Firmware FRITZ!OS 05.21 nun auch für Fritz!Box 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
grubsnek
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.06.2009, 15:26

Re: Firmware FRITZ!OS 05.21 nun auch für Fritz!Box 7270

Beitrag von grubsnek »

Ich habs so eben probiert. Die Info Led hat ungefähr 30 Mnuten lang geblinkt bis ich endlich wieder auf die Fritzbox zureifen konnte. Sonst hat ein Update nie so lange gedauert.
Jedenfalls sehe ich nun, wenn ich mich einlogge, dass kein Update durchgeführt wurde, sondern weiterhin die 05er Firmware drauf ist. Irgendwas ist da schief gelaufen.

DIe Meldung mit der Auto Konfig habe ich auch schon mit der 05er erhalten...ist das schlimm?
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Firmware FRITZ!OS 05.21 nun auch für Fritz!Box 7270

Beitrag von sun2go »

grubsnek hat geschrieben:DIe Meldung mit der Auto Konfig habe ich auch schon mit der 05er erhalten...ist das schlimm?
Welche Meldung kommt denn genau?
grubsnek
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.06.2009, 15:26

Re: Firmware FRITZ!OS 05.21 nun auch für Fritz!Box 7270

Beitrag von grubsnek »

sun2go hat geschrieben:
grubsnek hat geschrieben:DIe Meldung mit der Auto Konfig habe ich auch schon mit der 05er erhalten...ist das schlimm?
Welche Meldung kommt denn genau?
Kann ich jetzt leider nicht mehr sagen. Durch das gescheiterte FirmwareUpdate sind alle Einträge im Systemlog gelöscht worden.
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Firmware FRITZ!OS 05.21 nun auch für Fritz!Box 7270

Beitrag von MagicMight »

starloewe hat geschrieben:Wenn Du allerdings nur eine neue VoIP-Rufnummer hinzufügen möchtest oder an einer vorhandenen etwas ändern willst findest Du den Zugang unter Telefonie/Eigene Rufnummern
Hi,

das hab ich schon gefunden und mir ist auch klar dass es jetzt im Menü an anderer Stelle ist.
Mein Problem ist aber dass die Einstellung an sich verschwunden ist. Ich hab keine Möglichkeit mehr bei vorhandenen VoIP Nummern zu sagen welche Qualität/Codec genommen werden soll. Und glaub mir, ich hab jedes Untermenü abgesucht...

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Firmware FRITZ!OS 05.21 nun auch für Fritz!Box 7270

Beitrag von MagicMight »

sun2go hat geschrieben: Die Einstellung "Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ist auch nicht mehr notwendig, wenn der Netzzugang genügend Bandbreite im Up-/Downstream zur Verfügung stellt.
Dies ist im KDG-Netz ja der Fall. Es wird also immer "Festnetzqualität" mittels Codec G.711 oder sogar G.722 (bei erfüllten Voraussetzungen) genutzt.
Wo hast Du denn das gelesen? Sofern das stimmt wäre es ja OK.
Tarif: Internet & Telefon Business 100
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Firmware FRITZ!OS 05.21 nun auch für Fritz!Box 7270

Beitrag von sun2go »

MagicMight hat geschrieben:Wo hast Du denn das gelesen? Sofern das stimmt wäre es ja OK.
Einfach mal für deine Gespräche den genutzten Codec in der Fritz!Box überprüfen:
Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Sprachübertragung

Dort sollte / wird überall G.711 stehen.
Edo111
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2012, 22:51

Re: Firmware FRITZ!OS 05.21 nun auch für Fritz!Box 7270

Beitrag von Edo111 »

sun2go hat geschrieben: Die Einstellung "Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ist auch nicht mehr notwendig, wenn der Netzzugang genügend Bandbreite im Up-/Downstream zur Verfügung stellt.
Theoretisch ist das vielleicht richtig – ich bin kein Profi für die Sprachkodierung, aber praktisch – die FritzBox "verschluckt" ganze Laute oder sogar ein Paar Laute. Man hört es bei den Aufnahmen des Anrufbeantworters. Die Bandbreite habe ich genug – Nutzdatenrate 13000 / 980 kBit/s (1&1).
Deshalb habe ich die alte Firmware wieder installiert.
Ich vermute, die automatische Sprachpausen-Erkennung ist noch in der Firmware vorhanden. Und macht Probleme.
Die automatische Erkennung ist nicht immer gut, es soll etwas auch "von Hand" gehen.
Walki
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2010, 16:44
Wohnort: Braunschweig

Re: Firmware FRITZ!OS 05.21 nun auch für Fritz!Box 7270

Beitrag von Walki »

Ich habe das gleiche Probleme. Habe heute mal eine Störungsmeldung abgesetzt; mal gucken was passiert.
mightyEx
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2007, 11:14

Re: Firmware FRITZ!OS 05.21 nun auch für Fritz!Box 7270

Beitrag von mightyEx »

Habe erst letztens die Firmware auf die V5.21 upgedatet. Lief bislang recht zufriedenstellend. Letztens und heute hat die Box aber Mucken gehabt. Seltsamerweise kommt es ab und an zur De-Registrierung der Telefonnummern, so dass weder Gespräche aus- noch eingehend möglich sind. Ein Neustart behebt das anscheinend, aber scheinbar auch nur zeitweilig.

Kann jemand das gleiche Verhalten bestätigen?
kirk
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2012, 07:40

Re: Firmware FRITZ!OS 05.21 nun auch für Fritz!Box 7270

Beitrag von kirk »

mightyEx hat geschrieben:Habe erst letztens die Firmware auf die V5.21 upgedatet. Lief bislang recht zufriedenstellend. Letztens und heute hat die Box aber Mucken gehabt. Seltsamerweise kommt es ab und an zur De-Registrierung der Telefonnummern, so dass weder Gespräche aus- noch eingehend möglich sind. Ein Neustart behebt das anscheinend, aber scheinbar auch nur zeitweilig.

Kann jemand das gleiche Verhalten bestätigen?
Dito. Kann dann im Log der Box sehen, daß sie die Adresse 192.168.100.10 bekommen hat. Damit kommt sie natürlich nicht ins Netz. Ein Neustart behebt das Problem dann für ein paar Tage...