Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Speedee »

RcRaCk2k hat geschrieben: Grundsätzliches zum Bursting:
Es ist in manchen Netzen, die überlastet sind üblich, dass man ein Bursting-Verfahren nutzt. Sprich die ersten 1 MB werden gebursted und danach auf einen bestimmten AVG getrimmt.
Danke für die Erläuterungen, ja das scheint ja dann bei mir tatsächlich Bursting zu sein, denn genau so erlebe ich das seit einigen Tagen.

Bezüglich Drosselung, ja "Sicherung der Netzintegrität" klingt wesentlich besser.
Laut Aussage des Hotliners ist mein Segment zwar einigermassen ausgelastet - aber nicht überlastet. Daher sehe ich momentan keinen Grund für die Sicherung der Netzintegrität.
Diese scheint ja normalerweise "nur" zwischen 1800 und 2300 zu greifen. Mein Problem hab ich zu jeder Zeit.

Ich hoffe mal das Problem wird gefunden und behoben, mit einer "Drossel" in den Spitzenzeiten könnte ich ja gerade noch leben (auch wenn es mich nicht begeistert) aber immer nur einen Bruchteil der Downloadrate zu haben ist frustrierend.

Gemein ist natürlich, dass durch das Bursting Verfahren Speedtests ganz ok aussehen, da das Trafficshaping ja erst bei grösseren Dateien nach einiger Zeit greift.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Speedee »

Nachdem ich noch keine Rückmeldung bekam, rief ich heute abermals an.

Es wurde bisher kein Auftrag aufgenommen, es gab nur eine Gesprächsnotiz in welcher über das Problem nichts stand.
Alle Daten welche angeblich aufgenommen wurden, standen nicht drin - auch keine Störung.

Die Dame sagte, so etwas käme leider öfter vor. Toll, bin richtig begeistert.

Sie hat nun einen Auftrag aufgemacht und nun hoffe ich, dass sich diesmal wirklich jemand drum kümmert.
Interessanterweise konnte diese Dame die Ergebnisse der Prüfliste einfach so via Telefon entgegennehmen...


Tja, Callcenter das ist leider immer das gleiche...
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
macfiff
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2012, 18:26

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von macfiff »

habe genau dasselbe Problem und wohne auch in Berlin Tempelhof!

Bis vor 2 Wochen ging noch alles perfekt.

Jetzt Burst die erste Minute und dann Einbruch auf 5MByte relativ konstant.

Hatte diesen Thread hier aufgemacht http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 60#p318760 , der dann wohl geschlossen werden kann.

Die Frage ist nur, wie und wann wird dieses Problem addressiert bzw. behoben??

Sobald die ersten hier vom Support eine vernünftige Aussage haben, wäre Feedback super, damit wir alle reagieren können.

Beim 1st Level Support anzurufen bringt ja anscheinend mal wieder gar nichts! :evil:
Erschwerend kommt leider hinzu, dass die Speedtests absolut nichts bringen, da die Datenmengen viel zu klein sind!

Ein realistischer Test für alle Betroffenen ist dieser hier: speedtest.qsc.de

Hier kann man zb via HTTP eine 1GB oder 5 GB Datei runterladen und man sieht, wie nach kurzer fullspeed Periode die Geschwindigkeit einbricht, bei mir auf 5MByte, manchmal auch etwas weniger.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von RcRaCk2k »

Also bei mir gehts bei 800kB los, dann geht der Download ganz langsam nach oben. Nach ca. 2 Minuten habe ich dann mal 10MB/s danach, geht der DL wieder runter auf 8MB/s noch weiter runter auf 5MB/s dann auf 2,1MB/s nun ist er wieder bei 5,2MB/s 20 Skunden später bei 7,8MB/s nun wieder bei 6,6MB/s.

Also bei mir schwankt der DL wie die Sau.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Die Charts habe ich vom Windows-Task-Manager
100% = 1 GBit
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
macfiff
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2012, 18:26

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von macfiff »

Hm, das hört sich wieder etwas anders an, nachdem der Speed bei mir abfällt, bleibt er bis zum Ende des Downloads so miserabel, da leider gar nichts mehr hoch.

Beim QSC Test bei der 1GB Datei nach ungefähr 2/3 des DLs fällt es urplötzlich ab und bleibt konstant auf 5MB, manchmal weniger, aber dafür auf einem konstant niedrigen Level.

Find das echt ne Frechheit, zumal das ja mehr Leute betrifft als zunächst angenommen, den meisten wird es nichtmal auffallen und KD kommuniziert mal überhaupt nichts.
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Speedee »

macfiff hat geschrieben:
Beim QSC Test bei der 1GB Datei nach ungefähr 2/3 des DLs fällt es urplötzlich ab und bleibt konstant auf 5MB, manchmal weniger, aber dafür auf einem konstant niedrigen Level.

Genauso ist es bei mir auch, nur stürzt die Downloadrate bei mir weiter ab.
Vielleicht ein Berliner Problem oder Test neuer Massnahmen zur Stablisierung der Netzqualität.

Es ist auffällig, dass die bislang hier vertretenen 3 Betroffenen aus Berlin sind und noch dazu aus einigermassen benachbarten Bezirken. Tempelhof und Kreuzberg.

Auf alle Fälle ist dieser Abfall kein Zufall sondern extrem verlässlich und reproduzierbar. Wenn es Probleme gibt, welche derartige Massnahmen erforden, sollte man dies zumindest bei der Störungsaufnahme kommunizieren. Stattdessen wird man für dumm verkauft.
Der Fehler kann ja grundsätzlich nur beim Kunden liegen. Quasi Fragen wie "haben sie überhaupt den Netzstecker eingesteckt?"

Einfach nur ehrlicher Umgang mit dem Geschäftspartner. Seltsamerweise wird ein solches Verhalten bei Internet Providern gerne akzeptiert. Bei jeder anderen Ware wird reklamiert wie verrückt, nur Internetprovider werden fast noch in Schutz genommen. Ich versteh das nicht.

PS, ich habe dreimal bei der Hotline angerufen, eine Störung seit Beginn der Woche und es hat sich nichts aber auch garnichts getan. ich dachte der Service soll bei KDG besser geworden sein.

Da es ja höchstwahrscheinlich eine von KDG herbeigeführte Massnahme zur Netzstabilisierung oder was auch immer handelt, müssen die ja nichtmal nach dem Fehler suchen, sondern nur den Kunden informieren. ich wüsste gerne ob das nun vorübergehend ist - oder ab jetzt der Normalzustand.

Schlimm ist wirklich, dass dies zu jeder Tageszeit passiert. Also schnelle Downloads goodbye (PS es geht hier nicht um Quantität, sondern schnellen Zugriff - Immensen Downloadtraffic kann man auch mit einer langsamen Leitung produzieren - das interessiert mich aber nicht)
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von spooky »

Beim qsc Test bin ich selten über 4 MB/s gekommen. Bei ner 100er Leitung. Vlt Teste ich jetzt mal easybell vdsl. Da gibt's ja bis Ende April 50 Mbit/s für 25 €
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von RcRaCk2k »

spooky hat geschrieben:... easybell vdsl. Da gibt's ja bis Ende April 50 Mbit/s für 25 €
Das ist ja cool :) Danke für die Info.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
macfiff
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2012, 18:26

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von macfiff »

Dieses Phänomen ist definitiv nicht normal, denn ich hab die Leitung erst seit 3 Wochen, die erste Woche hatte ich IMMER die maximalen 12,5MByte und ich hab in der Zeit sehr viel geladen, zu keiner Tageszeit sind die Raten eingebrochen und jetzt das.

Ich könnte mich auch nur aufregen, dass auch ich so zeimlich jede andere Komponente veranwrotlcih gemacht habe und stundenlang rumgesucht.
Es müssten sich halt nocoh mehr Leute finden und hier posten, dann könnte man das zu ner Art Referenz Thread machen bei etwaigen Beschwerden.

Ich warte noch Eure Ergebnisse mit dem Support ab, denn ich würde sonst am Telefon explodieren, wenn man mir mit solchen plumpen Ausreden kommen will.


Wohne übrigens Lichterfelde Ost
macfiff
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2012, 18:26

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von macfiff »

@ Speede

kann leider erst PNs bei 10 Beiträgen verfassen, daher hier:

denke mal so 200GB waren es bestimmt, ab wann würde denn eine Limitierung bei KD greifen?