Kabel Routerliste

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von Bärliner »

Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von Bärliner »

minimales update...
z0mt3c
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2009, 22:35

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von z0mt3c »

Welcher ist denn die aktuelle kaufempfehlung?
Also möglichst viel throughput & connections :)

grüüße
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von godzilla »

Gibt es für meinen Router TP-Link TL-WR641G auch eine Deutsche Anleitung? Das Menü ist Komplet in Englisch und meins ist nicht so gut.

Danke
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
JabbaTheHood
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2009, 17:08

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von JabbaTheHood »

Mal so als Ergänzung für Spielkinder :P

Ich habe eine m0n0wall (embedded) auf einem ALIX-Board am laufen - einwandfrei und nett für Leute, die ein wenig mehr wollen.
Habe das Modem am WAN, mein internes Netzwerk am LAN und in der DMZ stehen noch zwei kleine Webserver für verschiedene Testzwecke.

Alternative wäre noch eine PfSense auf einem Intel-Atom-Board, die ebenfalls problemlos an einem KD-Anschluss betrieben werden kann.

Gruß
JabbaTheHood
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ich habe eine Anmerkung zum D-Link DI-524.
Und zwar wenn die DMZ aktiv ist gehen am WAN-Anschluss nur noch maximal 16 Mbit/s durch.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von SebastianJu »

Ich verstehe nicht wieso wieso der D-Link DI-524 in der Liste steht. Ich habe dieses Modell mit 802.11g/2.4GHz und ich habe immer nur maximal 7MBit/s (kein MB/s) Download. Wenn ich den Router umgehe habe ich aber an die 32MBit/s die es eigentlich sein sollten...

Es laufen drei Rechner über den Router Win2k per LAN, Vista per WLAN und XP per WLAN. Alle drei bekommen nicht den vollen Speed sondern wie gesagt maximal 7MBit/s. Der Upload funktioniert aber...

Wie kommt das? Jemand meinte ich solle die TCP Window Size checken aber Vista sollte das doch automatisch einstellen oder? Und direkt am Modem klappt es ja auch. Deshalb dürfte das doch nicht an allen drei Rechnern falsch eingestellt sein oder?

Grüße!
Sebastian
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von Nibelungen »

Hm, wenn es direkt am Modem klappt dann vermute ich, ist Dein Windows nicht falsch eingestellt.

Ich könnte mir vorstellen dass irgendwas verstellt ist im Router - da würde eine Werksrückstellung natürlich helfen. Wenn es dann funktioniert - muß ne Einstellung verantwortlich sein. Außer QoS auf "zu niedrige Werte" eingestellt fällt mir aber da auch nichts ein - und natürlich der Tip mit der DMZ von weiter oben.

Per WLAN wirst Du natürlich mit dem 524 nie den vollen Durchsatz kriegen - dazu brauchst Du n-Draft-Geräte (sowohl Router als auch Adapter für den PC/Laptop). Wie es im gemischten Modus aussieht (g + n benutzen weil man halt solche Geräte hat) weiß ich nicht.
Ich hab den DIR 615 von D-Link, damit krieg ich meine volle Leistung raus (auch per WLAN am Netbook mit n-Draft).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von SebastianJu »

Ob eine Werkseinstellung etwas bringen würde glaube ich nicht wirklich da ich den Router sowieso auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte bevor ich ihn eingerichtet hatte. DMZ ist nicht aktiviert und Werte für QoS habe ich nirgends gefunden im Routermenü.

DIR-615 schafft das also... Klingt interessant. Dann werde ich mir den mal merken...

Grüße!
Sebastian
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Vielleicht hast du eine veraltete Revision.
Was steht den unter dem Router?
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System