Firmware: FRITZ!OS 05.21 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2011, 13:22

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.21 6360

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

So, meine HB2 ist seit 3 Min. auch mit Fritz!OS 5.21 am Start. Schön, dass während des Updates das gesamte Internet ausgefallen war.

Es kotzt mich an! Nie, aber auch NIE wird einem das Upgrade angekündigt. :motz:
Alex91284
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.02.2012, 23:25

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.21 6360

Beitrag von Alex91284 »

Also ich bin ja auch nicht gerade ein Freund vom Kabel Deutschland Service aber ich kanns schon überleben wenn mal 5-10 Minuten das Netz ausfällt. Man kanns auch übertreiben...
Markes
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2012, 15:04

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.21 6360

Beitrag von Markes »

BastardLawyerFrmHell hat geschrieben:So, meine HB2 ist seit 3 Min. auch mit Fritz!OS 5.21 am Start. Schön, dass während des Updates das gesamte Internet ausgefallen war.

Es kotzt mich an! Nie, aber auch NIE wird einem das Upgrade angekündigt. :motz:
Sei doch froh, dass du es hast! :wink:

Habe es auch vor einer Stunde bekommen. Hurra! :P

1. Anruf (Nach 3 monatiger Pause)
- Agent hat keinen blassen Dunst wovon ich rede und geht einen Kollegen fragen. Er kommt zurück und weiß immernoch nicht wie er mir helfen soll.
- Nach kurzem hin und her sagt er: Sie müssen sich an AVM wenden, die können Ihnen bei der Konfiguration helfen.
- Ich: Naja, das Sie es nicht können, haben Sie ja grad eindrucksvoll bewiesen.
- Wieder ich (schon stark gereizt): Na dann bleibt mir keine andere Wahl, als vom Vertrag zurückzutreten.
- Er: Das können Sie bei mir nicht tun, aber ich verbinde Sie mit der entsprechenden Abteilung! - Kundenbindung ala Kabel Deutschland. Wahnsinn. :hirnbump:
- Ich: Kommentarlos aufgelegt.

3 Stunden später, ein erneuter Versuch.

2. Anruf
- Agentin, sehr freundlich, sehr kompetent.
- Ich: Seit dem Firmwareupdate auf Version .07 kann ich nicht mehr über die FritzBox telefonieren. DECT Telefon besitze ich nicht mehr. Bitte spielen Sie die alte Firmware 85.04.92 wieder ein, mit der ging es nämlich.
- Sie: Das wird wohl so nicht möglich sein.
- Sie: Ich mache Ihnen ein Ticket auf und leite es weiter.

Und sie hat ihr Wort gehalten und sich drum gekümmert. :grin:
Benutzeravatar
akspecial
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 01.04.2010, 11:50

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.21 6360

Beitrag von akspecial »

Und Leute wie siehts aus?

Könnt ihr bereits irgendwelche positiven Eindrücke von der neuen Firmware nennen?

Ich finde die gesamte Stabilität meines internen Netzwerks hat sich verbessert, meine an USB verbundene Festplatte zeigt nun auch den gesamten Inhalt des Laufwerks auf diversen Geräten an und toi toi toi seit dem Upgrade ist die Box nicht einmal wieder neu gestartet, obwohl mit der vorherigen 5.20 war das Problem auch weg. Hatte mich nur am Montag gewundert wieso die Box am Blinken war. Dachte wird wieder ein unkontrollierter Neustart sein, aber nach dem es doch etwas länger dauerte und die LEDs wie verrückt blinkten, dachte ich mir gibt wieder eine neue Firmware und wurde nicht enttäuscht.

So soll es laufen.

Die neue 5er vereinfacht ja auch den Zugriff übers Internet auf die Box, schön und gut, aber ich komme sowieso über VPN rein und das ging bis jetzt mit allen Versionen einwandfrei. Ist da eigentlich was besonderes dabei an dem vereinfachten Zugriff ausser das man zusätzlich ein Konto bei AVM eröffnen muss? Wahrscheinlich für Leute die schwierigkeiten haben eine VPN Verbindung einzurichten oder wie sehe ich das?

Würde mich über mehr positives Feedback dieser Firmware freuen...

LG

Anmerkung: Hier mal ein Release von den Keyfeatures der neuen OS http://www.avm.de/en/press/announcement ... tzbox.php3
Markes
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2012, 15:04

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.21 6360

Beitrag von Markes »

- Der Stromverbrauch hat sich nochmal um 1% gesenkt.
- Abstürze /Neustarts nicht vorhanden. Dieses Phänomen hatte ich bei keiner der Firmwareversionen. (Drei Geräte über WLAN verbunden "Canon MP495, Galaxy W, TPLink WLAN 300Mbit PCI")
- IP-Telefonie endlich wieder i.O. und klingt auch 1A
- Performance der Oberfläche etwas schneller
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.21 6360

Beitrag von Kunterbunter »

akspecial hat geschrieben:Anmerkung: Hier mal ein Release von den Keyfeatures der neuen OS http://www.avm.de/en/press/announcement ... tzbox.php3
Und hier noch eine "Freigabe" für unsere deutsche Leserschaft: http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/ ... itzos.html :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.21 6360

Beitrag von branTT »

wieso bekommen manche die neueren Firmwares und andere nicht? Hier ist noch die 85.05.07 drauf.
Benutzeravatar
akspecial
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 01.04.2010, 11:50

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.21 6360

Beitrag von akspecial »

ich denke bevor ein komplettes ROLL-OUT veranstaltet wird, schickt die KD neue Updates nur an einige Anwender um eventuell zu sehen wie die Resonanz ist.

Vielleicht haben die auch ihre V-Leute in diversen Foren sitzen und sammeln die positiven Kommentare und wenn genug vorhanden ist, gibts ein offizielles ROLL-OUT.

Das Problem aber wenn ich bedenke wie lange ich auf der alten Firmware sass und dann das Update auf die 05.20 bekam, hat es auch eine weile gedauert.

Eigentlich bleibt man immer in der Testschleife ;)

Stell sich das mal einer vor, die liefern nicht aus und nur die TEST-User bekommen die Updates, weil die KDG wieder eine neue Firmware von AVM bekommen hat und so weiter und so fort.

Darf man nicht drüber nachdenken, aber mein OK fürs ROLL-OUT haben die definitiv.

Die Firmware ist bis jetzt --> SPITZE
ThorstenD
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 07.03.2012, 09:41

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.21 6360

Beitrag von ThorstenD »

Alex91284 hat geschrieben:Also ich bin ja auch nicht gerade ein Freund vom Kabel Deutschland Service aber ich kanns schon überleben wenn mal 5-10 Minuten das Netz ausfällt. Man kanns auch übertreiben...
Dennoch sollte KD darüber informieren.
Ein Beispiel:
was macht ein unwissender Kunde, wenn sein Internet / Telefon nicht geht?
Schaltet die Homebox 2 aus und dann bricht das Firmware Update auf.

Hinzu kommt, dass ich es nicht akzeptiere, dass KD mir vorschreibt, welche Firmware ich nutzen soll.
Der Hersteller, also AVM, sollte die Firmware Versionen auf den Markt und zum Download bringen, so wie bei seinen anderen Produkten auch.
Benötigt dann jemand ein neues Feature, hat jemand Probleme so kann er bei AVM nach einer Lösung dafür schauen und sich installieren.


Thorsten
Doggi
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 12.08.2011, 11:23
Wohnort: im schönsten Bundesland der Welt

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.21 6360

Beitrag von Doggi »

ThorstenD hat geschrieben:
Alex91284 hat geschrieben:Also ich bin ja auch nicht gerade ein Freund vom Kabel Deutschland Service aber ich kanns schon überleben wenn mal 5-10 Minuten das Netz ausfällt. Man kanns auch übertreiben...
Dennoch sollte KD darüber informieren.
Ein Beispiel:
was macht ein unwissender Kunde, wenn sein Internet / Telefon nicht geht?
Schaltet die Homebox 2 aus und dann bricht das Firmware Update auf.

Hinzu kommt, dass ich es nicht akzeptiere, dass KD mir vorschreibt, welche Firmware ich nutzen soll.
Der Hersteller, also AVM, sollte die Firmware Versionen auf den Markt und zum Download bringen, so wie bei seinen anderen Produkten auch.
Benötigt dann jemand ein neues Feature, hat jemand Probleme so kann er bei AVM nach einer Lösung dafür schauen und sich installieren.


Thorsten
Ist es deine BOX ? Nein!, du bezahlst lediglich eine Nutzungsgebühr. Sie wird nie in dein Eigentum übergehen. Ergo Bleibt es letztendlich KD überlassen welche FW sie drauf spielen.
Real gesehen wie in einer Mietswohnug wo der Vermieter neue Fenster einbaut. Das wirst du auch rechtlich nicht verhindern können. So ist das halt.
Ansonsten kanst du ja auch zur Telkom, Versatel, Vodafone ect. wechseln wenn du denkst das es dort denn besser ist.