100k-Leitung langsam, Router ungeeignet?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mpower12
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2011, 15:35

Re: 100k-Leitung langsam, Router ungeeignet?

Beitrag von mpower12 »

Hallo,
das Phänomen mit dem Zeiger kommt
von der Anti Viren Software. Die sollte abgeschaltet sein. Bei Antivir ist der Browserscanner schuld daran.
1. Virenscanner abschalten.
2. Browser neu starten.
3. Speed testen.
4. Freuen

Router sind als signalverteiler sehr ungeeignet. besser einen 10/100/1000 switch nehmen.

Gruß
M
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 100k-Leitung langsam, Router ungeeignet?

Beitrag von Thyrael »

Was meinst du mit "Signalverteiler"? Und warum sollte man seinen Virescanner abschalten?
mpower12
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2011, 15:35

Re: 100k-Leitung langsam, Router ungeeignet?

Beitrag von mpower12 »

Netzwerk verteiler halt. Ich hatte selber ne 7390 dazwischen um wlan im ergeschoss zu haben. Die hatte sich total negativ auf die geschwindigkeit ausgewirkt.
Wenn du per browser einen speedtest machst kommen daten an, die widerum werden vom virenscanner geprüft.
Bei mir jedenfalls. Dann springt auch bei mir der zeiger. Korrekte werte kann ich dann nicht erwarten.

Gruß
M
Bray
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2012, 13:20

Re: 100k-Leitung langsam, Router ungeeignet?

Beitrag von Bray »

Hab Kaspersky, abschalten bringt leider gar nix. Gut der Zeiger springt nicht mehr ganz so extrem, aber es bleibt bei ca. 12mbit. Liegt aber denke ich eher an den Servern. Auch mit Antivirensoftware hatte ich relativ stabile Tests.
Den deutlichen Geschwindigkeitsverlust merke ich ja nicht nur durch den speedtest, sondern auch wenn ich mir etwas von einer Seite downloade, die meine, am Modem anliegende, Bandbreite komplett zur Verfügung stellt (7mb/s --> 2,5mb/s)
Router sind als signalverteiler sehr ungeeignet. besser einen 10/100/1000 switch nehmen.
Klar würde es mit einem Switch gehen, aber ich bin nicht bereit mir noch ein Teil in die Ecke zu hängen, obwohl der Router es schaffen müsste.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 100k-Leitung langsam, Router ungeeignet?

Beitrag von Newty »

mpower12 hat geschrieben:Netzwerk verteiler halt.
Bitte was denn nun? Sowas wie da: http://www.audiobau.net/studiobau/studio_verkabelung/ ?

Das bekomm ich bei mir nicht rein. Die LAN-Ports eines Routers sind auch nix anderes als ein (Managed) Switch...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]