unterwegs mit Kabelnummer über Laptop telefonieren

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NickLessS
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2012, 21:52

unterwegs mit Kabelnummer über Laptop telefonieren

Beitrag von NickLessS »

Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation.

Habe hier ein D-Link DIR-615 Router und mein Kabelaccount beinhaltet Telefonflat.
Da mein Telefon in sofern streikt, dass ich nicht anrufen aber angerufen werden kann, brauche ich entweder ein neues Telefon oder ich kann mit meinem Notebook telefonieren, Jm. anrufen über Kabeldeutschland Festnetznummer.

Die Möglichkeit von Cyberkasper passt auf mein Problem am besten. Ich habe das so verstanden:
- mit Sipgate Software über das Internet die Homebox von Kabeldeutschland anrufen, wobei Homebox hier Fritzbox ist
- weiter mit der Fritzbox und callthrough die eingehende Sipgate-Nummer (oder entsprechendes) eintragen und über die Fritzbox mit der Festnetznummer raus telefonieren

Ich habe diese Option bei meinem D-Link DIR-615 nicht gefunden. :(

Gibt es eine Alternative zu Callthrough, die mein DIR-615 bietet?

In diesem Beitrag geht es ja weiter mit DYNDNS (dynamische DNS) und SIP-Client, laut wiki: DYNDNS = DDNS.
Also DDNS hat der DIR-615 und SIP ist etwas, was Geräten und Anwendungen mit VoIP über NAT zu kommunizieren ermöglicht.
Also macht man einen Server über DDNS und der Client ist das Program auf dem Rechner, bei Sipgate unter Win7 PhonerLite, wenn ich das richtig verstehe.
Bei Sipgate bekommt man eine SIP-ID beim Basic-Vertrag. http://www.sipgate.de/basic/produkte

Wie funktioniert das Ganze:
PC über PhonerLite ist die SIP-ID
diese kann sich als Client mit meinem DIR-615 verbinden
(vorausgesetzt DDNS-Server bzw. Freigabe)
Dann ist mein Notebook da drin ...
Moment, brauche ich Sipgate? SIP kann ich im Router aktivieren und in PhonerLite eintragen, damit habe ich eine SIP-ID.

Vielleicht übersehe ich ja auch wie ich das vielleicht auch einfacher haben kann.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: unterwegs mit Kabelnummer über Laptop telefonieren

Beitrag von Newty »

NickLessS hat geschrieben: Ich habe diese Option bei meinem D-Link DIR-615 nicht gefunden. :(
Dein Router kann keine Telefonie, daher wird er auch keine Optionen dafür haben.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: unterwegs mit Kabelnummer über Laptop telefonieren

Beitrag von Thyrael »

Ich habe die Beiträge mal abgetrennt und so ein neues Thema aufgemacht, es ist nicht notwendig Threads aus 2009 auszugraben... :roll:

@Topic
Der 615 ist ein reiner Router und hat keinerlei Telefoniefunktion.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: unterwegs mit Kabelnummer über Laptop telefonieren

Beitrag von RcRaCk2k »

Wenn du auf die Festnetzflatrate von K.D. verzichten kannst, dann wechsle mit deiner Rufnummer von K.D. direkt zu SIPGATE. Dann kannst du von überall aus mit WLAN von deinem Laptop aus telefonieren und bist unter deiner Festnetznummer erreichbar.

In einigen Threads wurde darüber berichtet, dass die Rufnummer während der Vertragslaufzeit bei K.D. aus dem Vertrag heraus portiert werden können.

Dann installierst du dir die Telefon-Software von SIPGATE auf deinen Laptop und fertig.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: unterwegs mit Kabelnummer über Laptop telefonieren

Beitrag von EdeVau »

Wobei es ja nicht unbedingt Sipgate sein muss.
Es soll ja auch noch andere VoIP-Anbieter geben :-)
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: unterwegs mit Kabelnummer über Laptop telefonieren

Beitrag von Thyrael »

Jo, ich hatte auch gute Erfahrungen mit dus.net gemacht.