerline-Adapter sollten immer "nackt" in die Steckdose gesteckt werden. Im äußersten Notfall in eine ungeschaltete Verlängerungsdose, aber nie in Steckdosen mit Schalter - führt zu den lustigsten Problemen.

Ich persönlich warte noch auf den Tag, wo in den Sendungen, die uns in jeder Lebenslage die Schaltsteckdose als Rettung vor der Klimakatastrophe gepredigt wurde, vor Billigschaltleisten mit Überhitzungsgefahr gewarnt wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]