Kabel Routerliste

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Muss hier mal eine Erfahrung dranhängen betreffs Linksys WRT54GL

Mit DD-WRT 1.24SP1 hat man zwar sehr viele technische Möglichkeiten, aber das fette OS bremst auch den Durchsatz. Konkret: von 32000 bekommt man selbst ohne QoS nur 19000 zu den LAN Ports. Mit QoS sind es dann eher 16000.

Tomato 1.27 schafft WAN - LAN volle 30000 ohne QoS, mit QoS allerdings bricht es auch auf 20000 ein.

Hat jemand den Wert der Linksys Firmware? Bei Linux scheint rmem und wmem stark einzugreifen, default haben Linuxsysteme meist nur 8-64kB eingestellt. Bei 256kB wird alles spürbar flotter.

Eric
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von Thyrael »

Seit heute habe ich einen Buffalo WZR-HP-G300NH mit DD-WRT V24.preSP2 Build 14206 am laufen, funktioniert hervorragend.

@Linuxfarmer-HH
Die Jungs von DD-WRT sagen selbst das man die v24SP1 nicht mehr nehmen sollte da zu viele Fehler in der Firmware stecken, versuch es doch mal mit der aktuell empfohlenen preSP2 Build 13064? Nen Kollege von mit hat einen WRT54GL an einem Kabel D Anschluss laufen und kriegt dort, zumindest lt. diesem Speedtest die 32k an seinen Rechner. Ob das nur bei diesem Speedtest so ist und ob sich das bei einem normalem Download ändert kann ich allerdings nicht sagen.
Benutzeravatar
r1ch1
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2010, 05:03
Wohnort: Coburg

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von r1ch1 »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Muss hier mal eine Erfahrung dranhängen betreffs Linksys WRT54GL

Mit DD-WRT 1.24SP1 hat man zwar sehr viele technische Möglichkeiten, aber das fette OS bremst auch den Durchsatz. Konkret: von 32000 bekommt man selbst ohne QoS nur 19000 zu den LAN Ports. Mit QoS sind es dann eher 16000.

Tomato 1.27 schafft WAN - LAN volle 30000 ohne QoS, mit QoS allerdings bricht es auch auf 20000 ein.
Eric

oh, das hört sich ja garnicht gut an :(
mit genau dem oder einem baugleichen Buffalo hatte ich eigentlich geliebäugelt, wenn ich demnächst auf kd umsteige ..
gibts denn dann was alternatives das genauso flexibel ist?
oder, speziell an eric, hast du noch ein bischen bandbreite herauskitzeln können und gibst dich damit jetzt zufrieden?
erst ISDN, dann SkyDSL, dann DSL Light, dann O² adsl2+ ... und jetzt KD
Motorola SBV5121E, Netgear WNR3500L mit DD-WRT Firmware
http://www.sysprofile.de/id96865
schon mal nackt auf einem Fell gelegen und einen geraucht? (Sibur Narad, Gothic3)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von Thyrael »

Ich hatte mit einem Buffalo WHR-G125 und DD-WRT keinerlei Probleme die 32k zu erreichen (ohne QoS), allerdings wird dieser Router nicht mehr angeboten. :( Wenn du QoS nutzen willst solltest du dich nach einem Router mit leistungsfähiger Hardware umschauen, das QoS zieht ordentlich. Hier gibt es eine Übersicht incl. Hardwareausstattung: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Benutzeravatar
r1ch1
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2010, 05:03
Wohnort: Coburg

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von r1ch1 »

den link kenn ich schon :wink: thx ... und qos ist bei mir nicht notwendig
der LINKSYS wrt54gl scheint leider ein bischen schwach zu sein ..
der NETGEAR WNR3500L gefällt mir auch sehr gut :naughty: is leider etwas teuer bei conrad :wink:
LINKSYS WRT320N wäre auch nice ... aber wahrscheinlich würde auch schon ein NETGEAR WGR614IS ausreichen :roll:
erst ISDN, dann SkyDSL, dann DSL Light, dann O² adsl2+ ... und jetzt KD
Motorola SBV5121E, Netgear WNR3500L mit DD-WRT Firmware
http://www.sysprofile.de/id96865
schon mal nackt auf einem Fell gelegen und einen geraucht? (Sibur Narad, Gothic3)
tommes51
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2010, 18:44

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von tommes51 »

Liste kann mit TP-Link TL-WR1043N/TL-WR1043 ND ergänzt werden. Ist ein 10/100/1000 Gigabit-Router,3 Antennen/WirelessLan/1xWan/4xLan/1xUSB(2.0) uvm.
Einstöpseln/CD-Setup ausführen(XP/Vista/Win7) und siehe da.....,- alles TOP. Durchsatz 27.597/1948/20 bei ner
32000/2000er Comfort+ ,- da kann man doch mit leben. :grin:
Meine D-Link 604 war dann wohl doch der Flaschenhals... :cry:
Benutzeravatar
shadowrider
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.05.2010, 10:26
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von shadowrider »

netgear FVS 124 geht auch aber schafft nur 11MBit durch seine Hardware Firewall
netgear FVS 336 schafft 60MBit durch seine Firewall

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 schafft rund 22MBit

Naja das schwankt ein bissel. Die vollen 32MBit vom KD-Zugang gingen aber hier nicht durch, auf dem netgear-Router aber immerhin 31,´einpaarzerdrückte´MBit
Jeden Falls ist der netgear FVS 336 schneller. Da ich ihn darum behalten wollte habe ich dann den mit der Umstellung/Tarifwechsel gekommenden FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Router über den netgear FVS 336 geroutet wegen der Mobil-Telefone und auch fürs WLAN Notebook. So geht das interne LAN mit bis zu 2GBit
zwischen den Rechnern die verkabelt sind mit Kanalbündelung. Die Mobilteile, WLAN-Notebook, ein weiterer WLAN Rechner im 1. Stock und der Netzwerkdrucker sind auf der FRITZ!Box.
Gruß shadow
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von vigidr »

shadowrider hat geschrieben:AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 schafft rund 22MBit
Mal QoS deaktivieren...
VDSL 50 von T-Home.
homer1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 07.11.2006, 21:13
Wohnort: Hameln

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von homer1 »

Ich suche nun auch nach einen neuen Router, als kein WLAN da bei mir alles über Kabel läuft. Der müsste 4 Ports haben, und die neue 100Mbits verarbeiten können. Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich weiß jetzt kommt wieder google ist dein Freund, nur wenn ich das da eingebe, schlägt er mir viele vor, aber ich glaube lieber User Meinungen als Herstellermeinungen, die ja meistens sehr weit auseinander gehen. Der Router sollte aber auch finanzierbar sein. Habe so gedacht bis 50 Euro
Gruß homer1
Fragt nicht warum ich Rechtschreibfehler habe. Fragt die Bundesregierung warum se die Rechtschreibreform geändert hat.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Kabel Routerliste

Beitrag von steve0564 »

@homer1:
Bei Fragen zu den Geräten und zur Technik, bitte ich hier im Forum ein neues Thema zu eröffnen.
Hattest Du das im ersten Posting nicht gelesen?? Steht ziemlich weit unten!!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects