Internet Hausinstallation

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von leberblume »

Habe gerade nochmal ein Foto im Außenbereich gemacht. da sieht man ganz rechts unten den Kabel-TV-Bereich. (grauer Kasten unter Putz)

http://www.bilder-hochladen.eu/show.php ... 892669.JPG
Servus Inge
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von leberblume »

Schon allein für den Potentialausgleich müssen Kabel zum Verstärker und zum Hausübergabepunkt gelegt werden.
Das bedeutet konkret, nach wie vor unwirtschaftlich? Dann würde ich es dabei bewenden lassen und kann mir den erneuten Aufwand ersparen?
Servus Inge
carsten65
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: 09.02.2012, 10:20

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von carsten65 »

So aus der Ferne kann man dazu nichts sagen, lediglich der Techniker vor Ort kann den Aufwand abschätzen und burteilen was an Kosten entstehen werden.
Was KDG davon übernimmt und was du evt zuzahlen müsstest wird der Techniker dir mitteilen.
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von leberblume »

So aus der Ferne kann man dazu nichts sagen, lediglich der Techniker vor Ort kann den Aufwand abschätzen und burteilen was an Kosten entstehen werden. Was KDG davon übernimmt und was du evt zuzahlen müsstest wird der Techniker dir mitteilen.
Eben nicht, der Techniker war ja vor einem Jahr schonmal bei uns und hat nicht mehr sehen wollen als das was die Bilder zeigen. Er hat mir keine Kosten für die Installationen etc. genannt, war übrigens in Eile und nach 5 Minuten wieder verschwunden. D a s ist die Realität.
Servus Inge
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von koaschten »

Desweiteren helfen Bilder von VERSCHLOSSENEN Unterputz-Kästen hier gar nichts. Da kannste auch nen Bild von ner schwarzen Katze im Dunkeln bei Neumond hier einstellen...
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von leberblume »

koaschten hat geschrieben:Desweiteren helfen Bilder von VERSCHLOSSENEN Unterputz-Kästen hier gar nichts. Da kannste auch nen Bild von ner schwarzen Katze im Dunkeln bei Neumond hier einstellen...
Die Bilder beinhalten ja nicht "nur" die Unterputzkästen, sie sollen zeigen was der Techniker hier vor Ort vorgefunden hat.. Er hat übrigens auch nicht reinschauen wollen., weder in den Kasten neben den Briefkästen im Außenbereich, noch im Hausflur.
Servus Inge
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von koaschten »

Und woher wissen wir dann, das z.B. der Potentialausgleich nicht doch vorhanden ist? Hat überhaupt schon mal wer UNTER die Abdeckung geschaut?
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von leberblume »

koaschten hat geschrieben:Und woher wissen wir dann, das z.B. der Potentialausgleich nicht doch vorhanden ist? Hat überhaupt schon mal wer UNTER die Abdeckung geschaut?
Gute Frage, paar Tage bevor der Kabeltechniker im Hause war, hatten wir eine Fernsehstörung und unser HausFernsehtechniker, der den Inhalt beider Kästen kennt
war da.
Er hat mir gesagt daß für Kabel Internet und Telefonie die Voraussetzungen fehlen. Habe ihn übrigens oben auf der Leiter im Flur erwischt, als er an diesem Kasten unter der Hausflurdecke hantierte.

Eigentlich wäre es die Aufgabe des KD-Technikers gewesen in die Kästen reinzusehen, aber soll ich ihm seine Arbeit erklären?
Servus Inge
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von Winchester »

Moin!

Mal ne kurze Frage zu dem Thema. Ich habe von 93-96 auch BK Anlagen in Häuser gebaut, bin mir aber nicht sicher ob da Potential Ausgleich vorgeschrieben war. Dafür ist meine Erinnerung zu verblasst. Ich habe es nur bei einem Kunden gesehen der auch Internet und Phone in einem mehr Parteien Mietshaus hat und da kann ich an deren BK Anlage weit und breit keinen Potential Ausgleich sehen. Kabel kommt vom außen liegenden HÜP durch die Hauswand direkt in den Rückkanal fähigen Verstärker und von dort auf einen Abzweiger mit den einzel Strippen zu den Wohnungen. Bei Ihm dann durch die Kellerdecke in die Wohnung zur Dose im Aufputz Rahmen. Die Kabel sehen schon älter aus und haben auch keinen Aufdruck. Also theoretisch dürfte der dann ja kein Internet und Phone haben. Trotzdem muss da ja mal eine gebaut haben.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Internet Hausinstallation

Beitrag von leberblume »

Nach weiterem Telefonkontakt mit dem Medienberater, der auch meine Fotos erhalten hat, hörte ich daß auf keinem der Bilder ein HÜP zu sehen ist und es sei auch ausgeschlossen, daß der HÜP in einem der beiden Unterputz-Kästen untergebracht ist.
Aber mehr als diese Fotos zeigen hat der Techniker auch nicht gesehen. Er hätte also den HÜP (der ja vorhanden ist, wir haben Kabel TV) suchen müssen. Wobei - viele Möglichkeiten (wir haben ja keinen Keller) gibt es da nicht, denn weder im Hausflur noch auf dem Dachboden existiert dieser HÜP.

Als letzte Möglichkeit bleibt nur noch der Heizungsraum, der sich auf der anderen Hausseite - nur über den Garten zu erreichen - befindet, ungefähr 50 Meter vom Haus entfernt.
Aber wie gesagt, der Techniker wollte da garnicht hin, sein Urteil stand fest.
Servus Inge