Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CRX_Fan
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 18.10.2009, 12:39

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von CRX_Fan »

Okay! Danke! :grin:

Dann will ich erstmal abwarten, welches Modem ich bekomme und dann warscheinlich zum DIR-652 oder dem DIR-655 greifen.

Achso eins noch - Ich habe ja noch einen zweiten Router (bzw. Acces Point) dort mit dran hängen, der WLAN hat, für mein Notebook.
Wenn jetzt der 652/655 noch mit dazu kommt, habe ich ja im Haus ZWEI W-LAN Router.

Wenn ich beide aktiviere, habe ich dann auch zwei W-LAN Netze in der Auswahl, oder?
(Statt wie bisher nur eins?)

Danke und Gruß,
Ben

P.S. Sehr kompetentes Forum - schonmal dickes Lob an Euch! :grin:
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von helllo »

Wenn ich beide aktiviere, habe ich dann auch zwei W-LAN Netze in der Auswahl, oder?
(Statt wie bisher nur eins?)
Ja genau,

und wenn du nun noch beide WLANs gleich benennst und den selben Netzwerkschlüssel vergibtst, dann können alle WLAN-Clients sogar "roamen", also nahtlos vom Funkbereich des einen zum Funkbereich des anderen gehen und haben immer Internetzugang. Habe ich mal mit vier Access-Points im Zweifamilienhaus gemacht, sehr praktisch für die Laptop-Fraktion.
laslas66
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2009, 13:28

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von laslas66 »

Den Router muss man ja auch nicht unbedingt vorbestellen, habe bei mir ein Cisco-Modem (2Ports) und auf Nachfrage einen Dlink 655 vom Techniker bekommen (gesponserter Preis wird über die normale Monats-Rechnung abgerechnet).
Wenn ich beide aktiviere, habe ich dann auch zwei W-LAN Netze in der Auswahl, oder?
(Statt wie bisher nur eins?)
Ja nur daran denken die Gateways und DHCP-Server entsprechend einzustellen.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von Winchester »

helllo hat geschrieben:
Wenn ich beide aktiviere, habe ich dann auch zwei W-LAN Netze in der Auswahl, oder?
(Statt wie bisher nur eins?)
Ja genau,

und wenn du nun noch beide WLANs gleich benennst und den selben Netzwerkschlüssel vergibtst, dann können alle WLAN-Clients sogar "roamen", also nahtlos vom Funkbereich des einen zum Funkbereich des anderen gehen und haben immer Internetzugang. Habe ich mal mit vier Access-Points im Zweifamilienhaus gemacht, sehr praktisch für die Laptop-Fraktion.
Hat das wirklich geklappt? Ich hatte das mal mit 2 APs probiert. Beide WLANs haben sich überlappt. Am Standort des einen AP war laut Windows Anzeige der andere AP noch mit jeweils 1 Balken zu empfangen und hat erst um geswitcht wenn man den WLAN Adapter kurz deaktiviert und wieder aktiviert hat. Scheint so das WLAN nicht darauf ausgelegt ist sich mit dem stärksten erreichbaren WLAN zu verbinden, sondern behält die Verbindung zum ursprünglichem AP bis diese abreißt.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von Newty »

Winchester hat geschrieben: Scheint so das WLAN nicht darauf ausgelegt ist sich mit dem stärksten erreichbaren WLAN zu verbinden, sondern behält die Verbindung zum ursprünglichem AP bis diese abreißt.
Das ist ne Sache vom WLan-Chip bzw Treiber. Bei meinem Intelchip kann ich in den erweiterten Adaptereinstellungen die "Roaming-Dynamik" verändern. Wenn du diese erhöhst, sollte dein Notebook eher bereit sein, den AP zu wechseln.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von koaschten »

Klappt schon seit Jahren hier mit Intel Schleppis und Linksys routern. Das einzige was interessiert ist exakt die gleiche SSID, Verschlüsselungsart und Passwort. Empfohlen wird ausserdem das du die APs auf Kanal 1 6 und 11 betreibst damit sie möglichst weit auseinander liegen und sich nicht überschneiden.... Aber das ist ja Heutzutage bei der Wlan Verschmutzung kaum machbar...
laslas66
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2009, 13:28

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von laslas66 »

Wobei die Linksys direkt eine entsprechend Einstellung haben und auch als quasi Cisco-Geräte eher im Business-Segment verbreiteter sind, würde das also bei Consumer-Routern (wahrscheinlich noch mit unterschiedlichem Hersteller) nicht als so einfach beschreiben.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von Thyrael »

Naja, Roaming passiert ja hauptsächlich auf der WLAN Karte/dem WLAN-USB Stick. Die APs/Router machen da nicht wirklich etwas, außer halt das WLAN zur Verfügung zu stellen.
CRX_Fan
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 18.10.2009, 12:39

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von CRX_Fan »

Sooo...Habe mein Kabel Modem heute bekommen! :grin:

Es ist ein Cisco EPC3212 (Nur ein LAN Anschluss).
Ersten Testlauf mit noch alten Komponenten hab ich mal gemacht. Aber ohne Router. Erstmal nur Rechner direkt an das Modem - mit noch alter 10/100Mbit Netzwerkkarte.
Ist sehr instabil. Teilweise erreicht er wirklich Downloadraten von bis zu 11MB/s. Beim nächsten Download aber wiederum plötzlich nur 150KB/s. Auch kappt er schonmal die Verbindung.

Also ich brauche dringend eine Gbit Netzwerkkarte! :o
Router werde ich mir den DIR-652 besorgen!

Danke und gruß,
Ben
CRX_Fan
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 18.10.2009, 12:39

Re: Welchen Router bei 100Mbit ans Kabel Modem?

Beitrag von CRX_Fan »

So Gbit Netzwerkkarte ist jetzt auch drin und der DIR-652 ist angeschlossen. Schon Wahnsinn, die Downloadrate! :shock:
Aber die blauen LEDs des DIR-652 sind ja mal "dezent übertrieben"! Wenn der Raum dunkel ist, leuchten die den ganzen Raum aus! :augendreh: Die muss ich noch abkleben...

WLAN funzt auch - nur wenn ich mich per Handy mit dem WLAN verbinden will, kommt im Handy immer die Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen!"
Das werde ich aber auch leider nicht hinbekommen . im Router sind einfach zu viele Einstellmöglichkeiten für mich!
Alle anderen WLAN Komponenten funktonieren aber!