Wireless Access Point hinter Kabelmodem betreiben ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wireless Access Point hinter Kabelmodem betreiben ?

Beitrag von Silverio »

Kompatibel sind die sicher, warum auch nicht?
Nur wenige, ältere Geräte mit integriertem DSL-Modem können da Probleme machen.

Aber der TP-Link TL-WR841ND hat eben nur 100Mbit_ports, wenn ich das richtig sehe und wird auch sonst nicht sooo laeistungsstark sein, wahrscheinlich wird man damit nicht die vollen 100MBit/s rauskitzeln können.

Für 20 Euro mehr gibts den angesprochenen 1043ND, der kann das alles.
Bevor ich also jetzt 20 Euro spare und dann ein Gerät rum liegen habe, das man kaum mehr einsetzt, würde ich lieber 20 Euro mehr ausgeben und etwas haben, was dann noch weiter verwendbar ist.
Mit der Alternativ-Firmware DD-WRT, die es dazu gibt, lässt sich der 1043ND evtl. später auch als weiterer AP oder Bridge betreiben...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]