Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von brasstube »

Das hätten sie alles schon lange, lange machen können.....
Gruß brasstube
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von Wiidesire »

vorallem wenn analoge TV Nutzer nicht betroffen sind


wieso dann bei der EM Pause?


lächerlich
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von Maliboy »

Als, erst einmal Dauert die EM vom 8. Juni 2012 bis 1. Juli 2012 was 24 Tage brutto sind (3 Wochen). Netto sind es 19 Tage. Dazu kommt Olympia welche vom 27. Juli 2012 bis 12. August 2012 gehen, was auch noch mal 17 Tage sind. Also insgesamt 41 (36) Tage. Und in diesem zeitraum will KDG halt nichts machen.
Mag ja sein, das das Argument scheinheilig ist. Ich kann mir aber Gut vorstellen, wie die Personen Reagieren, wenn Deutschland spielt, man sich mit 5 Bier Intus vor die Glotze setzt und erst einmal die Meldung kommt: 'Kein Signal'. KDG würde in der Luft zerrissen werden.
Und ich finde auch, das auch Techniker von KDG ein Anrecht auf Urlaub haben. Oder sollen sie nur weil Ihr es so wollt durch schaffen, während andere Feiern? Auch Techniker haben evtl. Familie. Also bittet, lasst mal die Kirche in Dorf.

Die Telekom bastelt z.B. auch schon seit 3 Monaten an unserer Standleitung rum. So alle 2 bis 3 Wochen gibt es eine angekündigte Unterbrechung von 1 bis 5 Minuten.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
leinadbhv
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 01.01.2011, 20:38

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von leinadbhv »

Maliboy hat geschrieben: Mag ja sein, das das Argument scheinheilig ist. Ich kann mir aber Gut vorstellen, wie die Personen Reagieren, wenn Deutschland spielt, man sich mit 5 Bier Intus vor die Glotze setzt und erst einmal die Meldung kommt: 'Kein Signal'. KDG würde in der Luft zerrissen werden.
Und ich finde auch, das auch Techniker von KDG ein Anrecht auf Urlaub haben. Oder sollen sie nur weil Ihr es so wollt durch schaffen, während andere Feiern? Auch Techniker haben evtl. Familie. Also bittet, lasst mal die Kirche in Dorf.
Das ist mal wieder so eine typisch deutsche Einstellung.
Bloß alles gefallen lassen und für alles Verständnis haben.

Wer zu doof ist und es nicht hinkriegt ein Sendersuchlauf zu machen (was sowieso bei den meisten automatisch passiert), hat halt selber Schuld.

Das Mitarbeiter auch mal Urlaub haben sollen ist doch jetzt wohl nicht dein ernst oder?
Das kann ich einfach nicht glauben das man wirklich so eine Meinung hat...
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von Maliboy »

Keine Ahnung, wo Du Arbeitest, aber nimm mal Folgendes Szenarium an. Du gehörst Zu einen Trupp von Spezialtechnikern, die damit Beauftragt sind 110 (!) Kopfstellen umzurüsten (OK, es wird nicht ein Trupp sein, aber nur als Beispiel). So ein Umbau dauert 1 bis 2 Tage (Neue Geräte Einbauen, Verkabelung vorbereiten, schon alles Einpegeln etc.). Die Umschaltung soll nachts erfolgen. Also hast Du alle 1 bis 2 (oder 3) Tage eine Nachtschicht (Vielleicht muss Du auch nur alle 3 mal ran, aber Egal. mindesten alle 2 Wochen bist Du bestimmt dran).
Und nun stell Dir vor, Du bist Familienvater. Deine Kinder bekommst Du bei so einer Aktion nur am WE zu sehen. Evtl. bist Du aber durch die Nachtarbeit so K.O. das selbst das nicht klappt. Und dann sollen solche Techniker nicht auch bei Großveranstaltungen, wo sich schon unsere Politiker einmischen, das die in FREE TV bleiben müssen, nicht auch mal Frei bekommen?

Und das Argument mit Analog zieht auch nicht. Immerhin werden diese Ereignisse auf ARD und ZDF ausgestrahlt, wo jeder (ob er nun ein Vertrag hat) in HD schauen kann, wenn er das Equipment besitzt.

Also, ich habe, schon alleine, wenn ich die Menge sehe, schon verständnis dafür.

Vielleicht aber auch nur, weil ich selber die letzten 7 Monate zwei Serverräume komplett umgebaut habe und in diesen zeitraum überstunden ohne Ende schieben musste.

Edit: Vielleicht auch ein Interesantes Rechenbeispiel: 110 Kopfstation (Zahl stammt hier aus dem helpdesk) geteilt durch 5 Werktage sind 22 Wochen. Das wiederum geteilt durch 4 sind 5,5 Monate. Beim Start in Mai wäre man also, ohne Berücksichtigung von Feiertagen, Großereignissen etc. schon im November, wenn ein Team jeden Tag eine andere Kopfstelle umrüsten würde.
Wie oben geschrieben, wird es wahrscheinlich mehr als ein Team sein. Aber bestimmte Arbeiten kann man ja keinen Hilfsarbeiter von der Hotline erledigen lassen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von HH-TV-Fan »

Maliboy hat geschrieben:Als, erst einmal Dauert die EM vom 8. Juni 2012 bis 1. Juli 2012 was 24 Tage brutto sind (3 Wochen). Netto sind es 19 Tage. Dazu kommt Olympia welche vom 27. Juli 2012 bis 12. August 2012 gehen, was auch noch mal 17 Tage sind. Also insgesamt 41 (36) Tage. Und in diesem zeitraum will KDG halt nichts machen.
Mag ja sein, das das Argument scheinheilig ist. Ich kann mir aber Gut vorstellen, wie die Personen Reagieren, wenn Deutschland spielt, man sich mit 5 Bier Intus vor die Glotze setzt und erst einmal die Meldung kommt: 'Kein Signal'. KDG würde in der Luft zerrissen werden.
Und ich finde auch, das auch Techniker von KDG ein Anrecht auf Urlaub haben. Oder sollen sie nur weil Ihr es so wollt durch schaffen, während andere Feiern? Auch Techniker haben evtl. Familie. Also bittet, lasst mal die Kirche in Dorf.

Die Telekom bastelt z.B. auch schon seit 3 Monaten an unserer Standleitung rum. So alle 2 bis 3 Wochen gibt es eine angekündigte Unterbrechung von 1 bis 5 Minuten.
Natürlich erwartet niemand, dass bundesweit alles an einem Tag umgestellt wird, dafür ist das Verbreitungsgebiet der KDG zu groß. Gut, wenn dann mal endlich alles korrekt an das Backbone angeschlossen ist, sollten solche Änderungen eigentlich wirklich mit einem Knopfdruck in allen Netzen erfolgen, aber scheinbar ist die KDG noch nicht so weit.

Es geht doch darum: Das etwas zu tun ist, ist seit Wochen, Monaten, wenn nicht sogar Jahren bekannt. Die Kapazitäten sind einfach zu knapp im Kabelnetz (hauptsächlich natürlich ein KDG-selbstgemachtes Problem, da man ja die hohen Frequenzen oberhalb von 630 MHz mit Rücksichtnahme auf die nicht ausgebauten Netze nicht nutzt). Ebenso hätte jedem Mitarbeiter bei der KDG klar sein müssen, dass HDTV seit zwei Jahren auf dem Vormarsch ist in Deutschland und insbesondere hätte es klar sein müssen, dass gerade der Mai 2012 dafür ein ganz besonderes Highlight wird durch die analoge SAT-Abschaltung. Dadurch werden so viele Kapazitäten frei, dass immer mehr große aber auch kleine Sender in HD starten. Und dass es bei den Öffi's auch einen Schwung neuer HD-Sender gibt, war auch bekannt. Also warum fängt man erst jetzt an?! Das ist eine Frage. Hätte man viel früher damit angefangen, zum Beispiel letztes Jahr im Herbst im Rahmen der Aufschaltung der Privaten in HD, dann wäre man locker vor den beiden diesjährigen Großveranstaltungen mit der ganzen Umstellerei durch gewesen und hätte, sofern es denn vorgesehen ist, die neuen ÖR-HD-Sender pünktlich zum 01.05.2012 einspeisen können.

Die zweite Frage ist, warum fängt man erst zwei Wochen nach der Aufschaltung der Internetseite mit dem Umstellungen an? Und vom 09. Mai bis zum 08. Juni sind es vier Wochen, da sollte es doch machbar sein, einen großen Teil der Netze umzustellen. Dann hätte man noch mal vier Wochen in der Pause zwischen EM und Olympia. Wenn man diese acht Wochen effektiv nutzen würde, dann hätte man, meiner Meinung nach, vor Olympia durch sein können.

Schön, dass Du den KDG'lern Urlaub gönnst, das macht sicherlich jeder von uns. Aber jeder, der schon mal bei seinem Arbeitgeber in Projekten gearbeitet hat weiß, dass es dort feste Zeitpläne gibt, und gerade wenn diese auf die Zielgerade kommen, gibt es Hektik und viel zu tun und gern auch mal Urlaubssperre. Außerdem wird sicherlich nicht nur ein Mitarbeiter mit den Umstellungen beschäftigt sein, sodass man abwechselnd in den Urlaub gehen könnte.

Es ist doch einfach nur noch lachhaft, wenn man heute eine Presseveröffentlichung liest, die darüber informiert, dass man in mehr als einem halben Jahr erst fertig wird!!

UM ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und startet einen neuen HD-Sender nach dem anderen, bei der KDG gibt's Glitz* und bald (ohne selbst darauf Einfluss zu haben) Sky Atlantic HD. Ende!

EDIT: 1.000 Beitrag :-)
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
leinadbhv
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 01.01.2011, 20:38

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von leinadbhv »

Wenn man so einen Beruf hat muss man nun einmal damit rechnen auch mal so zu arbeiten.
Es gibt viele Unternehmen die während der Sommermonate Urlaubssperren haben - da nimmt niemand Rücksicht.

Kein Unternehmen kann es sich leisten während einer Umstrukturierung einfach mal 2 Monate Pause zu machen.
Dies können sich nur Firmen wie KDG dank ihrem Halb-Monopol leisten.

Warum sollte man wegen einer "Großveranstaltung" Verständnis haben?
Auch da ist es nun einmal Pech. Auch zig tausende andere Menschen müssen dann arbeiten.
Vielleicht verstehe ich es auch nicht weil mich diese Veranstaltungen 0,0 interessieren.
Selbst wenn - kein anderes Unternehmen kann es leisten auf so etwas Rücksicht zu nehmen.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von Maliboy »

Ich gebe Dir in vielen Punkten Recht. Das Problem sind aber die 'Schlipsträger' oben in der Kette, die Viel Geld für nichts kassieren. Die lassen alles schleifen, betreiben Outsourcing bis es nicht mehr geht und irgendwann knallt es.
KDG traue ich sogar zu, das die so lange Diskutiert haben, bis die Lieferanten der Gerätschaften, die benötigt werden nicht mehr schneller Liefern konnten und KDG hier sogar von die Lieferanten abhängig ist.

Und ja, warum hat man nicht zwei Schritte auf einmal gemacht. Diesen Umbau hätte man mit der Anbindung an den Backbone (der auch viel zu spät fertig geworden ist) machen können. Aber ich kann mir auch das Lebhaft vorstellen: Chef, wir könnten doch... Wenn der Kuchen redet, hat der Krümmel den Mund zu halten. Hammerstein hat gesagt, wir machen es so, also machen wir es so...

Trotzdem finde ich so eine Pressemitteilung nicht 'lächerlich' bzw. Peinlich. Es zeigt einfach nur, das KDG halt auch ein wenig Größer ist als so ein kleiner Örtlicher Anbieter. Und noch einmal: Keiner von uns weiß genau, was alles passiert. Wir haben ja wohl alle gedacht, das mit dem Backbone bestimmte Änderungen nun auf Knopfdruck gehen. Aber anscheinen hat man erst einmal nur von Sat auf Backbone umgerüstet und nun kommt der Rest der Technik dran.

Was ich aber immer noch Interessant finde ist die Aussage die hier im Thread gepostet wurde, das ja die ÖR HD Sender kommen sollen und das diese Info bis jetzt nur von KDG bekannt war (Aussage der ÖR). Daraus schließe ich ja die Hoffnung, das immerhin die Netze, die umgerüstet wurden schon mehr bekommen werden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Pegasus
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2009, 14:18

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von Pegasus »

Maliboy hat geschrieben:Keine Ahnung, wo Du Arbeitest, aber nimm mal Folgendes Szenarium an. Du gehörst Zu einen Trupp von Spezialtechnikern, die damit Beauftragt sind 110 (!) Kopfstellen umzurüsten (OK, es wird nicht ein Trupp sein, aber nur als Beispiel). So ein Umbau dauert 1 bis 2 Tage (Neue Geräte Einbauen, Verkabelung vorbereiten, schon alles Einpegeln etc.). Die Umschaltung soll nachts erfolgen. Also hast Du alle 1 bis 2 (oder 3) Tage eine Nachtschicht (Vielleicht muss Du auch nur alle 3 mal ran, aber Egal. mindesten alle 2 Wochen bist Du bestimmt dran).
Und nun stell Dir vor, Du bist Familienvater. Deine Kinder bekommst Du bei so einer Aktion nur am WE zu sehen. Evtl. bist Du aber durch die Nachtarbeit so K.O. das selbst das nicht klappt.
Tolles Argument, es gibt aber viele die fahren Montag zur Arbeit und kommen auch erst am Wochenende oder gar nach 14 Tagen nach Hause, da könne die Familienväter auch nicht jammern.
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Re: Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Beitrag von starnberg77 »

Ich verstehe Maliboy schon. Manche wollen immer alles von gleich auf jetzt. Als ob es nichts Anderes gibt als Fernsehen. Also locker bleiben und raus in die Natur. Es soll wärmer und vor allem trockener werden :)