IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sanke123
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2011, 15:50

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Sanke123 »

Seit dem ich IPv6 habe ist der Port 2302 für ARMA2 zu. -.- Das hatte ich vorher mit IPv4 nicht. Gibts eine Möglichkeit den wieder frei zu machen?

Danke Schonmal
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Thyrael »

Nein, nur über IPv6.
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von cusal »

So ist halt die Zukunft mit dem tollen IPv6. Beschwer dich bei KD, sie sollen dich zurückstellen. Wenn man als Betatester wenigstens den Internetzugang kostenlos bekäme
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Thyrael »

Eigentlich liegt die Ursache für diese Probleme nur am eingesetzten DS-Lite, hätte man einen richtigen DualStack, könnte man über IPv4 wie gewohnt weitermachen und auch Forwardings einrichten, der Anschluss wäre auch normale von außen erreichbar. Das ganze ist kein allgemeines Problem von IPv6, ohne v6 wirds in Zukunft nämlich nicht mehr gehen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:ohne v6 wirds in Zukunft nämlich nicht mehr gehen.
aber mit richtigem Dual-Stack eben auch nicht!
Da ist der Sinn der Umstellung (keine IPV4-Adressen) nämlich weg.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Thyrael »

Wie kommst du darauf das der DualStack ewig eingesetzt werden soll? Der ist nur für den Übergang da, sobald IPv6 das vorherrschende Protokoll ist, kann der IPv4 Zugang deaktiviert werden.
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von cusal »

Ich fühle mich mit IPv4-only schon richtig ausgegrenzt ^^
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Thyrael »

Schaff dir nen Router an der OpenWRT fähig ist, dann kannste dir da nen 6in4 Tunnel draufbauen.^^
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von cusal »

Ich hatte sehr lange SixXs IPv6 Tunnel am Router. Das brachte aber keinen Mehrwert und hat nur Ram gefressen...
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

Ein Protokoll kann in dem Sinne auch kein Mehrwert bieten, weil es einfach essentiell ist. Noch kommt man mit IPv4 only im Internet gut zurecht. Doch es wir bald so sein, das man früher oder später nur IPv6 Dienste vorfindet und dann ist man mit einem IPv4 only Zugang von diesen Diensten abgeschnitten. Im Moment ist IPv6 einfach nur geekig. :wink2:

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring