Kabel Deutschland startet Kabel-Offensive

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland startet Digital-Offensive

Beitrag von Thyrael »

Mag mir bitte jemand kurz erklären was "KCC" bedeutet?
cassius5187
Fortgeschrittener
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2010, 15:23

Re: Kabel Deutschland startet Digital-Offensive

Beitrag von cassius5187 »

Thyrael hat geschrieben:Mag mir bitte jemand kurz erklären was "KCC" bedeutet?
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/KCC
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland startet Digital-Offensive

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Hulupaz hat geschrieben:Ich werde den Frontpanelreset nicht nutzen, mit etwas händischer Fummelei, sprich manueller Frequenzbereichsuche, bekomme ich auch die >6xxMHz-Bereiche abgedeckt. Zur Not, nehme ich die von Euch erwähnte Werkseinstellung, die dürfte auch den Gesamtfrequenzumfang neu absuchen.
Von KDG ist dort auch nur vom "soften" Werksreset die Rede, nicht das harte "Frontpanelreset". Es geht also nicht darum Aufnahmen auf dem Sagemcom zu verlieren, sondern ihn nur in den Einstellungen komplett auf null zu setzen. Das bedingt dann auch die Favoritenliste, die wie bei den alten Humax-Geräten aus den Plätzen 1-99 besteht. Und zusätzlich werden damit auch die Aufnahmeprogrammierungen gelöscht. Diese müssen dann neu ausgeführt werden.
Zuletzt geändert von SchlaueFragenSteller am 19.04.2012, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland startet Digital-Offensive

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

oops, falscher Knopf.. sorry
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland startet Digital-Offensive

Beitrag von HH-TV-Fan »

Thyrael hat geschrieben:Mag mir bitte jemand kurz erklären was "KCC" bedeutet?
KCC = Kabel-Compression-Center. Im KCC werden die digitalen Programme von ARD und ZDF anders zusammengestellt als für die Sat-Transponder und werden den Kabelnetzbetreibern zur Verfügung gestellt. Hauptsächlicher Unterschied ist die Modulation, nämlich 256QAM anstatt 64QAM, was dazu führt, dass insgesamt zwei Kanäle weniger benötigt werden als bei der Sat-Zuführung, ohne dass ein großartiger Qualitätsverlust eintritt.

Bereits letztes Jahr gab es die Gerüchte, dass die KDG auch (als letzter großer Kabelnetzbetreiber) auf das KCC umstellen wird, um die frei werdenen Kapazitäten (vermutlich) für die neuen ÖR-HD's nutzen zu können. Für die KDG wäre der Vorteil, sie wären bei der Zuführung von der Zuverlässigkeit von Astra unabhängig und könnten den Kunden mehr Sender anbieten, ohne dass die ÖR mehr Kapazität als bisher nutzen.

Von Sky gibt es auch ein KCC, jedoch werden da die Vorteile scheinbar nicht voll ausgenutzt. Kabel-BW nutzt dieses. Dort sind die vorhandenen SD-Kanäle in 256QAM moduliert (sonst 64QAM), die zuätzliche Kapazität, die dies bietet, wird jedoch nicht genutzt.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
homer1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 07.11.2006, 21:13
Wohnort: Hameln

Re: Kabel Deutschland startet Digital-Offensive

Beitrag von homer1 »

So für alle die sich auf große Veränderungen gefreut haben zum 01.05, was HD betrifft bei KDG hier ein Zeitungsartikel von heute Morgen.

Zehn neue, kostenlose HD-Programme - doch nicht jeder bekommt sie
Ab dem 1. Mai übertragen ARD und ZDF über Satellit zehn Programme und diverse regionale Programmfenster zusätzlich und frei empfangbar in hochauflösender Qualität (HD). Bislang gibt es: Das Erste HD, ZDF HD und arte HD. Neu hinzu kommen: WDR HD, NDR HD, SWR HD, BR HD, 3sat HD, KIKA HD, Phoenix HD, ZDFinfo HD, ZDFneo HD, ZDFkultur HD.



TV-Nutzer mit Sat-Anlage können diese Sender nach Aktualisierung ihrer Programmliste ab dem 1. Mai frei empfangen. Kabel-TV-Nutzer sind auf ihre Anbieter angewiesen. Aus finanziellen und technischen Gründen entscheiden die unterschiedlich.

Der Sachstand zum 1. Mai ist: Kabel Deutschland speist keine der neuen Programme ein. Primacom speist die drei Programme ZDFneo HD, ZDFkultur HD, WDR HD und die beiden regionalen SWR-HD-Programme "RP" und "BW" ein. Tele Columbus speist in allen Netzen alle zehn neuen HD-Programme ein. MDCC in Magdeburg speist im Stadtnetz elf neue HD-Programme ein. Unter anderem die beiden regionalen NDR-HD-Programme "MV" und "NDS".

Das Angebot der Telekom, "Entertain", verbreitet ab 3. Mai über Internet-Breitband (IPTV) elf neue Programme von ARD und ZDF (u.a. zwei SWR-HD-Programme) und vier neue private HD-Programme: ProSieben Fun HD, Sat 1 Emotions HD, Kabel 1 Classics HD und glitz HD.

Wichtig für Kabel-TV-Kunden ohne Zusatzabo: Alle neuen HD-Sender von ARD und ZDF sind mit herkömmlichen Kabel-TV-Receivern und TV-Tunern (DVB-C) frei empfangbar - wenn sie vom Anbieter verbreitet werden. Zum Empfang ist kein zusätzlicher Digital-TV-Vertragsabschluss notwendig. (

Quelle: .volksstimme.de
http://www.volksstimme.de/nachrichten/s ... t-sie.html
Gruß homer1
Fragt nicht warum ich Rechtschreibfehler habe. Fragt die Bundesregierung warum se die Rechtschreibreform geändert hat.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland startet Digital-Offensive

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

wenn erst am 8. Mai die Umbelegungen stattfinden, kann auch zum 1. Mai nichts passieren, davon können wir hier geflissentlich ausgehen.

Auf was wir hoffen können ist ein verspäteter Start der ÖR-HD-Programme im Laufe des Mai, zudem ist glitz HD sicher, wie auch immer das am 8. Mai gelöst werden wird.

Was Sky Atlantic betrifft (23.Mai) müssen wir abwarten, hoffentlich ersetzt dieser zumindest einen der recht überflüssigen bisherigen HD-Sender wie NatGeo HD oder von mir aus auch Disney Cinematic HD. Wichtig bei einem solchen Sender ist aber, das er pünktlich startet. Was will ein Serienfan denn sonst mit einem Sender auf dem alle Serien bereits gestartet sind und er die ersten Folgen verpasst hat? Bei den geskripteten Formaten von HBO guckt man das von Anfang an oder gar nicht. Jedenfalls geht das mir so.
maikideiki
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2011, 10:36
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel Deutschland startet Digital-Offensive

Beitrag von maikideiki »

homer1 hat geschrieben:So für alle die sich auf große Veränderungen gefreut haben zum 01.05, was HD betrifft bei KDG hier ein Zeitungsartikel von heute Morgen.

Zehn neue, kostenlose HD-Programme - doch nicht jeder bekommt sie
Ab dem 1. Mai übertragen ARD und ZDF über Satellit zehn Programme und diverse regionale Programmfenster zusätzlich und frei empfangbar in hochauflösender Qualität (HD). Bislang gibt es: Das Erste HD, ZDF HD und arte HD. Neu hinzu kommen: WDR HD, NDR HD, SWR HD, BR HD, 3sat HD, KIKA HD, Phoenix HD, ZDFinfo HD, ZDFneo HD, ZDFkultur HD.



TV-Nutzer mit Sat-Anlage können diese Sender nach Aktualisierung ihrer Programmliste ab dem 1. Mai frei empfangen. Kabel-TV-Nutzer sind auf ihre Anbieter angewiesen. Aus finanziellen und technischen Gründen entscheiden die unterschiedlich.

Der Sachstand zum 1. Mai ist: Kabel Deutschland speist keine der neuen Programme ein. Primacom speist die drei Programme ZDFneo HD, ZDFkultur HD, WDR HD und die beiden regionalen SWR-HD-Programme "RP" und "BW" ein. Tele Columbus speist in allen Netzen alle zehn neuen HD-Programme ein. MDCC in Magdeburg speist im Stadtnetz elf neue HD-Programme ein. Unter anderem die beiden regionalen NDR-HD-Programme "MV" und "NDS".

Das Angebot der Telekom, "Entertain", verbreitet ab 3. Mai über Internet-Breitband (IPTV) elf neue Programme von ARD und ZDF (u.a. zwei SWR-HD-Programme) und vier neue private HD-Programme: ProSieben Fun HD, Sat 1 Emotions HD, Kabel 1 Classics HD und glitz HD.

Wichtig für Kabel-TV-Kunden ohne Zusatzabo: Alle neuen HD-Sender von ARD und ZDF sind mit herkömmlichen Kabel-TV-Receivern und TV-Tunern (DVB-C) frei empfangbar - wenn sie vom Anbieter verbreitet werden. Zum Empfang ist kein zusätzlicher Digital-TV-Vertragsabschluss notwendig. (

Quelle: .volksstimme.de
http://www.volksstimme.de/nachrichten/s ... t-sie.html
Die Volksstimme als Informationsquelle ist aber auch nicht die sicherste... da kann man (teilweise) auch in der Glaskugel lesen.
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:wenn erst am 8. Mai die Umbelegungen stattfinden, kann auch zum 1. Mai nichts passieren, davon können wir hier geflissentlich ausgehen.

Auf was wir hoffen können ist ein verspäteter Start der ÖR-HD-Programme im Laufe des Mai, zudem ist glitz HD sicher, wie auch immer das am 8. Mai gelöst werden wird.

Was Sky Atlantic betrifft (23.Mai) müssen wir abwarten, hoffentlich ersetzt dieser zumindest einen der recht überflüssigen bisherigen HD-Sender wie NatGeo HD oder von mir aus auch Disney Cinematic HD. Wichtig bei einem solchen Sender ist aber, das er pünktlich startet. Was will ein Serienfan denn sonst mit einem Sender auf dem alle Serien bereits gestartet sind und er die ersten Folgen verpasst hat? Bei den geskripteten Formaten von HBO guckt man das von Anfang an oder gar nicht. Jedenfalls geht das mir so.
sehe ich auch so...
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kabel Deutschland startet Digital-Offensive

Beitrag von Steve-o1987 »

DarkNike hat geschrieben:Hihi. Und meine Stadt wird eine der ersten sein. ^^
Und meine Stadt die erste. :grin: Und ich bin genau diese Woche nicht da :cry: :wand:
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5539
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Kabel Deutschland startet Digital-Offensive

Beitrag von DarkNike »

Ob die Kanäle oberhalb 626 MHz auch endlich belegt werden? Dann hatten zumindest alle Backbone Netze bzw. ausgebaute Gebiete die neuen HD Sender.

@Steve-O: Zufall, dass wir als erstes drankommen? :)
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2