Speicherspaß mit Kabel Deutschland

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Speicherspaß mit Kabel Deutschland

Beitrag von mussja »

Aus unserer Lokalzeitung:

Ärgerlich: Hochwürden verdrängt Ulrike Folkerts vom Bildschirm
Kreis Holzminden (08.08.07). Für manchen Fernsehzuschauer war es am Montagabend eine ärgerliche Überraschung: Wo eigentlich Ulrike Folkerts im neuen ZDF-Krimi ermitteln sollte, lief plötzlich die Klamotte „Hochwürdens Ärger mit dem Paradies”, ausgestrahlt vom MDR-Fernsehen. Die Taste auf der Fernbedienung war richtig, aber der Sender der falsche. Wer diesem Rätsel auf die Spur kommen wollte, musste schon kriminalistischen Spürsinn walten lassen: Denn der Kabelanbieter „Kabel Deutschland” hat nochmals seine Senderbelegung im Landkreis Holzminden geändert. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage, zum Ärger der Zuschauer. Bis die vertauschten Sender wiedergefunden waren, war die Hälfte des ZDF-Krimis schon vorbei.(nig)
mehr lesen Sie im TAH vom 08.08.07

Erst haben sie die Kanäle wie angekündigt bis letzten Freitag geändert. Diese Woche Dienstag wurden dann drei Sender nochmal geändert und bald werden die Drei wieder verschoben. Das ist ärgerlich für alle Leute, die die Sender in ihrem Fernseher nicht selber ändern können und nun schon Verwandte/Bekannte/Fachhändler das haben machen lassen. Mal ganz davon abgesehen, dass sowieso nur (wie üblich) Direktkunden über die ganze Änderung informiert wurden.
:fingerzeig: Naja, nun habe ich halt statt "Liebling Kreuzberg" (NDR) die Snookermeisterschaft in Shanghai (Eurosport) aufgenommen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speicherspaß mit Kabel Deutschland

Beitrag von Heiner »

Sowas ähnliches stand auch in unserer Lokalzeitung.

Bei uns endete der Artikel dann mit der Frage, wofür man überhaupt Kabelgebühren zahle :D

Allerdings ist die Umbelegung der 3 Sender(Eurosport, MDR, WDR) auf E21-E23 noch nicht passiert - eigentlich für 13. Juli geplant, jetzt auf 27. August bis 7. September verschoben.

Umbelegung generell gabs hier aber - dadurch hab ich mir auch nen 5er bei nem Nachbarn verdient, indem ich ihm den TV wieder richtig eingespeichert hab. :naughty:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Speicherspaß mit Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Ich lasse mal die "Umbelegungen" der KDG mal vor...(sonst sagen die KDG-ler hier, das ich immer am Motzen bin... :motz: )

Daher geht meine Kritik diesmal in Richtung "Zuschauer"...Wer einen Fernseher kauft, soll diesen auch "Herr Gott noch mal" bedienen können, sprich: Zumindest sollte man wissen, wie man einen Sendersuchlauf macht und nicht jedesmal den "Techniker des Vertrauens" oder "Verwandte" damit nerven.... :suspekt: Auch die Bedienungsanleitung einer Waschmaschine oder eines Brotbackautomaten wird doch zuerst gelesen, bevor man diese das erste mal nutzt! :streber: Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speicherspaß mit Kabel Deutschland

Beitrag von Heiner »

Naja, bei Omas/Opas sowas zu fordern, ist glaub ich auch nicht so dolle. Das wär so wie wenn die was von Computern verstehen müssten.

Außerdem bietet sich da eine nette Einnahmequelle für Enkel, Fernsehtechniker und Nachbarsjungen :naughty:

Zuletzt z.B. 5 € dadurch bei nem Nachbarn verdient. :wink2:

Was Leute angeht die <50 sind, sollte man es allerdings schon einigermaßen erwarten können.

Bei meiner Family stellte sich die ganze Frage allerdings nicht, da ich sofort am Umstellungstag bereits alles wieder richtig einprogrammiert hab.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35260
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Speicherspaß mit Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Inzwischen gibt es auch PC/Internet/Technik Kurse für Opas und Omas... :wink2: Und z.B. bei der "Reflexion"-Crew gibt es OM´s (Old Man) im wahrsten Sinne des Wortes, die echt Ahnung von Technik haben... :shock:
Aber gut,das mit dem "Zusatzverdienst" stimmt schon... :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Speicherspaß mit Kabel Deutschland

Beitrag von Sascha-S »

Auch die Bedienungsanleitung einer Waschmaschine oder eines Brotbackautomaten wird doch zuerst gelesen, bevor man diese das erste mal nutzt! :streber: Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege... :roll:
Bei mir ist das eigentlich so, dass ich die Geräte anschließe und selber rumbastel. Wenn ich mal nicht weiterkomme probier ichs halt ansonsten guck ich dann erst in die Bedienungsanleitung :wink:

Aber normal sollte man schon wissen wie man seine Geräte bedient, da muss ich dir vollkommen Recht geben. Aber bei alten Leuten ist das schon was anderes, meine Oma ist froh wenn sie weiß wie man an einem Fernsehen umschaltet.

Zuletzt z.B. 5 € dadurch bei nem Nachbarn verdient. :wink2:
So wenig verlangst du nur ? Na das ist bei mir aber teurer :D
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speicherspaß mit Kabel Deutschland

Beitrag von Heiner »

Naja, dafür kommts öfter vor. Der spricht mich öfter mal an. Z.B. hab ich ihm seinen DVD-Recorder angeschlossen weil er das nicht richtig hinbekommen hat. ;)

Außerdem werd ich wohl in ein paar Wochen wieder kommen müssen, wenn die Umbelegung von Eurosport, MDR und WDR ins UHF-Band erfolgt. ;)
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Speicherspaß mit Kabel Deutschland

Beitrag von mussja »

Heiner hat geschrieben:Naja, dafür kommts öfter vor. Der spricht mich öfter mal an. Z.B. hab ich ihm seinen DVD-Recorder angeschlossen weil er das nicht richtig hinbekommen hat. ;)
Achso, du hast einen Wartungsvertrag. Dann kann man die Preise zur weiteren Kundenbindung natürlich schon mal etwas günstiger kalkulieren. :wink:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speicherspaß mit Kabel Deutschland

Beitrag von Heiner »

Sozusagen :lol:

Der hat übrigens auch Kabel Digital, hab ich ihm gleich Favoriten eingespeichert damit er und seine Frau auch 1 statt 101 drücken können.

Aber was er schade fand, dass es Bahn TV immer noch nicht im Kabel gibt. Früher hat er nämlich bei der DB gearbeitet.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Speicherspaß mit Kabel Deutschland

Beitrag von mussja »

twen-fm hat geschrieben:...Wer einen Fernseher kauft, soll diesen auch "Herr Gott noch mal" bedienen können, sprich: Zumindest sollte man wissen, wie man einen Sendersuchlauf macht und nicht jedesmal den "Techniker des Vertrauens" oder "Verwandte" damit nerven.... :suspekt:
Ich kenne all meine Geräte aber ich habe auch Verständnis für die Generation 50+ die das nicht drauf hat. Gibt natürlich auch ältere, die damit bestens vertraut sind aber für die Mehrheit gilt das eher nicht.

Probleme können z.B. sein, dass die Originalfernbedienung kaputt gegangen ist und eine universelle gekauft wurde, die die Spezialtasten nicht hat. Oder der Kauf des Fernsehers / Recorders liegt schon ein paar Jahre zurück und man hat mittlerweile vergessen wie die Senderspeicherfunktion geht. Oder es besteht eine allgemeine Technik Aversion. Da ist es natürlich naheliegender, schnell einen "Wissenden" anzuheuern als erst einen Kurs an der Volkshochschule zu belegen.