Internet Hausinstallation

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von leberblume »

Wenn die das bezahlen müßten, könnte ich es ja verstehen.. aber die brauchen ja nicht einen Cent bezahlen.
Danke für den Hinweis, existiert dazu eine "Quelle" die ich der Hausverwaltung mitteilen kann? Es wäre allerdings wichtig, daß die installierten Geräte, Kabel etc. ebenso wie vorher, "unsichtbar" sind, also entweder unter Putz oder im Kabelschacht verschwinden. Habe da meine Zweifel ob dieser Aufwand insgesamt von KD übernommen wird.
Servus Inge
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von spooky »

Mein Fehler. Dachte in der MMG etwas gelesen zu haben...
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von leberblume »

Melde mich nochmal, nachdem ich aktuell heute vonseiten der Bestellannahme KD die Mitteilung erhielt, daß inzwischen - seit dem 10. Juli 2011 - für unser Haus alle technischen Voraussetzungen für Internet und Telefon vorhanden sind.
Übrigens, auch die Online-Verfügbarkeitsabfrage ist grün abgehakt und signalisiert, ja - Internet und Telefon ist verfügbar.

Nachdem ich wissen wollte, wie korrekt diese Angaben sind, wollte ich detailliert wissen, was exakt installiert wurde, aber man konnte es mir nicht sagen.

Ich wurde auf die Telefonhotline 0800 6647611 erwiesen, die erst am Montag wieder besetzt ist.

Vorausgesetzt auch dort wird mir bestätigt daß inzwischen alle technischen Voraussetzungen für einen KD Internet- und Telefonanschluß in unserem Haus seit dem 10. Juli 2011 vorhanden sind - - ohne mein Wissen und auch des der Hausverwaltung (der Verwalter weiß auch nicht, daß irgendetwas in unserem Hause neu installiert wurde) - wie " v e r b i n d l i c h " ist eigentlich eine solche Aussage vonseiten KD?

Es hat noch niemals in unerem Haus (wohne 20 Jahre als eine von 11 Eigentümerin dort) irgendwelche Installationarbeitem gegeben, die nicht vom Verwalter veranlaßt wurden.

Hintergrund: Möchte nach wie vor den Internet- und Telefonanschluß über KD, will nur neuen unnötigen Aufwand vermeiden, indem ich die Bestellung nochmals vornehme und sich alles wie bereits bei meiner ersten Bestellung vom Februar 2011 wiederholt. (Der damalige Auftrag wurde Ende Februar 2011 mit dem Vermerk abgeschlossen, daß in unserem Haus die Vorausetzungen für Internet und Telefonie fehlen)
Servus Inge
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von spooky »

wenn alles Grün ist, dann heißt das meiner Meinung nach, dass die Vorraussetzungen gegeben sind, sprich deine Hausverwaltung zu gestimmt hat, dass Internet&Telefon bei euch vermarktet werden können = Multmediagestattung.

Jetzt wird's aber so sein, dass der Verstärker wahrscheinlich noch gegen einen Rückkanalfähigen getauscht werden muss.

Ich würde folgendes machen : Internet etc bestellen, dann bekommst du ja den Techniker Termin, deinen Hausmeister informieren, dass er auch an dem Tag da sein soll.
Es wird im großen und ganzen ja nur der Verstärker getauscht, der ist ja nicht größer als der alte...

Aber wenn ich mich erinner, es müßten noch Leitungen gelegt werden?
Wie guckst du jetzt TV?
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von leberblume »

Es wird im großen und ganzen ja nur der Verstärker getauscht, der ist ja nicht größer als der alte...
Aber wenn ich mich erinner, es müßten noch Leitungen gelegt werden?
Wie guckst du jetzt TV?[
Über den PC. In meiner Wohnung, wie auch im gesamten Haus haben wir zwar Kabel TV, aber wie gesagt, ich selber habe keinen Fernseher mehr.

Ob noch Leitungen gelegt werden müssen - das ist ja gerade meine Frage - was bedeutet das im Detail bzw. wie groß wäre der Aufwand?

Wenn mir KD heute mitteilt, daß seit dem 10.07.2011 auch Kabel Internet/Telefonie möglich ist, setzt das doch entsprechendes Leitungen etc. innerhalb des Hauses voraus oder sehe ich das falsch? Ohne dieses Haus-Leitungsnetz ist doch garkein Internet/Telefonie möglich?

Es geht ja speziell um diese im Februar 2011 gemäß Technikeraussage noch nicht vorhandenen Leitungen etc. und plötzlich seit Juli 2011 (heutige Aussage von KD) sollen die nun installiert sein??

Daher - wie verbindlich sind solche Telefonaussagen vonseiten KD?
Servus Inge
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von VBE-Berlin »

leberblume hat geschrieben:Wenn mir KD heute mitteilt, daß seit dem 10.07.2011 auch Kabel Internet/Telefonie möglich ist, setzt das doch entsprechendes Leitungen etc. innerhalb des Hauses voraus oder sehe ich das falsch?
Ja, dass siehst Du falsch.
Dass es verfügbar ist, heißt:
- am Hausübergabepunkt liegt das Signal der KDG rückwegfähig an.
- die Hausverwaltung hat ihr prinzipielles einverständnis gegeben, Internet zu den Wohnungen verlegen zu dürfen.

Ob es im einzelfall möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Sind die Kosten zu hoch, wird der auftrag seitens der KDG wieder storniert.
Einen Versorgungsanspruch seitens der KDG hast du jedenfalls nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von leberblume »

Habe soeben nochmals mit der KD-Hotline telefoniert und dort folgendes erfahren:

Die Kundenhotline sieht die Multimediagestattung bereits als verfügbare Voraussetzung für den Internetanschluß an.
Das Legen der noch erforderlichen Kabel vom Hausflur etc. (wir haben alles im Hausflur, da keinen Keller) zu meiner Wohnung (wie gesagt, bin noch die einzige im Haus die Internet will) und auch das von einem anderen Techniker meiner Wahl nachträgliche Legen dieser Kabel unter Putz oder in Kabelkanäle, wäre meine private Angelegenheit und ginge zu meinen Kosten.
Lediglich die Kosten für die Arbeiten innerhalb meiner Wohnung übernimmt KD.

Habe ich das so richtig verstanden?
Servus Inge
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von VBE-Berlin »

leberblume hat geschrieben:Die Kundenhotline sieht die Multimediagestattung bereits als verfügbare Voraussetzung für den Internetanschluß an.
Natürlich, die wollen Dir schließlich etwas verkaufen.
leberblume hat geschrieben:Das Legen der noch erforderlichen Kabel vom Hausflur etc. (wir haben alles im Hausflur, da keinen Keller) zu meiner Wohnung (wie gesagt, bin noch die einzige im Haus die Internet will) und auch das von einem anderen Techniker meiner Wahl nachträgliche Legen dieser Kabel unter Putz oder in Kabelkanäle, wäre meine private Angelegenheit und ginge zu meinen Kosten.
Der KDG-Techniker macht es nur Aufputz, nie Unterputz.
Das wäre in bestimmten Maße aber incl.
Am Verstärker und am Hausübergabpunkt muss aber auf jeden Fall ein Potentialausgleich vorhanden sein.
Bei Deiner Schilderung der Gegebenheiten vor Ort, sehe ich dort die größten Probleme.

Antennenkabel dürfen übrignes nicht eingeputzt werden, nur Leerrohre oder Kanäle.
leberblume hat geschrieben:Lediglich die Kosten für die Arbeiten innerhalb meiner Wohnung übernimmt KD.
Solch eine auskunft hatte ich bei den Callcentern auch noch nie.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von spooky »

@lederblume

Wenn ihr Kabel TV bereits habt, dann brauch keine Leitung neu gelegt werden...
Es brauch nur der Verstärker gegen ein Rückkanalfähigen ausgetauscht werden... so sehe ich das...
Ob du nen Fernseher hast oder Peng.. ist egal.. wichtig ist das aus deiner Antennendose, Kabel(!)-Fernsehen rauskommt
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von leberblume »

Hiermal 3 Bilder, daraus ist genau ersichtlich wie es bei uns vor Ort im Hausflur (Erdgeschoß) ausschaut. Die Tür rechts neben dem Hauseingang führt zu meiner Wohnung.
Der HÜP (Kabel TV) ist unter Putz mit einer Klappe verschlossen, von dort aus geht ein Kabelkanal weiter.

Mehr als was die Bilder zeigen hat der Kabeltechniker auch nicht gesehen, für ihn war die Sache klar, es wird nicht einfach zu realisieren sein.
Servus Inge