IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ronson001
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2012, 16:12

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Ronson001 »

Nebenbei las ich hier im Forum, dass der Bridge-Modus von IPv6 abhilft. Dem ist nicht so, kann ich als Hitron-Kd. bestätigen.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

Ronson001 hat geschrieben:Nebenbei las ich hier im Forum, dass der Bridge-Modus von IPv6 abhilft. Dem ist nicht so, kann ich als Hitron-Kd. bestätigen.
D.H. dein Hitron läuft im Bridge und dahinter bekommt welches Device eine Ipv6 ?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Ronson001
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2012, 16:12

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Ronson001 »

Vorgestern hatte ichs im Bridge und wunderte mich das der IPv6-Test überall "ok" sagte und mir auch eine 6er ip anzeigte.
Den Tag danach, sprich gestern war wieder alles wie gewohnt mit IPv4.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

Ronson001 hat geschrieben:Vorgestern hatte ichs im Bridge und wunderte mich das der IPv6-Test überall "ok" sagte und mir auch eine 6er ip anzeigte.
Den Tag danach, sprich gestern war wieder alles wie gewohnt mit IPv4.
Dann war die Umstellung noch nicht durch. Normalerweise sollte _mit_ Bridgemodus nur IPv4 verteilt werden. Liegt daran, dass KDG nicht DualStack, sondern DS-Lite fährt :kotz:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von VBE-Berlin »

fLoo hat geschrieben: Liegt daran, dass KDG nicht DualStack, sondern DS-Lite fährt
Dann erkläre mir mal bitte, welchen Sinn Dual-Stack, in Bezug auf Einsparung von IP-Adressen, bei dem es bei der Umstellung auf IPv6 nun einmal geht, macht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Kunterbunter »

Das macht natürlich keinen Sinn, aber nichtsdestotrotz macht es die Telekom so: Details zu IPv6 über Telekom-DSL :P
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von VBE-Berlin »

Weil sie genügend IPv4-Adressen horten konnte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

MB-Berlin hat geschrieben: Dann erkläre mir mal bitte, welchen Sinn Dual-Stack, in Bezug auf Einsparung von IP-Adressen, bei dem es bei der Umstellung auf IPv6 nun einmal geht, macht.
Darum geht es bei Dual-Stack ja eben nicht. Der Sinn hinter Dual-Stack ist, die Infrastrukturen ohne für den (unerfahrenen) Endkunden ersichtliche Probleme auf beide Protokollversionen umzustellen. Hierbei geht es primär darum, die neue Technik eben im "Zwei-Wege-Verfahren", darum auch "Dual-Stack", zu betreiben und nicht, IP-Adressen zu sparen.

DS-Lite geht an dieser Stelle einen anderen, "härteren" Weg, nämlich den, dass man primär eine Technologie einsetzt und als Fail-Over-Lösung noch IPv4 im NAT-Modus benutzt. Zur Forcierung von IPv6 ist der KDG-Weg natürlich der effizientere. Für Endkunden jedoch ist Dual-Stack, für einen nahtlosen Übergang, deutlich kundenfreundlicher. Dies sehen wir ja vor allem an der durch KD eingeführten Änderungen, einen Bridge-Modus für IPv6 "geplagte" Hitron-Kunden zu implementieren.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von VBE-Berlin »

fLoo hat geschrieben:Für Endkunden jedoch ist Dual-Stack, für einen nahtlosen Übergang, deutlich kundenfreundlicher.
Du wirst mir aber recht geben, dass sich nur Provider mit genügend freien IPv4-Adressen einen Dual-Stack-Betrieb auf längere Zeit leisten können.

Was nutzt dual-Stack, wenn mir nach einem halben Jahr die IPv4-Adressen ausgehen und ich doch auf andere Verfahren umsteigen muss?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von NoGi »

fLoo hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben: Dann erkläre mir mal bitte, welchen Sinn Dual-Stack, in Bezug auf Einsparung von IP-Adressen, bei dem es bei der Umstellung auf IPv6 nun einmal geht, macht.
Darum geht es bei Dual-Stack ja eben nicht. Der Sinn hinter Dual-Stack ist, die Infrastrukturen ohne für den (unerfahrenen) Endkunden ersichtliche Probleme auf beide Protokollversionen umzustellen. Hierbei geht es primär darum, die neue Technik eben im "Zwei-Wege-Verfahren", darum auch "Dual-Stack", zu betreiben und nicht, IP-Adressen zu sparen.

DS-Lite geht an dieser Stelle einen anderen, "härteren" Weg, nämlich den, dass man primär eine Technologie einsetzt und als Fail-Over-Lösung noch IPv4 im NAT-Modus benutzt. Zur Forcierung von IPv6 ist der KDG-Weg natürlich der effizientere. Für Endkunden jedoch ist Dual-Stack, für einen nahtlosen Übergang, deutlich kundenfreundlicher. Dies sehen wir ja vor allem an der durch KD eingeführten Änderungen, einen Bridge-Modus für IPv6 "geplagte" Hitron-Kunden zu implementieren.
Nur dass durch Dual Stack der Leidensdruck der Anbieter z.B. Microsofts XBox360 deutlich geringer ist.
Mit DS-Lite haben "Normalsurfer" überhaupt keine Probleme. Der kleine Kreis der "Poweruser" und Spieler hat Probleme.
Und das ist gut so :wink2: Diese Gruppe ist in der Lage sich lautstark und gezielt zu beklagen
so das den ignoranten Anbietern hoffentlich ordentlich die Ohren klingeln

Nur so ist zu erreichen,dass sich IPv6 wirklich durchsetzt.

Und da wir gerade dabei sind:
gio3:~ # ping6 http://www.kdgforum.de
unknown host

gio3:~ # ping http://www.kdgforum.de
PING http://www.kdgforum.de (78.46.58.85) 56(84) bytes of data.
64 bytes from sk-webhosting.de (78.46.58.85): icmp_seq=1 ttl=56 time=17.4 ms
64 bytes from sk-webhosting.de (78.46.58.85): icmp_seq=2 ttl=56 time=16.3 ms
64 bytes from sk-webhosting.de (78.46.58.85): icmp_seq=3 ttl=56 time=15.2 ms
^C
--- http://www.kdgforum.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2002ms
rtt min/avg/max/mdev = 15.252/16.352/17.415/0.889 ms
gio3:~ #


-NoGi