IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Thyrael »

Hat das Hitron keine DMZ/Exposed Host Funktion? Wenn ja, kannst du da die IP der Fritzbox eintragen.
n00ne
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2012, 22:56

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von n00ne »

@lexus:

interessant, ich habe genau das gleich problem, bin seit dieser woche kunde bei kd, habe zu meiner überaschung kein kabelmodem, sondern ein router bekommen und musste feststellen, das darauf ds-lite aktiviert ist. Die Kunden-Hotline ist sich allerdings recht einig, dass mein gerät (hitron cve-30360) nicht auf ipv4 only umgestellt werden kann und mir nur die homebox als alternative bleibt...
Bin mir gerade unsicher, evtl. mache ich von meinem 14-Tage Widerrufsrecht Gebrauch, ein Mietgerät für 5,- wollte ich eigentlich nicht haben.
Aber wenn bei Dir die Umstellung mit dem gleichen Gerät geklappt hat, probier ichs vielleicht nochmal.

n00ne
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Kunterbunter »

n00ne hat geschrieben:Die Kunden-Hotline ist sich allerdings recht einig, dass mein gerät (hitron cve-30360) nicht auf ipv4 only umgestellt werden kann
Das steht im Widerspruch zu den Kunden, die zwar Hitron, aber kein DS Lite haben
evtl. mache ich von meinem 14-Tage Widerrufsrecht Gebrauch
Wann wurde dir mitgeteilt, dass du eins hast?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
n00ne
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2012, 22:56

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von n00ne »

Kunterbunter hat geschrieben:
n00ne hat geschrieben:Die Kunden-Hotline ist sich allerdings recht einig, dass mein gerät (hitron cve-30360) nicht auf ipv4 only umgestellt werden kann
Das steht im Widerspruch zu den Kunden, die zwar Hitron, aber kein DS Lite haben

und bei lexus gings ja auch.

evtl. mache ich von meinem 14-Tage Widerrufsrecht Gebrauch
Wann wurde dir mitgeteilt, dass du eins hast?
ich habe den vertrag am montag diese woche per telefon abgeschlossen. Die Vertragsunterlagen mit der Belehrung über das Widerrufsrecht kamen vorgestern. So oder so noch genügend zeit.
Siegel

Kopfschüttel

Beitrag von Siegel »

RcRaCk2k hat geschrieben:Am Besten ist immer noch echtes Dual-Stack. Klar! Aber die öffentlichen IPv4 Adressen gehen aus, daher muss entsprechend gehandelt werden.
Kein Grund die derzeit vorhandenen Kunden ins Mittelalter zurück zu schleudern indem man die Kern-Funktionalität radikal beschneidet.

"Tests" in Feldversuchen sollte nicht bedeuten ein Protokoll einzusetzen, in Zukunft zu planen, was IPv4 Services Hosting (gänzlich) unbenutzbar macht und die eigentlich gewünschte IPv6 Anbindung auch lückenhaft bereitstellt (derzeit keine RA globale Route/64 eingestellt).

Was spricht gegen "volles" Dual Stack? ... garnichts ...

Ich kann mir an dieser Stelle auch Verkaufsmodelle vorstellen die wieder 2 Zielgruppen abdecken.

- PowerUser mit dem Wunsch vorhandene IPv4 Anwendungen (Exchange 2003 ... was auch immer), zumindest bis zu einem begrenzten Zeitraum (2014?), bis sich mehr als 1 % der ISPs weltweit ab dem 6. Juni entschließen dauerhaft nativ IPv6 zu fahren, per Portforwarding bereit stellen zu wollen.
im Verhältnis zu
- "normalen" Usern die keine XBox360 etc. Gerätschaften im Haus betreiben, somit nicht auf explizites IPv4 Portforwarding angewiesen sind und getrost gegen "paar Euro billiger" eben DS-Lite bekommen.

***An dieser Stelle könnten schon viele derzeit vergebene IPv4 Adressen eingespart werden***

An alle Hitron Besitzer, dass grenzt doch an bodenlose Frechheit.
Ihr bekommt einen Anschluss geliefert der kein IPv4 (sauberes) Portforwarding ermöglicht, mit der Koppelung an eine /64 Route die wie es scheint nicht global geroutet wird ...

Soll man an dieser Stelle mit Lachen oder Weinen anfangen?

Bei Hurricane Electric bekommt man ein funktionierendes /56 kostenlos!

NAT64/DNS64 ist kein Bullshit und die Implementierung im aktuellen OpenBSD überzeugen mich.

@Winchester: benutzt du VPN der Fritzbox? (die sollte nicht IPv6 fähig sein)

Die Probleme zwischen DHCPv6 oder lieber SLAAC sind mir auch unklar ... mein OpenBSD Failover/Loadbalancing Server verteilt sauber per RA die Zuweisungen und gut ist.

(DHCPv6 interessiert nur bei der Vergabe von weiteren Funktion wie DNS Einträgen etc) zumal es genug anderen Protokolle gibt wie Neighbor Discovery Protocol etc. um Klarheit im Netz untereinander zu behalten

Stichwörter: RA Managed-Flags, oder RDNSS im NDP etc.

Viel mehr Interessiert mich die Frage, ob KD eventuell in 2 Zielgruppen unterteilen wird (Kunden mit "festem" IPv6 Präfix sowie "dynamischen") oder alles ein dynamischer Einheitsbrei wird und DynDNSv6 angeboten wird? :suspekt:

Kurze Zusammenfassung:

Kunden mit Hitron bekommen IPv6 was derzeit nur auf dem Modem läuft (WAN Interface), nicht weiter geroutet werden kann (keine weiteren Subnetze = /64), das ganze auf DS-Lite (derzeit AFTR 1.0?), (AFTR 1.0 = No UPnP, No customer-initiated port forwarding, Configuration läuft?) oder doch AFTR 1.1 (UPnP, Web portal, XML back-end, Admin log tools) oder AFTR 1.2 (performance improvement) trotzdem ohne funktionierendem IPv4 Portforwarding…

Eigentlich hätte euch zuvor KD mit Fragebögen entgegen kommen sollen:

- Möchten Sie am IPv6 Testnetzwerk teilnehmen = wenn JA = Hitron/FritzBox verteilt.
- Setzen Sie netzwerkkritische Anwendungen ein die eventuell direktes Portforwarding benötigen = wenn JA = (AFTR mit static-bindings/oder voller DS)
- Wir zertifizieren Sie gerne auf IPv6 … an dieser Stelle diesen ähnlichen Quatsch anbieten den es unter http://ipv6.he.net/certification/ gibt
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kopfschüttel

Beitrag von Winchester »

Siegel hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:Am Besten ist immer noch echtes Dual-Stack. Klar! Aber die öffentlichen IPv4 Adressen gehen aus, daher muss entsprechend gehandelt werden.
Kein Grund die derzeit vorhandenen Kunden ins Mittelalter zurück zu schleudern indem man die Kern-Funktionalität radikal beschneidet.
Machen wir uns nix vor. Die Kern-Funktionalität ist weiterhin gegeben. Bei der mehr zahl der Kunden ist die Hauptanwendung, Daten aus dem Internet abzurufen. Nicht Daten am eigenen PC/Server bereit zu stellen.
"Tests" in Feldversuchen sollte nicht bedeuten ein Protokoll einzusetzen, in Zukunft zu planen, was IPv4 Services Hosting (gänzlich) unbenutzbar macht und die eigentlich gewünschte IPv6 Anbindung auch lückenhaft bereitstellt (derzeit keine RA globale Route/64 eingestellt).
KD schließt Hosting aber laut AGB an ihren Anschlüssen aus. Das es trotzdem ging heißt aber nicht das es für alle Zeit via IPv4 möglich sein muß. Gebe zu nicht der feine Zug, aber KD ist im Recht meiner Meinung. Außerdem kannst du doch über IPv6 Hosten. Wenn die Gegenstelle kein IPv6 hat, dann hat die einfach Pech meiner Meinung nach. Soll sie sich IPv6 connectivität besorgen. Kostenlose Möglichkeiten gibts ja, wenn der Provider das nicht bereitstellt. Hinter dem Hitron bekommst du ein global Routbares IPv6 Netz. Weiß jetzt nicht wo dein Problem liegt. Allerdings finde ich die Funktionalität bislang auch zu gering, da ich selber gerne meine eigenen IPv6 Router betreiben würde mit min. einem /56.
Was spricht gegen "volles" Dual Stack? ... garnichts ...
Gegen Dualstack mit RFC1918 Adressen nichts. Mit öffentlichen aber eventuell dafür, das KD die IPv4 Adressen ausgehen. Ne IP Adresse die in München nicht benutzt wird, kann nicht einfach in Hamburg verwendet werden.
Ich kann mir an dieser Stelle auch Verkaufsmodelle vorstellen die wieder 2 Zielgruppen abdecken.

- PowerUser mit dem Wunsch vorhandene IPv4 Anwendungen (Exchange 2003 ... was auch immer), zumindest bis zu einem begrenzten Zeitraum (2014?), bis sich mehr als 1 % der ISPs weltweit ab dem 6. Juni entschließen dauerhaft nativ IPv6 zu fahren, per Portforwarding bereit stellen zu wollen.
im Verhältnis zu
- "normalen" Usern die keine XBox360 etc. Gerätschaften im Haus betreiben, somit nicht auf explizites IPv4 Portforwarding angewiesen sind und getrost gegen "paar Euro billiger" eben DS-Lite bekommen.
Marketing Technisch mag das gut sein. Als Techniker würden mir aber die Haare zu berge stehen. Das würde bedeuten das ich im Netz zwei verschiedene Accesss Modelle parallel anbieten müsste. Der Aufwand und die Verwaltung rechtfertigt das aber für IPv4 nicht mehr meiner Meinung. Auch wenn IPv4 noch das Protokoll ist was am meisten verwendet wird, muss doch irgendwann der Umschwung geschehen. Man hat meiner Meinung nach schon zulange IPv4 am leben gehalten. Wird zeit das IPv6 eingeführt und auch benutzt wird. Schreibt eure Hoster, VoIP Provider, E-Mail Anbieter, Konsolen Hersteller etc. an und fordert dort IPv6 Internet an. Denn die sind ja hinter der Zeit und nicht KD, welche IPv6 schon ausrollt.
***An dieser Stelle könnten schon viele derzeit vergebene IPv4 Adressen eingespart werden***
Ja, aber die reallocation würde ich dann nicht mehr machen wollen. Warum Zeit und Energie in ein veraltetes Protokoll investieren?
An alle Hitron Besitzer, dass grenzt doch an bodenlose Frechheit.
Ihr bekommt einen Anschluss geliefert der kein IPv4 (sauberes) Portforwarding ermöglicht, mit der Koppelung an eine /64 Route die wie es scheint nicht global geroutet wird ...

Soll man an dieser Stelle mit Lachen oder Weinen anfangen?
Lachen...endlich IPv6! IPv4 sollte beerdigt werden.
Bei Hurricane Electric bekommt man ein funktionierendes /56 kostenlos!

NAT64/DNS64 ist kein Bullshit und die Implementierung im aktuellen OpenBSD überzeugen mich.

@Winchester: benutzt du VPN der Fritzbox? (die sollte nicht IPv6 fähig sein)
Bei HE und Sixxs bekommt man ein /64 mit der Option ein /48 zu erhalten. NAT64/DNS64 sind nicht schlecht. Wären meiner Meinung nach auch für KD eine Option gewesen. Allerdings kann es dort auch zu mehr Problemen kommen als bei reinem IPv4 Carrier Grade NAT. Nein ich benutze kein VPN zur Zeit und ne Fritte habe ich auch nicht. Allerdings bis ende März hat ein gefreetzter Speedport W701V aka Fritzbox 7170 mein Netz gemanaged. Er konnte den Sixxs Tunnel aber nicht ausreizen. Max 20 MBit hat der via Tunnel nur geschafft. Mein Router ist der TP-Link-WR1043ND mit OpenWRT drauf.
Viel mehr Interessiert mich die Frage, ob KD eventuell in 2 Zielgruppen unterteilen wird (Kunden mit "festem" IPv6 Präfix sowie "dynamischen") oder alles ein dynamischer Einheitsbrei wird und DynDNSv6 angeboten wird? :suspekt:
Vermutlich gibts feste Präfixe nur für Business Kunden, was auch Sinn machen würde. Allerdings würde ich ein festes Präfix als Privat Kunde auch nicht stören.
Eigentlich hätte euch zuvor KD mit Fragebögen entgegen kommen sollen:

- Möchten Sie am IPv6 Testnetzwerk teilnehmen = wenn JA = Hitron/FritzBox verteilt.
- Setzen Sie netzwerkkritische Anwendungen ein die eventuell direktes Portforwarding benötigen = wenn JA = (AFTR mit static-bindings/oder voller DS)
- Wir zertifizieren Sie gerne auf IPv6 … an dieser Stelle diesen ähnlichen Quatsch anbieten den es unter http://ipv6.he.net/certification/ gibt
Für Business Kunden OK. Der Privatkunde wird sich wohl einfach damit abfinden müssen. IPv6 Certification schön und gut, aber für Privatkunden die bis jetzt nichtmal IPv4 verstanden haben ist das dann doch etwas zu viel. Die meisten Privatkunden wollen Internet via HTTP, POP3, IMAP und bisschen Chat und dafür braucht es kein Portforwarding oder sonstiges.

Wenn die Konsolen nicht die Möglichkeit hätten als Spiele Server zu fungieren und nur auf im Internet stehenden Server gespielt werden könnte. Und die Herstellen keinen, wie bei SIP üblich, STUN Server anbieten dann ist das ärgerlich, aber was will man machen? Providerwechsel wäre noch ne Möglichkeit. Wer Alternativen wie VDSL hat schön und gut, aber wer die nicht hat und nicht auf Download Geschwindigkeit verzichten will muss halt etwas warten bis der Rest der Welt auch IPv6 einsetzt.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Siegel

"dislike"

Beitrag von Siegel »

Winchester hat geschrieben:Gegen Dualstack mit RFC1918 Adressen nichts. Mit öffentlichen aber eventuell dafür, das KD die IPv4 Adressen ausgehen. Ne IP Adresse die in München nicht benutzt wird, kann nicht einfach in Hamburg verwendet werden.
ja, DS & IPv4 mit RFC 1918+RFC 5735 unter IPv6 eben RFC 4193 ...

2 Accesss Modelle: DS + DS-Lite

... würden trotzdem an den jeweiligen "lokalen" Örtlichkeiten IPv4 Adressen einsparen, für den erhöhten administrativen Aufwand können ruhig die Techniker "stärker" entgeltlich belohnt werden ;)

Adresseinsparungen würde es geben ... was mehr Spielraum für "Neu"Kunden zulässt.

Es gibt einfach "noch" zu viele Anwendungen, die mindestens 1-2 Portweiterleitungen benötigen.
Denen würden man mit einem Schlag den Teppich unter den Füßen wegziehen.
Winchester hat geschrieben:Schreibt eure Hoster, VoIP Provider, E-Mail Anbieter, Konsolen Hersteller etc. an und fordert dort IPv6 Internet an. Denn die sind ja hinter der Zeit und nicht KD, welche IPv6 schon ausrollt.
Hoster, VoIP Provider, E-Mail Anbieter hätten nur leichte Schmerzen bei der Umstellung, da IPv6 vor Jahren schon in gängige Server-Daemons implementiert wurde.

Die Spiele der "vielen" letzten Jahre, für die Konsolen, haben mit IPv6 einfach nix am Hut.

Bisschen IPv6 Code für das PS3/XBox360 Dashboard nach zu coden sollte nicht das Problem sein, vielmehr der "Aufwand" vorhandene Spiele nach zu bessern.

http://www.ipv6-to-standard.org/

folgende Seite ist sehr aufschlussreich:

http://www.deepspace6.net/docs/ipv6_sta ... _apps.html

Für Entwickler sollte es auch nicht all zu schwer werden einfach ein weiteren Socket für IPv6 einzupflanzen.
Winchester hat geschrieben:Bei HE und Sixxs bekommt man ein /64 mit der Option ein /48 zu erhalten.
stimme zu, /48 ... 2001:470:eeee::aaaa:bbbb:cccc:dddd

Ich hätte mir einfach von Kabel Deutschland gewünscht, einen Weg zu gehen, der eben nicht beim "Schalter umlegen auf IPv6" radikal die alte IPv4 Anbindung so verstümmelt.

Eines meiner derzeit sehr stark eingesetzten Protokolle ist (VPN) IPSec.
insbesondere RFC 2401 aber überhaupt RFC 2402, RFC 2406, RFC 2407 ... das schlagartige wegbrechen auf IPv4 Ebene beschert mir zumindest den Aufwand komplett min. 10 Netze neu durchstrukturieren zu müssen ...

In der Fritzbox 6360 Firmware 05.07 konnte man die "per default" eingestellte "DS-Lite" Option nachsehen.
Wenn also IPv6 ausgerollt wird, werden meine gesamten Anschlüsse von dieser Kastrierung mit betroffen sein.

"Gefällt mir nicht" (Button) *klick*
TheZulfi
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 07.05.2011, 09:30

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von TheZulfi »

Auf der einen Seite sagt KD Server sind verboten, auf der anderen Seite bewerben sie selber einen DYNDNS Service.

Ich nutze immer wieder mal die RemoteDesktop verbindung, und möchte da nur GANZ ungerne drauf verichten...

Und auch andere Ports müssen auf sein (Router Webinterface) damit ich Support leisten kann...
Siegel

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Siegel »

TheZulfi hat geschrieben:Auf der einen Seite sagt KD Server sind verboten, auf der anderen Seite bewerben sie selber einen DYNDNS Service.

Ich nutze immer wieder mal die RemoteDesktop verbindung, und möchte da nur GANZ ungerne drauf verichten...

Und auch andere Ports müssen auf sein (Router Webinterface) damit ich Support leisten kann...
RDP geht über IPv6, HTTP/S (Apache/ngnix) auch ... was ist mit etablierten Protokollen die es nicht sind, bzw. noch nicht angepasst worden (Fritzbox VPN) ... das wurmt.
TheZulfi
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 07.05.2011, 09:30

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von TheZulfi »

Kann man denn IP6 Ports freigeben? Das scheint ja noch nicht ganz klar zu sein.

Zumal ich die Kommunikation hier sehr unglücklich finde: Zumindest ein Anschreiben könnte es seitens KD geben. Klar, interessiert nicht jeden, aber einige bestimmt.

Ich finde es gut das man auf v6 geht, aber es wird halt noch nicht von alles Diensten unterstützt, und nicht jeder hat die Möglichkeit, andere Netz zu beeinflussen. Nehmen wir die RDP Verbindung: Derzeit geht es von fast jedem Rechner der Welt, auf einmal nicht mehr. Klar ist dann die Telekom schuld, oder mein Arbeitgeber, der noch nicht auf v6 ist, aber es gäbe halt bessere Lösungen!