IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von cusal »

So ein Unsinn wird schon seit 15 Jahren verbreitet und es gibt immer wieder welche die das nachplappern.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

Ach, und das hier ist keine Realität? IPv4 Exhaustion Counter: http://ipv6.he.net/statistics
Das alle so zögerlich sind liegt ja nun nicht alleine am Protokoll. Sondern am Menschen der ja meistens erst dann handelt wenn es fast oder sogar schon zu spät ist.

Außerdem kann ja jeder selbst entscheiden ob ihm IPv6 wichtig ist oder nicht. Gut, KD nimmt diese Entscheidung nun einigen Usern ab, und setzt ihnen ungefragt IPv6 vor. Aber wie auch schon öfters gesagt, drum rum kommen wird man letztendlich nun mal nicht. Ich habe jedenfalls keinen Nachteil nach fast 4 Jahren IPv6 Tunnel entdeckt. Eher umgekehrt, mein Wissen hat sich für dieses Protokoll stark erweitert und kann somit anderen Helfen welche in naher Zukunft damit Probleme haben könnten.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von cusal »

Wird man dann ja dann alles sehen. Aber jetzt schon auf Ipv6 only wie KD es macht umstellen ist der falsche Weg. Wie gesagt hab ich auch lange Tunnel gehabt aber es ausgegeben weil es einfach nichts bringt
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

cusal hat geschrieben:Wird man dann ja dann alles sehen. Aber jetzt schon auf Ipv6 only wie KD es macht umstellen ist der falsche Weg. Wie gesagt hab ich auch lange Tunnel gehabt aber es ausgegeben weil es einfach nichts bringt
Wenn es IPv6 Only wäre, könnte ich es auch gut verstehen. Natürlich wäre echtes Dualstack mit öffentlichen IPv4 Adressen die beste Lösung. Aber KD wird sich schon was dabei gedacht haben das sie DSLite ausprobieren. Entweder es mangelt KD schon an IPv4 Adressen, oder DSLite ist einfacher zu Implementieren als richtiges Dualstack. Und echtes Dualstack mit privaten IP Adressen geht vielleicht deswegen nicht, weil z.B. das 10.0.0.0/8 Netz bei KD schon anderweitig in Benutzung ist und somit nur DSLite in Frage kommt. Wissen tun wir es nicht, dafür müsste mal einer von der KD Technik mal aus dem Nähkästchen plaudern um uns Technik Affinen Nutzern mal Background Wissen zu geben.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

gustopn

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von gustopn »

n00ne hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben:
n00ne hat geschrieben:Die Kunden-Hotline ist sich allerdings recht einig, dass mein gerät (hitron cve-30360) nicht auf ipv4 only umgestellt werden kann
Das steht im Widerspruch zu den Kunden, die zwar Hitron, aber kein DS Lite haben

und bei lexus gings ja auch.

evtl. mache ich von meinem 14-Tage Widerrufsrecht Gebrauch
Wann wurde dir mitgeteilt, dass du eins hast?
ich habe den vertrag am montag diese woche per telefon abgeschlossen. Die Vertragsunterlagen mit der Belehrung über das Widerrufsrecht kamen vorgestern. So oder so noch genügend zeit.

tja, ich habe vertrag im handel abgeschlossen und kabeldeutschland weigert sich nun es zurueckzunehmen.
gustopn

Re: Kopfschüttel

Beitrag von gustopn »

Siegel hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:Am Besten ist immer noch echtes Dual-Stack. Klar! Aber die öffentlichen IPv4 Adressen gehen aus, daher muss entsprechend gehandelt werden.
***An dieser Stelle könnten schon viele derzeit vergebene IPv4 Adressen eingespart werden***

An alle Hitron Besitzer, dass grenzt doch an bodenlose Frechheit.
Ihr bekommt einen Anschluss geliefert der kein IPv4 (sauberes) Portforwarding ermöglicht, mit der Koppelung an eine /64 Route die wie es scheint nicht global geroutet wird ...

Soll man an dieser Stelle mit Lachen oder Weinen anfangen?

Bei Hurricane Electric bekommt man ein funktionierendes /56 kostenlos!

NAT64/DNS64 ist kein Bullshit und die Implementierung im aktuellen OpenBSD überzeugen mich.
....
- Möchten Sie am IPv6 Testnetzwerk teilnehmen = wenn JA = Hitron/FritzBox verteilt.
- Setzen Sie netzwerkkritische Anwendungen ein die eventuell direktes Portforwarding benötigen = wenn JA = (AFTR mit static-bindings/oder voller DS)
- Wir zertifizieren Sie gerne auf IPv6 … an dieser Stelle diesen ähnlichen Quatsch anbieten den es unter http://ipv6.he.net/certification/ gibt
heh, du scheinst ja wirklich ahnung zu haben ... ich wollt mir das mit dem openbsd auch mal anschauen, aber bin noch nicht dazu gekommen, frueher habe ich openbsd sogar exklusiv als OS benutzt, aber auf laptops geht es nicht, also bin ich nun auf virtualbox angewiesen um openbsd zu verfolgen.

ja ... ich wusste nicht einmal, dass das nicht gut geroutet wird und das die frechheit noch groesser ist, als ich dachte. die bei kabeldeutschland sind einfach nur inkompetent, wenn die das machen. ich bin nun mit kabeldeutschland beim ringen, weil ich diese hitrons da nicht akzeptieren will (wegen dem NAT). ich koennte fuer 5 eur eine fritzbox nehmen, aber erstmal - wieso sollte ich 5 eur mehr zahlen, fuer etwas was eh dabei sein sollte. und zweitens - ich hasse AVM !!!
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Kopfschüttel

Beitrag von wittmann »

gustopn hat geschrieben:[...]die bei kabeldeutschland sind einfach nur inkompetent, wenn die das machen. [...]
Ich finde deine Unterstellung ... gewagt. Keiner hier im Forum kann uns sagen wie viele dieser DS-Lite Installationen mit dem Hitron CVE-30360 sich im Netz der KD befinden. Es duerften eine signifikante hoehere Anzahl sein als die Anzahl der User die hier im Forum landen und deswegen einen Mangel und eine Einschraenkung des Dienstes sehen. Schlussfolgerung daraus, es scheint zu funktionieren! Der Otto-Normal-Nutzer merkt davon nichts und ist mit dem Dienst zufrieden. In Anbetracht dessen, dass die KD damit als einer der ersten grossen ISP erfolgreich eine Carrier-Grade-NAT-Plattform gestartet hat, darf man wohl alles andere sagen aber nicht mit Aussagen wie "Inkompetent" um sich werfen.

Meiner Erfahrung nach, echauffieren sich meistens die Leute am heftigsten die am weitesten von dem Business entfernt sind und immer nur ihre kleine Welt sehen.

Ausserdem haben hier schon einiger User erfolgreich davon berichtet wie sie auf IPv4-Only oder direkt auf ein Bridge-Kabelmodem zurueckwechseln konnten. Dass es hier vielleicht bei dem Support ein wenig haken kann, scheint aergerlich aber mit ein wenig sachlicher und freundlicher Kommunikation sollte es jedem gelingen das Problem zu loesen und aus dem DS-Lite Betrieb in den herkoemlichen IPv4-Only Betrieb zu wechseln.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von cusal »

Ich find es dreist dass einfach ohne jegliche Benachrichtigung umgestellt wird. Wen es stört könnte dann dankend ablehnen
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kopfschüttel

Beitrag von Winchester »

wittmann hat geschrieben:Der Otto-Normal-Nutzer merkt davon nichts und ist mit dem Dienst zufrieden. In Anbetracht dessen, dass die KD damit als einer der ersten grossen ISP erfolgreich eine Carrier-Grade-NAT-Plattform gestartet hat, darf man wohl alles andere sagen aber nicht mit Aussagen wie "Inkompetent" um sich werfen.
Jeder Mobilfunk Provider hat ein CGN im Einsatz. Wobei Comcast wieder von DS-Lite abrückt und echtes DualStack anbietet mit öffentlicher IPv4 Adresse. Aber Comcast scheint auch noch genug davon zu haben. Bei KD kann es dagegen schon schlecht aussehen mit neuen IPv4 Adressen, deswegen wohl DS-Lite.

Die Mehrzahl der einfachen Kunden wird, so wie du schreibst, vermutlich gar nicht merken das sie auch IPv6 haben und ihr IPv4 Verkehr über ein CGN mit DS-Lite abgewickelt wird. Nur Kunden welche selbst zuhause oder in einer kleinen Firma etwas Hosten wollen, VPN, Fileserver etc. haben ein Problem. Auch manche Spielkonsole hat wohl damit Probleme.

Ich sehe das ganze auch noch von KD als Testballon an. Man gibt Kunden IPv6 und registriert die Support Anrufe der Kunden welche ab da Probleme haben. Sollte eine bestimmte Schwelle an Support Dienstleistungen nicht überschritten werden, wird die Einführung als Erfolg angesehen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kopfschüttel

Beitrag von Thyrael »

Winchester hat geschrieben:Ich sehe das ganze auch noch von KD als Testballon an. Man gibt Kunden IPv6 und registriert die Support Anrufe der Kunden welche ab da Probleme haben. Sollte eine bestimmte Schwelle an Support Dienstleistungen nicht überschritten werden, wird die Einführung als Erfolg angesehen.
Das wäre ja eine halbwegs überlegte Vorgehensweise von KDG, ehrlich gesagt traue ich denen das nicht wirklich zu. :?