Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Harris »

Okay. Bei mir war nun schon wieder ein Techniker. Dieser hat meine 6360 entführt und direkt am Verteiler angeschlossen... Problem weiterhin vorhanden.


Nach dem wiederanschließen der Box gab es folgende Meldungen:

24.07.12 10:03:46 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: X.X.X32.XX, DNS-Server: XXXX und XXX, Gateway: XX.XX.X35.254
24.07.12 10:03:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XX.X47.XXX, DNS-Server: XX und XXX, Gateway: X.X.X51.254

Ein direkter Speedtest war nicht möglich.

Um kurz nach 18 Uhr sind folgende Einträge in der Fbox aufgetaucht:
24.07.12 18:09:27 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
24.07.12 18:06:09 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

Geradeeben habe ich einen Speedtest durchgeführt...

[ externes Bild ]

Leider haben sich die Werte nicht bestätigt, jedoch erreiche wieder 80Mbit/s was für die Uhrzeit in Ordnung ist.

Damit sehe ich das Problem als bei mir behoben an.

Bei KD ist die Störung jedoch immernoch aktiv. Mal sehn was die als Fehler identifizieren ;-)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Kunterbunter »

Harris hat geschrieben:
Geradeeben habe ich einen Speedtest durchgeführt...

[ externes Bild ]
Bei solchen Werten kannst du dir doch selber denken, dass bei dir was nicht stimmt. :shock:
Erstmal Virenscanner und alle Security-Suiten deinstallieren.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Harris »

Ich hatte gerade auch einen Download mit (kurz) 16MByte!!! laufen...

Allerdings verdammt sprunghaft...

Virenscanner etc. sind keine installiert ;-). Mir ist klar, dass das nicht bleibt ^^. Im Mittel liegen die Tests ja auch bei 80Mbit. Aber lustig wars schon.

Meine Downloads laufen jetzt wieder mit voller Leistung. Der letzte (mit Spitzen nach oben und unten via QSC) lag bei 12,8Mbyte 8)

Wenn es so bleibt ist fein ;-)
Benutzeravatar
werkelchen
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2012, 13:40

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von werkelchen »

So, genug geheult. Auf kurz oder lang wird wahrscheinlich überall die Netzregulierung zu spüren sein. Gibt es die Möglichkeit, diese Regulierung zu umgehen, z.B. via VPN, oder ist das vollkommen zwecklos?
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Taucheranzug »

Moin,

interessanterweise gibt es seit gestern dazu auch eine Meldung auf heise.de, auf die man sich bei Korrespondenz mit dem KD-Kundendienst ja auch berufen kann! Lest mal:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 52920.html

Grüße,

Taucher
Benutzeravatar
werkelchen
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2012, 13:40

Was für eine individuelle Lösung?

Beitrag von werkelchen »

Falls Kunden betroffen seien, die ihren Vertrag vor Mai 2012 abgeschlossen haben, biete Kabel Deutschland "individuelle Lösungen" an.
heise-Artikel

Wie ist denn das zu verstehen? Wie sieht die "Regulierung" nun exakt aus? In diesem Thread sind die Erfahrungen ja ziemlich unterschiedlich. Soll ich mich bei Kabeldeutschland melden, damit ich möglichst "erst" nach 60 GB am Tag reguliert werde? Ich bin gerade völlig aus dem Konzept..
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Taucheranzug »

...ich verstehe die Formulierung so, dass du dich als Bestandskunde sogar melden kannst, wenn du die 60-GB-Drossel zu spüren bekommst! Die Aussage in dem Artikel war folgende:
"Aktuell wird erst ab Erreichen eines Gesamtdatenvolumens von 60 GByte pro Tag die Bandbreite für Filesharing für den Rest des Tages reduziert". Nur 0,1 Prozent der Kunden würden tatsächlich gedrosselt. Falls Kunden betroffen seien, die ihren Vertrag vor Mai 2012 abgeschlossen haben, biete Kabel Deutschland "individuelle Lösungen" an.
Natürlich erst recht, wenn du einer von denen bist, die schon nach 10 GB gedrosselt werden, was ja nach Aussage des Herrn von KD angeblich noch gar nicht passiert... :confused:

Wobei du das schriftlich unter Berufung auf den Artikel und mit Zitieren dieses Satzes des KDG-Mitarbeiters aus dem heise-Artikel tun solltest. Denn erklär mal einer Hotline-Else am Telefon, dass du einen Artikel über unrechtmäßige KD-Drosselungen gelesen hast und jetzt deine aufgehoben haben willst - die kapiert weder das eine, noch das andere, und am Ende wirst du zu den Heinis durchgestellt, die erstmal das berühmte Speed-Test-Formular haben wollen...

Ich werd zuhause auch mal checken, ob mein Anschluss betroffen ist. Wenn ich einer von den 60-GB-Drossel-Kunden bin, dann lass ich mir das gefallen. Wenn bei mir aber schon nach 10 GB die Drossel anspringt, werd ich mich wie oben beschrieben bei KDG melden.

Grüße,

Taucher
Benutzeravatar
werkelchen
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2012, 13:40

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von werkelchen »

Ah, danke Tacheranzug, das klingt logisch und nachvollziehbar. Ich leide nicht (klopf auf Holz) unter einer 100 kBit/s-Drosselung, allerdings habe ich seit ein paar wochen "plötzlich" massive Geschwindigkeitsschwankungen bei meiner 100er-Leitung. Ich würde es als gegeben hin nehmen, wenn ich's nur so kennen würde. Deshalb habe ich mal geschaut, ob es es an mir liegt, ob es evtl. was mit der Drosselung zu tun hat. Na mal sehen.
Kabelfuzzi
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 18.12.2011, 00:29

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Kabelfuzzi »

"allerdings habe ich seit ein paar wochen "plötzlich" massive Geschwindigkeitsschwankungen bei meiner 100er-Leitung."

Willkommen im immer größer werdenden Club. Du bist wenigstens nicht alleine... :fahne:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Kunterbunter »

Die Speedbegrenzung nach 1 Minute Download, um die es in diesem Thread geht, hat nichts mit der im Heise-Artikel beschriebenen Drosselung zu tun. Dort steht, Downloads sind "für den Rest des Tages auf eine Bandbreite von 100 kBit/s für den Downstream zu reduzieren".
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2